You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, March 5th 2015, 2:30pm

Schwarzer Bildschirm bei terrestrischem Kanalwechsel (DVB-T/T2 mit TDA18273)

Ich habe beim Umschalten der terrestrischen Kanäle das Problem, dass der
Fernsehbildschirm schwarz bleibt. Starte ich über den Menüpunkt
"Standby / Neustart" im "Hauptmenü" die Enigma2 GUI neu, dann ist das
Fernsehbild bis zum nächsten terrestrischen Kanalwechsel da.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

Danke, Druk13

2

Thursday, March 5th 2015, 2:37pm

welches image hast denn drauf? und wie alt?

3

Thursday, March 5th 2015, 4:10pm

OpenATV 4.2, Stand 5. März 2015

4

Saturday, March 7th 2015, 10:17am

grad mal auf meiner rumgeschalten, das Phänomen ritt bei mir nicht auf - allerdings hab ich nen anderes image drauf

um dort viell zu sehen, was bei tunen passiert, kannste maximal per telnet verfolgen, was die Kiste so macht - einfach telnet zur Box init 4 eingeben & mittels Enigma2 neustarten

irgendwo gabs dort bei eingen images auch ne Einstellung, was beim Umschalten erst einmal angezeigt wird - sprich Schwarzbild oder altes Signal - kannst ja mal schauen, was dort bei Dir aktiv ist
allerdings glaube ich jetzt nicht, dass es daran liegt & wenn kein Fehler wie tune failed auftaucht, is das schon komisch

5

Tuesday, March 10th 2015, 5:13pm

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen.

Beim Wechsel zwischen unverschlüsselten Kanälen treten keine Probleme auf. Wechselt man auf einen verschlüsselten Kanal, so wird dieser über das im Smartkartenleser (CA) vorhandene CI-Modul entschlüsselt. Will man in weiterer Folge auf einen unverschlüsselten oder einen anderen verschlüsselten Kanal wechseln, bleibt der Bildschirm schwarz.

Nach einem Neustart von Enigma2 ist alles wieder so wie oben beschrieben.

Ich vermute, dass das Fehlverhalten direkt mit dem Smartkartenleser zusammenhängt oder gibt es eine andere Erklärung?

6

Tuesday, March 10th 2015, 8:10pm

okay - mangesl CI kann ich das nciht nachvollziehen

musst Du denn die Karte per CI betreiben? die Verwendung einer Softcam löst zwar das Problem jetzt nicht, aber wäre viell zuerst mal ne Lösung - GUI-reboot kanns ja auch net sein ;)

7

Wednesday, March 11th 2015, 11:06am

Leider ist der Empfang von terrestrischen, österreichischen HD-Kanälen nicht ohne CAM-Modul möglich.

Das CAM-Modul wird von der Fa. simplyTV verkauft.

In diesem Modul befindet sich auch keine Smartcard. Die CI-Smartcard für die Entschlüsselung der terrestrischen, österreichischen HD-Kanäle und auch die CI+-Smartcard für die Entschlüsselung der terrestrischen, ausländischen Kanäle (z.B. ZDF, RTL, SAT.1) ist als Hard- oder Software (hab keine technischen Details zu CAM gefunden) im CAM enthalten.

Deshalb ist es leider nicht so wie beim Fernsehen über Satellit möglich, die Smartcard mit einer Software (z.B. oscam) zu verwenden.

Ich hoffe, dass die Schuldigen - d.h. die Treiber für den CI-Schacht - von der Fa. xtrend nachgebessert werden.