You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, February 20th 2012, 9:40am

Seit einem Update in der letzten Woche (incl. heute) ist mein Bild verschoben.

Seit einem Update in der letzten Woche (incl. heute) ist mein Bild verschoben. Gut 2 cm nach oben. Die Köpfe der Pinguine fehlen jetzt komplett und beim TV schauen gibts unten einen schwarzen, ca. 2 cm breiten, Streifen.
Gibt es eine Möglichkeit in der Software oder mit einem Plugin das wieder richtig zu rücken?

2

Monday, February 20th 2012, 9:51am

@Trendix

Hallo

bist du sicher das es nicht am TV liegt - (Overscan)
kannst du mal einen anderen Receiver testen - wenn da auch das Problem ist liegts am TV
oder DVB-T zum Testen?
will hier aber nichts unterstellen - nur die Fehlerquelle eingrenzen
irgendwo habe ich im XTrend auch schon mal Overscan gelesen - ich glaube das kann man
auch einstellen - vielleicht weiß einer der Experten da was

lg

Wuhuf
Meine Beiträge und Einträge sind nur Informationen und dienen nur zu Testzwecken.
Keine Auskünfte über PN - dafür ist das Forum da.

3

Monday, February 20th 2012, 12:02pm

Ich bin sicher, dass es nicht am TV liegt. Ausser Updates mit dem ET wurde nichts geändert oder umgestellt. Ich betreibe den TV nativ, stelle ich den TV auf Overscan ist es weg, aber das dann schlechtere Bild (unschärfer da vergrößert) möchte ich nat. nicht. Auch meine anderen Quellen am TV werden nativ (TV) dargestellt. (BluRay usw.) Da ist alles richtig, und bis letzte Woche wars ja auch bei dem ET OK..

Mir ist klar, dass es beim TV schauen in nativer Einstellung zu schwarzen Rändern rechts oder/und links kommen kann, aber es dürfte nicht zu einer kompletten Bildverschiebung nach oben kommen. (ca. 2 cm sind bei meinem 55" TV, es kann sein, dass das bei kleineren Diagonalen wenig oder kaum auffällt. Hab leider keinen Kleineren.)

4

Monday, February 20th 2012, 12:15pm

@Trendix

Hi

in solchen Fällen wäre es immer gut wenn man ein Fullbackup
gemacht hat - dann kann man relativ schnell zurückflashen
und sieht dann obs am update lag - oder ob da was schiefgegangen ist

lg

Wuhuf
Meine Beiträge und Einträge sind nur Informationen und dienen nur zu Testzwecken.

5

Monday, February 20th 2012, 1:31pm

Oh, FullBackUp habe ich nat. längst wieder aufgespielt (von vorletzter Woche), danach ist alles OK. Sobald ich dann Update entsteht wieder der gleiche Mißt.

6

Monday, February 20th 2012, 3:10pm

@Trendix

Hi

so ein shi.....
da hilft es sicher wenig wenn wir alle sagen - bei uns gehts wunderbar
das wäre mir nämlich auch auf den keks gegangen (Overscan)
da bin ich jetzt überfragt
nur noch ganz neu flashen könnte ich vorschlagen - ist halt nicht
komfortabel und dauert lange je nachdem was du für Plugins
installiert hast
aber irgendwann wirst dus machen müssen - ich hoffe dann passt wieder alles

good luck

Wuhuf

7

Monday, February 20th 2012, 3:38pm

Hallo,

bitte prufen Sie, ob das Plugin OSDPositionSetup installiert:.

Unter telnet mit dem Befehl:

opkg list-installed | grep osdpositionsetup

Bzw Hauptmenue -> Erweiterungen -> Rote Taste druecken "Erweiterungen deinstlalieren" -> danach "Systemplugins" auswaehlen und aufklappen.

Existiert dort ein ensprechender Eintrag OSDPositionSetup?

Falls nicht installieren Sie das Plugin nach und rebooten Ihre Xtrend.
Ihr Xtrend Support Team

8

Monday, February 20th 2012, 4:52pm

Ich hab gerade mal genau hin geschaut. Die Sicherung die funktioniert ist jünger. Es ist vom 17.02. Da diese Version jetzt drauf ist und scheinbar alles anständig läuft, kann ich natürlich nicht sagen ob "OSDPositionSetup" nach einem Update noch da ist. In dieser Version ist es jedenfalls vorhanden und sogar in den Erweiterungsliste (gelbe Taste) zu finden. Mit neu updaten ist vorläufig nichts. Hab das jetzt 3 x vor- und zurück gemacht und keine Lust mehr, besonders da meine Frau zu zetern anfängt. Sie hat Recht, sie muß ja mal wieder anständig und störungsfrei fernsehen dürfen.

9

Tuesday, February 21st 2012, 9:45am

Evtl. hab ich was unklar erklärt. Es ist nicht das OSD verschoben sondern bei allen Updates nach dem 17.02. ist das TV-Bild nach oben verschoben dadurch fehlt oben was und unten gibts nen schwarzen Streifen (TV auf nativ eingestellt).

10

Tuesday, February 21st 2012, 1:56pm

@Trendix

Hi

aber komisch kommt es mir schon vor
das das niemanden auffällt oder außer bei dir niemanden passiert
oder die Leute posten es nicht??? glaube ich eher nicht?
mir wäre das schon aufgefallen
wenn du mal Zeit hast täte ich es schon nochmal ganz neu flashen
das kann doch nicht sein

lg

Wuhuf

11

Tuesday, February 21st 2012, 1:59pm

Hi
Bei mir war das von Anfang an, dass beim Booten bei den Pinguinen die Köpfe fehlen.
Aber dann ab den Bergen vom Pli scheint alles normal zu sein!
SG
pointi

12

Tuesday, February 21st 2012, 2:21pm

Bei mir war das von Anfang an, dass beim Booten bei den Pinguinen die Köpfe fehlen.
Aber dann ab den Bergen vom Pli scheint alles normal zu sein!
War bei mir auch von Anfang an so. Aber da später nach dem Booten alles in Ordnung ist,...so what.
Aber so wie ich den Thread gelesen habe, geht es darum, dass nach dem Booten dass ganze TV-Bild nach oben verschoben ist.

Ich würde mal ein komplett neues OpenPli ohne vorhandene Settings installieren. Wenn dann alles in Ordnung ist, die einzelnen zusätzlichen Plugins und zum Schluss die gesicherten Settings. So könnte man den Fehler eingrenzen.

Wenn natürlich direkt nach dem nackten OpenPli der Fehler da ist...

Aber gib uns doch bitte noch ein paar mehr Informationen:
Welcher TV?
Wie angeschlossen?
Was ist sonst noch wie angeschlossen?
Welches Image genau funktionierte?
Welche Plugins?
Katzen landen auf ihren Füßen.
Toast landet auf der Marmeladenseite.
Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

13

Tuesday, February 21st 2012, 6:56pm

Hezlichen Dank. Mit dem Update von heute auf das (ja tadellos laufende) Image vom 17.02. ist das Problem beseitigt. Die Updates der letzten Tage auf dies Image hatten den Fehler beim mir hervor gerufen. Gott sei Dank ists jetzt erledigt.

Quoted

aber komisch kommt es mir schon vor das das niemanden auffällt oder außer bei dir niemanden passiert

Das ist nicht ungewöhnlich. Andere TV`s, andere Konfigurationen (z. B. TV nicht auf nativ gestellt), andere Bildschirmgrößen. Insofern wären die Fragen von familievierfuss zielführender gewesen. Ich glaube, dass es mir schon bei einem 42" Bildschirm erst sehr spät aufgefallen wäre. Bei 55" ist der untere schwarze Balken aber nicht zu übersehen gewesen. Bei 42" wäre es sicher nur eine dickere Linie gewesen.

Quoted

Bei mir war das von Anfang an, dass beim Booten bei den Pinguinen die Köpfe fehlen

Wahrscheinlich ist Dein TV nicht auf "nativ" (es gibt bei den TV`s unterschiedliche Bezeichnungen dafür) eingestellt. Ohne nativ, wars bei mir auch OK. So`n 52" wirkt dann aber ziemlich unscharf. Ein bisschen von den Pinguinen darf auch nativ fehlen, aber nicht die kompletten Köpfe.

Quoted

Aber so wie ich den Thread gelesen habe, geht es darum, dass nach dem Booten dass ganze TV-Bild nach oben verschoben ist.

Genau so war es. Auch schon beim Booten.

14

Tuesday, February 21st 2012, 8:02pm

leider finde ich auf meinem Sharp LC-46X8E keinen Menüpunkt der im entferntesten Richtung nativ geht.

15

Tuesday, February 21st 2012, 8:20pm

Im Menü für die Bildformateinstellungen gibt es für die HD-Bildformat-Einstellungen die Einstellung "Punkt für Punkt", nur bei dieser Einstellung werden bei einem 1080i- oder 1080p-Signal alle Bildpunkte 1:1 ohne Scalierung auf dem Display dargestellt. Zumindest für HD-Signale sollte dies die qualitativ beste Einstellung sein.

LG hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

16

Wednesday, February 22nd 2012, 4:40pm

Punkt für Punkt ist sehr gut übersetzt. Wenn das bei Sharp so steht ist das für Laien viel verständlicher. Es bedeutet nichts weiter als das der TV nichts hinzu fügt. Beim üblichen Overscan-Betrieb wird das Bild ja immer vergrößert/umgerechnet. Das sieht man dann deutlich. Allerdings hat "Punkt für Punkt" (Nativ) manchmal auch Nachteile. Es liefert zwar die bestmögliche Bildqualität, aber manchmal nutzen die Sender noch Teile der Bildbreite für zusätzliche Daten oder/und das Panel hat eine andere "echte" Auflösung als HDTV. Das sorgt dann dafür dass es rechts/links schmale schwarze Streifen geben kann. Der Overscan (Vergrößerung) soll das beseitigen, ist dann aber natürlich nicht mehr "pixelgenau". Trotzdem bleibt Nativ das deutlich sichtbar bessere Bild, besonders bei großen TV`s. Ich nehme die schmalen Streifen dafür gern in Kauf.

Leider konnten sich die TV-Hersteller bisher nicht auf eine einheitliche Bezeichnung für "Nativ" einigen. Einige Hersteller bieten, meist bei kleineren Bildschirmen, die Einstellung "Nativ" garnicht erst an.

Zitat aus Wiki:

Quoted

Flachbildschirme kennen bauartbedingt – bis auf Ausnahmen - generell eine einzige Bildschirmauflösung. Nur in dieser ist die Darstellung pixelgenau scharf. Diese Bildauflösung wird als native Bildschirmauflösung oder auch als native Displayauflösung bezeichnet, diese wird vom Hersteller in der Handelsbezeichnung angegeben. Alle anderen Auflösungen müssen vor einer Darstellung am Flachbildschirm mittels Skalierung erst auf diese native Displayauflösung angepasst werden. Dieser Vorgang führt bei abweichenden Auflösungen generell zu einer dargestellten Bildunschärfe.

This post has been edited 1 times, last edit by "Trendix" (Feb 22nd 2012, 4:50pm)

17

Thursday, February 23rd 2012, 11:30am

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Wir war schon klar was nativ bedeutet.
Aber leider finde ich auch keinerlei Hinweise in einem Menüpunkt auf Punkt für Punkt, Nativ oder ähnlichem.
SG
Pointi

18

Thursday, February 23rd 2012, 1:27pm

Hallo pointi,

Schau mal in die Bedienanleitung , Seite 29, rechts.

Gruß, hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

19

Thursday, February 23rd 2012, 1:47pm

Vielen vielen Dank!
Hab das Ganze Menü durchforstet und nichts gefunden. ;-)
Ein Blick in die BA hätte genügt...
SG
Pointi

20

Friday, February 24th 2012, 6:46pm

Quoted

Mir war schon klar was nativ bedeutet.

So war das nicht gemeint, eher allgemein. Ich weis aus Erfahrung, dass viele immer noch nicht wissen was das ist. Hier sollen ja angeblich mehrere Leute lesen. Ich bin sicher, dass viele davon den Punkt "Nativ" ebenfalls nicht in den Menues finden. ;( Weil er nicht drin steht oder anders benannt ist oder sie die Bedienungsanleitung ihres TV`s nie gründlich gelesen haben. Bei mir liegt die bei neuen Geräten immer auf dem Klo, und so nach und nach finde ich dann Sachen heraus von denen ich manchmal nur geträumt habe. :thumbsup: