You are not logged in.

1

Monday, December 29th 2014, 5:50pm

ET10000 Bildqualität optimierbar?

Hallo,

heute ist meine ET10000 angekommen. Hab ATV 4.2 vom 19.12.14 draufgespielt.

Die Bildqualität ist SD jedoch schlechter als eine 10 Jahre alte Dreambox 7020s, die ich seither hatte.
Sieht man auch insbesondere bei ntv und co. Alles nicht ganz so scharf mit der Xtrend.

Liegt das irgendwie am Bootlader, Image oder sonstigen Einstellungen?

Danke

This post has been edited 1 times, last edit by "Natascha303" (Dec 29th 2014, 5:58pm)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Tuesday, December 30th 2014, 5:20am

Sieht man auch insbesondere bei ntv und co. Alles nicht ganz so scharf mit der Xtrend.

Liegt das irgendwie am Bootlader, Image oder sonstigen Einstellungen?

Das liegt an deinem TV-Set!
Alle Bildverschlimmbesserer am TV abschalten.

Zudem erzählst Du uns nicht welche Bildeinstellungen gemacht wurden...
Weiterhin kannst Du eine normale PAL-Auflösung nicht mit einem hochskalierten Bild über HDMI vergleichen.

Installiere Dir Autoresolution und gebe die Auflösung nativ an deinen Fernseher weiter, dann wirst Du einen Unterschied feststellen .-)

Gruss
IM
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

3

Tuesday, December 30th 2014, 10:37am

Danke für deine Antwort.

Nun, die ET10000 ist an einem Samsung HD Ready TV angeschlossen, 8 Jahre alt.
Dieses Modell hat meiner Meinung keine Bildverbesserer wie man es von den neuen kennt, zumindest findet sich nichts das sich abschalten lässt.

Ich betreibe die ET bei 720p und 50hz.
Ein Umstellen auf 1080i oder 60hz macht das Bild schlechter.

Soll heissen eine Dreambox 7020s über Scart wird IMMER ein besseres SD Bild bringen wie eine ET10000 über HDMI wegen der Skalierung?

holymoly

Unregistered

4

Tuesday, December 30th 2014, 10:53am

Hi,
die alten Prozessoren wurden meines Wissens speziell für SD Inhalte optimiert! Heute in der HD Zeit wird das wohl ein wenig vernachlässigt.

5

Tuesday, December 30th 2014, 11:04am

Einfach mal die ET10000 per Scart (wie die Dreambox) anschliessen und SD- und HD-Kanaele gucken. Oder einen neuen Full-HD oder 4K-TV goennen.

6

Tuesday, December 30th 2014, 5:20pm

Liegt wohl tatsächlich an den neueren Prozessoren, also das SD Bild bleibt über Scart gleich.

ntv HD auf ET10000 sieht minimal besser aus wie ntv NICHT-HD auf Dreambox 7020s (hätte ich mir mehr Unterschied gewünscht)

direkter SD Vergleich, 7020s klar schärfer, billianter.

Und alle restlichen Programm wie ARD HD, ZDF HD etc. natürlich sehr gut auf ET10000

7

Tuesday, December 30th 2014, 9:47pm

Ich habe einen Samsung UE65HU mit 4K und einen ET9000 dran mit einem super super Bild.
Als zufriedener Kunde habe ich mir eine 10000 bei Amazon bestellt.
Leider erfüllt die Box nicht meinen Bildansprüchen und so gab ich sie zurück und habe nun eine 9500 mit super Bild.
Weder eine VU noch eine 10000 kommt an das Bild ran.
Bei SD ist das ganz extrem.

8

Tuesday, December 30th 2014, 10:44pm

Danke für die Info.
Wie ist der Unterschied von 9000 zu 9500?

@allgemein
Wie kann das sein?

Das ist natürlich doof wenn man sich nun extra das Top Modell holt und eine kleinere macht es sogar besser. Scheint so umso neuer die Bcm Prozessoren, umso schlechter das Bild?

This post has been edited 1 times, last edit by "Natascha303" (Dec 30th 2014, 11:02pm)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

9

Wednesday, December 31st 2014, 6:31am

@allgemein
Wie kann das sein?

Gar nicht, da bei 1080i das Bild von der ET9x00 und der ET8000/ET10000 absolut gleichwertig ist .-) Dies habe nicht nur ich so festgestellt!

Und zwischen 9000/9200/9500 gibt es gar keinen Unterschied, da die gleichen Treiber und selben Prozessoren verbaut sind.

Gruss
IM
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

Jean

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, December 31st 2014, 9:50am

Hallo,
ich denke das Problem liegt hier eindeutig am Fernseher und oder Verkabelung.
Ich habe nun noch einen et9000 im Schlafzimmer an einen älteren TV (HD Ready 1.280 x 720), wo ich ein merklich schlechteres Bild habe als im Wohnzimmer.
Hier im Wohnzimmer Sony Bravia mit Full HD 1.920 x 1.080 mit einen gescheiten HDMI Kabel,die Box scaliert mir das Bild bei SD Sendern so sauber hoch das ich kaum einen Unterschied zu HD habe und mir deswegen auch keinerlei Gedanken machen brauche über HD+.
Es liegen ganz einfach Welten zwischen einen 6-8 Jahre alten TV und einen relativ neuen TV

11

Wednesday, December 31st 2014, 10:21am

Der TV wird selbstverständlich den Hauptbeitrag zum perfekten Bild liefern da hast du vollkommen Recht.

Aber es ist natürlich auch zu lesen das verschiedene Boxen, sei es Gigablue, Vu, Xtrend ebenso ein verschiedenes Bild am gleichen TV liefern.

Und das wird dann wohl oder übel doch den verschiedenen BCM CPUs und Treibern zugeschrieben.

Kann ja durchaus sein das der 7424 Dual mit SD schlechter zu Recht kommt wie der 7405 im ET9x00 ---> das würde sich dann auch mit der Aussage von User Ruppert am 4k TV decken.

12

Wednesday, December 31st 2014, 11:40am

hab zwar keine ET10000 aber eine Mutant sowie eine ET8000 usw ,diese an sehr verschieden LED / LCD HD Ready / Full HD usw hängen und es kommt natürlich überall ein andere Bildqualität zustande .
ich war anfangs mit der Qualität vom SD Bild bei der Mutant auch nicht zufrieden im Vergleich zur ET8000 , aber man sollte halt Äpfel nicht mit Birnen vergleichen .
Bin dann mal mit denn zwei Geräten ins Wohnzimmer an denn TV und die Mutant da angeschlossen wo die ganze Zeit die ET8000 dran war ,siehe da es gibt kein Unterschied zwischen denn beiden Geräten von der Bildqualität .
Habe diese beide Geräte dann im Vergleich auch an anderen TV´s im Haus getestet und es ist das selbe dabei raus gekommen .......
Eine ET9200 und eine ET9500 hatte ich auch schon und kann nicht sagen das die ein besseres Bild hatten als die neueren Xtrend Geräte ,
bzw mir ist auch kein Xtrend Gerät bekannt das eine schlechte Bildqualität hat .
Xtrend ist ja bekannt dafür das sie ein sehr gutes Bild haben :)

13

Wednesday, December 31st 2014, 12:51pm

[quote='Jean','index.php?page=Thread&postID=47980#post47980']die Box scaliert mir das Bild bei SD Sendern so sauber hoch das ich kaum einen Unterschied zu HD habe[/quote]
Hm, da machst was falsch. mal kurz logisch gedacht, zu was brauchts da überhaupt HD ? Die Sender könnten Übertragungskapazitäten und damit gelder einsparen und jeder kauft sich einfach einen Receiver mit scaler und gut. Auch auf UHD könnte man da ja verzichten. :whistling:

Jean

Intermediate

• Send private message

14

Wednesday, December 31st 2014, 1:15pm

Also einen kleinen Unterschied habe ich sicherlich von RTL zu ARD HD oder noch besser zu ServusTV HD aber der Unterschied ist marginal.
Was macht denn RTL und Co. ? das ist kein echtes HD sondern nur Upscaling und der Verbraucher glaubts und kauft HD+ aber nun genug dazu sonst wirds offtopic