Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 22:54

ET9200 stützt ab

Hallo,
gestern machte mein ET9200 ( nach 2 Jahren )beim Fernseh schauen plötzlich einen Neustart.

Danach war bei einen Sendern ( ARD, ZDF, ... ) das Bild schlecht. Wie bei Schnee auf der Satschüssel.

Heute habe ich die Firmware (OpenPLI ) neu geflasht und die Probleme schienen behoben zu sein.

Leider nur für kurze Dauer.

Jetzt treten folgende Symptome.
Booten dauert lange
Im Display am Gerät wird hin und wieder Unsinn angezeigt oder es bleibt ganz dunkel.
Beim Umschalten zwischen Programmen bootet der ET9200 hin und wieder.

Ich habe den ET 9200 geöffnet und die Festplatte abgeklemmt. Sicher ist sicher.

Ich kann ein Piepen hören und im Licht der Taschenlampe ganz leichten Rauch im Bereich des Netzteils sehen.

Kann ein defektes Netzteil die Ursache für die o.g. Probleme sein ?

Gibt es das Netzteil als Ersatzteil zu kaufen ? Oder kann man das defekte Bauteil ( Kondensator ? ) austauschen ?

Grüsse
TrendBubi

2

Donnerstag, 28. Mai 2015, 00:03

gib einfach Netzteil in die Suche ein und dir wird mit über 470 Beiträgen geholfen. Das Rad wurde bereits erfunden.

3

Samstag, 30. Mai 2015, 12:00

Danke für den klugen Hinweis.

Leider führt die Suche nur zu dem Ergebnis: z.Z. nicht lieferbar, lange Lieferzeit, etc.

Bei Tageslicht betrachtet stellte sich heraus, das der Kondensator 100µF450V auf dem Netzteil defekt war.

Ich habe den Kondensator getauscht. Rauch weg, Piepen weg, alles wieder bestens. :D

4

Sonntag, 31. Mai 2015, 20:26

Solange du einen Low-ESR-Kondensator genommen hast, gibts auch weiter keine Probleme. Ansonsten wird sich in kürze das Problem wieder einstellen.

Und wenn du schon dabei bist, wirf auch einen Blick auf die anderen Kondensatoren. Ausgebeulte Deckel, Pfützen um die Elkos herum und andere Verformungen / Verfärbungen sind ein Zeichen, das die DInger hinüber sind. Die gleich mit austauschen und nicht vergessen: Low-ESR-Typen nehmen.

5

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:11

Gerne gibt auch der erste kondensator an den Tunern seinen Geist auf.