You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, November 3rd 2012, 10:42am

Zum aus der Haut fahren...

Hallo werte Forengemeinde,

noch nie hatte ich derart Stress mit einem neuen Gerät wie dem extrend 9500. Ich hoffe ich bekomme hier den richtigen Tipp. Bitte Hilfe! Ich habe noch nichts installiert, Gerät ist jungfreulich, welches OpenPli (was hier immer gefragt wird) weis ich nicht. Vermutlich 2.1

Problem:
Gerät läuft, interne Festplatte 2 TB von WD EARX leider nicht. Ziel: Festplatte zum Laufen kriegen.

Was ich bis jetzt herausgefunden und gemacht habe.
- eingebaute Festplatte von SatKing nicht angeschlossen. OK- aufschrauben. Strom und Sata Kabel dran. Fertig. Festplatte dennoch nicht erkannt.
- nachgelesen, dass SATA 3 vom Controller nicht unterstützt wird. aha... SATA 2 Spezifikation mit 3 GB/s notwendig. Also Jumper gesetzt (Stifte 5 und 6 an Platte) - Ergebnis: Platte wurde erkannt und angezeigt. Problem: immer noch nicht verwendbar
w/fehlender Initialisierung + mounten, also ...
- Initialisierung am Gerät durchgeführt, mit Fehlermeldung: "Timeout..." , boaaaaaahhh, nachgelesen im Forum das Geräteverwaltung plugin installiert werden sollte und von dort aus alles erfolgen kann. Installation per USB Stick erfordert 3 ipk Dateien,
die ich gefunden habe und nunmehr auf dem USB-Stick liegen, welcher am Xtrend steckt. Problem: komme per Receiver einfach nicht an die Dateien, um Plugin zu installieren -> Forum Lösung: gehe zu Einstellungen-Softwareverwaltung oder
Erweiterungen-blaue Taste. Problem: geht beides nicht.
- Frage: was muss ich machen?

alternative: Gerät hängt am I-Net und ist mit Router verbunden. Kann also vom PC aus über Netzwerk Verzeichnis Hdd (vermutlich interne FlashPlatte) und Root aufrufen. Ggf. könnte ich auch die 3 ipk. dateien am PC in ein Plugin Verzeichnis schieben und aktivieren. Wüsste aber nicht wohin und ob das überhaupt geht.

Danke schon mal.
und Servus
CAFEbohne

Ferse

Intermediate

Occupation: Sachbearbeiter

• Send private message

2

Saturday, November 3rd 2012, 10:49am

Edit

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

3

Saturday, November 3rd 2012, 10:53am

noch nie hatte ich derart Stress mit einem neuen Gerät wie dem extrend 9500. Ich hoffe ich bekomme hier den richtigen Tipp. Bitte Hilfe! Ich habe noch nichts installiert, Gerät ist jungfreulich, welches OpenPli (was hier immer gefragt wird) weis ich nicht. Vermutlich 2.1

Bitte flashe erstmal ein aktuelles OpenPLi. MIt dem Auslieferimage läuft soweit erstmal (fast) nichts.

Danach werden sich die Problem(chen) in LUft auflösen :-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

4

Saturday, November 3rd 2012, 1:30pm

Teil 1 geschafft!

Hallo und vielen vielen Dank für den Tipp. Ich habs gewagt - obwohl unwohl gefühlt dabei- und geschafft!! juhuuuuuuuuuuuuuuu

Eine Frage noch:
Die Festplatte gibt normale Geräusche - wie bei einer Aufnahme üblich - ab. Allerdings "klappert" sie auch, wenn ich nichts aufnehme. Ist hier evtl. Timeshift oder etwas anderes, was permanent auf die Platte zugreift, zu deaktivieren? Oder ist das normal...

Danke und Grüße aus Dresden

CAFEbohne

5

Saturday, November 3rd 2012, 3:28pm

2. Frage

Nach flashen des Auslieferungszustandes auf OpenPli 2.1 funktioniert die Portaltaste auf der Fernbedienung (mit diversen Kurzsprungoptionen) nicht mehr, der Webbrowser ist irgendwie auch weg.

Muss jetzt ein neues WEB-Plugin installiert werden?

Gruß
Cafebohne

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

6

Saturday, November 3rd 2012, 3:40pm

Du sollst nicht 2.1 flashen, sondern 3.0 :-)

Webbrowser+Portal sind unter Erweiterungen zu finden, wie alle Anderen Plugins.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

7

Sunday, November 4th 2012, 6:51pm

vielen DANK nochmal für die Antworten.

Thema kann geschlossen werden.
Gruß