You are not logged in.

1

Friday, January 23rd 2015, 1:16pm

OpenViX mit Overscan?

Hallo,

als Neuling habe ich mir gestern ein OpenViX Image installiert. Scheint vom Design her mir besser als PLi und ATV zu passen.

"Nur" die Bildränder ein bisschen abgeschnitten werden, dadurch die Anfangs- und Schlussbuchstaben bei Infos und EPG's verschwinden, leider.

Kann man da was dagegen tun?

Das Duo heist: ET8000 und Sony Bravia W815.

Gruss

2

Friday, January 23rd 2015, 2:12pm

wie wäre es zB. mit: konfiguration, system, benutzeroberfläche, position einstellungen ?

3

Friday, January 23rd 2015, 5:51pm

Danke!

Da musste ich dies bei der Konfiguration übersehen.

Ist das aber nicht eine Schwäche des Images? Bei den vorherigen zwei musste ich diesbezüglich überhaupt nicht tätig sein.

Hat meine Nachregulierung - -6 links und -3 oben - nicht einen negativen Einfluss auf die Proportionen des gezeigten TV-Bildes sonst?

Gruss

4

Friday, January 23rd 2015, 6:23pm

unfug, keine schwäche des Image, auch die anderen dürften da was haben. jeder hat einen anderen TV mit anderen Auflösungen, da muss schon angepasst werden (wenn man will).
Nein es hat keinen Einfluss auf das TV-Bild, weil wie Du in den Einstellungen gelesen hast da steht nämlich: [color=#ff0000]Benutzeroberfläche[/color] und das hat nix mit dem Bild des Senders zu tun.

5

Friday, January 23rd 2015, 9:30pm

bei den meisten aktuellen TV-Geräten, selbst bei den meisten "No-Name-Geräten", kann man den Overscan abschalten, so dass eine Pixel-genaue Darstellung erfolgt, führt in der Regel auch zu einer nochmals gesteigerten Bildqualität. Nachteil ist eben, dass bei manchen Produktionen unsaubere Ränder zu sehen sind, ist aber selten wirklich störend. Nebeneffekt ist eben, dass die Skins, welche die Auflösung voll ausnutzen, dann eben auch immer vollständig zu sehen sind.
Wie die Einstellung beim Sony heist müsste man mal in der BDA nachlesen.

Gruß , hippihoppi

Pedro_Newbie

Unregistered

6

Friday, January 23rd 2015, 10:08pm

For the Sony Bravia W815 the setting to check is:
1. Press the HOME button, then select [Settings]
2. Select [Display] → [Screen] → the desired option.

[Display Area]
[Full Pixel]: Displays the original picture when parts of the picture are cut.
[+1]: Displays the picture using the TV’s maximum display area.
[Normal]: Displays the recommended size picture.
[-1]: Enlarges the picture.
([Full Pixel] is available only when the input signal is 1080i/1080p and [Screen Format]/[Wide Mode]
is set to [Full].)

Or try +1 if the Full Pixel setting isn't working out.

edit: The (English) manual, see pages 158-159: http://download.sony-europe.com/pub/manu…3_UKA_Print.pdf

7

Friday, January 23rd 2015, 10:39pm

Danke!

So wie ich die Sache verstanden habe, es ist besser beim Skin nachregulieren, weil es nur hier auffällig wurde?
Am TV-Gerät eher nicht, da es ausserhalb dieses OpenViX-Skins keine Probleme gab.

Könnte sich in dem Fall die "zentrale" Anpassung am TV-Gerät doch negativ auf die allgemeine sonstige Darstellung auswirken?
Es läuft doch nicht alles über ViX.

Gruss

8

Friday, January 23rd 2015, 11:10pm

Könnte sich in dem Fall die "zentrale" Anpassung am TV-Gerät doch negativ auf die allgemeine sonstige Darstellung auswirken?

Eher das Gegenteil ist der Fall. Bei meinen Geräten führt das Abschalten vom Overscan zu einer deutlich besseren Bildqualität, daher hab ich auch an allen meinen TV-Geräten Overscan deaktiviert.
Da es ja kein großer Aufwand ist kannst du es ja ganz einfach testen, und dann selber entscheiden, welche Einstellungen du bevorzugst.

9

Saturday, January 24th 2015, 12:29am

Hallo,

Bildschirm war im TV-Menü bis jetzt auf automatic-ein und normal eingestellt.
Ich habe automatic ausgeschaltet und auf voll Pixel umgestellt.
Das Problem ist weg! ich muss nichts im Skin jetzt nachregulieren.

Vielen Dank für die Lektion!

Gruss

Pedro_Newbie

Unregistered

10

Saturday, January 24th 2015, 8:16am

At last you're now watching real full HD and no distorted HD!

You should see some improvement on normal TV watching also, especially on TV channels with real Full HD

11

Saturday, January 24th 2015, 11:59am

Dann...

...freue ich mich desto mehr!

Gruss