Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 8. Juli 2011, 15:38

Tastenbelegung der Fernsteuerung ändern

Hallo,
ich bin dabei die Tastenbelegung der Fernbedienung etwas zu ändern, um eigenen Wünschen gerecht zu werden. So zum Beispiel habe ich in der Keymap.xml (Verzeichnis /usr/share/enig ma2/)

(Map Context: InfobarChannelSelection) die Tasten
Rauf/Runter (KEY_UP bzw. KEY_DOWN) auf zapUp / zapDown und
P+ / P- (KEY_CHANNELUP bzw. KEY_CHANNELDOWN) ebenfalls auf zapUp/zapDown gemappt
Leider ließen sich die Volume-Tasten nicht auf KEY_LEFT/KEY_RIGHT legen, so dass diese
Tasten vorläufig mit switchChannelUp und switchChannelDown gemappt wurden. Das ist zwar nicht schlimm, da jetzt beim Drücken der Navigations-Tasten Links/Rechts die Programmliste erscheint

und beim Drücken der Auf/Ab-Tasten zum nächsten Programm geschaltet wird, doch wäre es nicht schlecht, mit den Navigationstasten die Lautstärke zu regeln. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert.
Um die Volume-Tasten entsprechend einbinden zu können müsste ich evtl. auf die Python-Skripte in /usr/lib/enig ma2/python/Screen/ zugreifen. Ist das richtig?
Leider liegen die Skripte nur im optimierten Code vor (Endung *.pyo), so dass ein Editieren dieser Dateien nicht möglich ist. Könnte man von irgendwoher die editierbaren Skripte (*.py) laden?
Meine nächste Frage bezieht sich auf den Teletext:
Nach dem Aufruf des Teletext lässt sich die Text-Darstellung mit den Lautsprecher-Regulierungstasten (Volume +/-) ändern. Leider ist diese Belegung äußerst ungünstig gewählt worden.

Wenn bei einem Sender, während dem Lesen der Teletext-Seiten, plötzlich Werbung gesendet wird – und diese Werbung einem lästig erscheint – dann bewirkt das Drücken
der Volumetasten, dass der Text vergrößert oder verkleinert dargestellt wird. Die Absicht, mit diesen Tasten, nur die Lautstärke ändern zu wollen führt zu ungewollten Textdarstellungen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Änderung der Text-Darstellung von den Volume +/- -Tasten auf beispielsweise die Programmtasten P+/- zu legen, die im Teletext nicht belegt sind?
Vielen Dank,
Hicki

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2011, 10:34

Lieber Hicki,

die Tastenbelegung ist "Standard" wie auf jedem Receiver der diese GUI nutzt.

Ohne Oberschlau klingen zu wollen, verwenden sie bitte das Multiquickbutton Plugin. Damit können Standard-Tasten geändert werden. Jedes weitere eingreifen in die Bedienung des Receiver halten wir nicht für sinnvoll, da hierdurch auch andere Funktionen unter Umständen gestört werden können!

Gruss
IM