You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, September 16th 2014, 9:10am

Einstellungen nach Neuflash noch vorhanden?!

Hallo,
habe am WE meine ET9200 geflasht, da mein altes OpenPli 3.0 irgendwie auf war. Habe also die aktuellste 4.0 Version installiert, vorher Kanallisten und Oscam Einstellungen gesichert. Hinterher war ich dann ganz erstaunt, dass kein Assistent auftauchte und auch meine Kanallisten waren ohne Wiedereinspielen einfach so vorhanden wie vorher. Das war mir bisher nicht bekannt, ist das normal und seit wann ist das so? Oscam war zwar nicht mehr vorhanden, jedoch waren die Einstellungen nach installieren von Oscam auch sofort wieder da. Ich bin etwas verwundert, gerade weil ich ja auch neu gefalsht habe um alles mal wieder sauber zu haben, so habe ich nun natürlich die Befürchtung, dass gewisse Fehler mit übernommen wurden?!

Für Infos wäre ich dankbar!

2

Tuesday, September 16th 2014, 12:47pm

Wurde denn erfolgreich neu geflasht? Stand "Flashing completed" oder etwas ähnliches im Display?
Hast du 'ne Festplatte verbaut? Dann benenne mal das Verzeichnis "backup" auf der HDD um und flashe erneut.

3

Tuesday, September 16th 2014, 2:21pm

Erfolgreich durchgelaufen ist es denke ich schon, habe jetzt nicht die ganze Zeit beigewohnt und die "Flash completed" Meldung gesehen, aber ich habe nun die aktuelle Version 4 drauf. Eine Festplatte habe ich verbaut ja. Ist es denn so, dass beim ersten Start automatisch nach eienr Sicherung der Einstellungen auf dieser geschaut wird und die Einstellungen wiederhergestellt werden?

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

4

Tuesday, September 16th 2014, 2:29pm

dass beim ersten Start automatisch nach eienr Sicherung der Einstellungen auf dieser geschaut wird und die Einstellungen wiederhergestellt werden?

ja, denn dafür ist das Autobackup da .-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

5

Tuesday, September 16th 2014, 3:07pm

OK das wusste ich nicht, ich dachte dass es damit nur möglich ist regelmäßig automatisch Backups der Settings erstellen zu lassen und nicht, dass diese bei einem Flash auch automatisch wiedereingespielt werden. Es heißt ja schließlich Autobackup und nicht Autorecovery :-)

XtrendIM

• Send private message

6

Tuesday, September 16th 2014, 4:40pm

ich dachte dass es damit nur möglich ist regelmäßig automatisch Backups der Settings erstellen zu lassen und nicht, dass diese bei einem Flash auch automatisch wiedereingespielt werden.

nicht nur Backup der settings, auch andere zusätzlich manuell definierte Einstellungen, Files etc.
Bei einem Neuflash, warden diese (wie ja schon bemerkt) automatisch wieder zurück gespielt. Sieht man übrigens beim Neustart, bevor Enigma2 gestartet ist im Textmodus...

Gruss
IM
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

7

Tuesday, September 16th 2014, 5:32pm

Alles klar, dann erklärt sich das zumindest schonmal. Auch hatte ich vorher noch das Plugin drauf was benötigt wird um die Tunereinstellungen für Unicable Betrieb anzupassen. Ich habe das nach dem Flash nicht neu installiert bisher und trotzdem scheint alles normal zu funktionieren. Kann es sein, dass diese Einstellungen auch mit übernommen wurden obwohl das Plugin nicht installiert ist?

8

Tuesday, September 16th 2014, 6:15pm

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal ein Update im Image (Treiber?), sodass das Plugin für Unicable Betrieb wohl nicht mehr benötigt wird.

9

Tuesday, September 16th 2014, 8:05pm

So ist es. Allerdings müssen die ominösen 2 Parameter immer noch angepasst werden, was im konkreten Fall automatisch durch die Übernahme der Einstellungen, namentlich der /etc/enigma2/settings bzw. der config.sec Zeilen darin passierte.

Grüße
Hounce

10

Tuesday, September 16th 2014, 10:08pm

Ok und was hast das Update dann bewirkt wenn die 2 Parameter immernoch angepasst werden müssen? Hast das Plugin außer der Änderung der Parameter noch etwas anderes gemacht?

XtrendIM

• Send private message

11

Wednesday, September 17th 2014, 10:23am

Hast das Plugin außer der Änderung der Parameter noch etwas anderes gemacht?

Nein, es wurden nur die Parameter gesetzt...
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

12

Thursday, September 18th 2014, 8:24am

Jetzt steht ich ein bisschen auf dem schlauch. Wenn das Plugin nichts anderes macht als die Parameter zu setzen, warum ist es dann überflüssig geworden. Was ich verstehe ist, dass man es nicht installieren muss wenn die Parameter schon richtig gesetzt sind in einer Sicherung der Einstellungen. Aber was für eine Änderung im Image soll denn das Plugin überflüssig gemacht haben?

XtrendIM

• Send private message

13

Thursday, September 18th 2014, 11:06am

warum ist es dann überflüssig geworden.

weil in deiner "settings"-Datei schon die richtigen Parameter aus dem Backup enthalten sind!
Das hast Du schon richtig verstanden,
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

14

Thursday, September 18th 2014, 1:47pm

Ja aber das ist dann doch keine Änderung im Image die das Plugin überflüssig gemacht hat??!

15

Thursday, September 18th 2014, 8:03pm

Für Open PLi hast Du da wohl recht, bei anderen Images wie Open ATV ist eine Änderung im Image erfolgt, sodass Du die beiden Parameter überhaupt nicht mehr zu setzen brauchst.

Grüße
Hounce