You are not logged in.

1

Saturday, November 5th 2011, 9:32pm

Open Pli - Kernel 3.1.0

Gibt es schon Informationen welche Änderungen / Verbesserungen der neue Kernel mit sich bringen wird ?

Gruß...

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Sunday, November 6th 2011, 7:56am

Hallo,

hier von heise open...

Zudem noch die Vorschau auf 3.2 usw :-)

Gruss
IM

3

Sunday, November 6th 2011, 1:52pm

Danke für die Info, also in erster Linie mal Verbesserungen der integrierten (WLAN-) Treiber, Dateisysteme und Bugfixes. Ich dachte aber auch an Infos bezüglich der ET-Serie. Aber es kann ja jetzt selber jeder testen, der neue Kernel wird mit dem aktuellen Pli-Update eingespielt. Funktioniert hier bislang Störungsfrei, nur die überlagerte Console beim Systemstart gefällt mir überhaupt nicht, das muss weg, oder abschaltbar gemacht werden. Es soll ja auch Änderungen am Framebuffer geben (vermutlich eher bei den neuen Treibern), möglicherweise sind die BlackScreens damit dann auch Geschichte.

viele Grüße...

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

4

Monday, November 7th 2011, 8:16pm

Hallo hippihoppi,

an den Treibern für den neuen Kernel wurde generell nichts geändert. Leider haben sich ein paar Probleme eingeschlichten (PIP nicht zuverlässig abschaltbar usw.)
Blackscreens sollten mit den Treibern aber nicht mehr vorkommen. Hierbei haben wir im Team positives Feedback von einigen LG und Samsung-Usern. Natürlich wird weiterhin an den Möglichkeiten der Treiber gearbeitet.

Gruss
IM

5

Monday, November 7th 2011, 9:14pm

Hallo XtrendIM,

hier läuft das aktuelle Pli -L3.1.0 eigentlich ohne Probleme. Hatte aber auch erst gestern Mittag das Update gemacht, da waren die gröbsten Fehler wohl schon wieder bereinigt. Probleme mit PIP hab ich hier nicht, klappt genauso wie vor den Updates. Hab dann heute noch mal aktualisiert. Die Consolenmeldungen beim Booten sind jetzt weg, würde mir aber dennoch eher wünschen dass wieder das normale Bootlogo beim Systemstart angezeigt wird und sonst nichts, die Pinguine sind zwar hübsch, erinnern aber eher an einen PC-Start. Die Möglichkeit, Consolenmeldungen beim Systemstart einzublenden ist natürlich zur Fehlersuche bei Bootproblemen möglicherweise hilfreich, fände es aber praktischer wenn diese Meldungen normalerweise deaktiviert wären und z.B. durch drücken einer Taste am Receiver während des Systemstarts aktiviert werden könnten.
Blackscreen hatte ich hier (glücklicherweise) nur ein einziges mal beim Einschalten aus Standby, danach nie wieder aufgetreten, auch mit dem 3.1er Kernel nicht.

LG

hippihoppi

6

Thursday, November 10th 2011, 7:37pm

Werden eigentlich die Pinguine beim Systemstart auch wieder entfernt oder bleiben die jetzt immer so ?
Das wirkt auf mich leider sehr unprofessionell, insbesondere da ich ein nahezu komplett schwarzes Hintergrundbild verwende und man da dann auch noch den immer noch vorhandenen Cursor deutlicher sieht als beim blauen Original Hintergrund vom Pli. Ich würde mir sehr wünschen, dass der normale X-trend-Bootsplash wieder genutzt wird ohne irgendwelche sonstigen Einblendungen. Für mich hat dass eher den Charakter eines bastelsystems und ich weiss nicht, ob ich meinen Kunden sowas empfehlen würde.
Wenn die Console unbedingt gewünscht wird würde es meiner Meinung nach auch reichen, wenn man die per Tastendruck am Nahbedienteil während der Bootphase aktivieren könnte. Zur Fehlersuche im Problemfall wäre das völlig ausreichend. Die Meinungen dazu sind sicher sehr Unterschiedlich, mich stören solche Einblendungen jedoch sehr.

viele Grüße...

hippihoppi

7

Thursday, November 10th 2011, 7:47pm

Guten Abend hippihoppi

Wie ich gehört habe, sollen die Piguine verschwinden. Wann dies geschieht kann ich allerdings nicht sagen.

Mit freundlichen Grüssen

Xtrend4U

8

Thursday, November 10th 2011, 9:29pm

Das ist prima, danke für die Info.

viele Grüße...

hippihoppi