You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 22nd 2012, 10:12am

Wann wird der USB-Festplatten-Bug behoben? Nur Zahnräder beim Anschluß meiner externen 2TB-Festplatte!

Hallo,

gibt es schon eine Lösung für den in der Überschrift beschriebenen Bug?

Thanx vorab!

2

Sunday, April 22nd 2012, 10:20am

Workaround für NTFS-lesezugriff

Neuer Kernel 3.3

Sonst gibt es nichts.
--------------- Xtrend United ----------------------

This post has been edited 1 times, last edit by "hippihoppi" (May 22nd 2012, 9:51pm) with the following reason: Link korrigiert

3

Sunday, April 22nd 2012, 10:27am

Danke für die schnelle Hilfe!!!

4

Sunday, April 22nd 2012, 4:47pm

Das kann doch aber keine Dauerlösung sein. Finde ich nicht ok, dass es so lange dauert. Habe nun eine 2. Festplatte angeschlossen im FAT32 Format und die geht einwandfrei.
Nur bekomme ich da keine 3D Filme drauf, da zu groß für FAT32.

Wann wird es eine endgültige Lösung geben?
Ich habe nicht Lust meine ganze Senderliste zu verlieren wenn ich mit dem obigen Vorschlag rumexperimentiere und es geht dann nicht.

5

Sunday, April 22nd 2012, 5:40pm

Hallo hello51,
Ich habe nicht Lust meine ganze Senderliste zu verlieren wenn ich mit dem obigen Vorschlag rumexperimentiere und es geht dann nicht.
Die Senderliste kannst du doch vorher sichern. Falls du das noch nicht getan hast, wäre das eh sehr zu empfehlen.
Ebenso könntest du ein Komplett-backup erstellen und so innerhalb weniger Minuten zum jetzigen Zustand zurückkehren, auch dies ist sehr zu empfehlen.

Der Fix für den Lesezugriff ist auf NTFS ist ansonsten unproblematisch, funktioniert hier sehr gut.

LG hippihoppi

6

Sunday, April 22nd 2012, 5:42pm

Wo finde ich eine Anleitung wie das geht? Habe gelesen, dass die Box mit dem PC verbunden sein muss um das zu machen und das ist bei mir nicht der Fall. Ein Heimnetzwerk habe ich nicht. Box ist direkt per Kabel an die DSL Leitung angeschlossen.
Hoffe das geht trotzdem mit der Sicherung.

7

Sunday, April 22nd 2012, 5:59pm

Die Sicherung kann im einfachsten Fall auf die angeschlossene Festplatte erfolgen und wird gestartet im Menü unter Einstellungen / System / Softwareverwaltung / Einstellungen sichern. Das Backup der Receivereinstellungen incl. Senderliste wird auf der angeschlossenen Festplatte im Verzeichnis "backup" gespeichert. Diese Einstellungen könnten dann auch bei Neu-Installation eines Images wieder importiert werden.

Für das Erstellen eines Full-Backups wird das Plugin Backupsuite benötigt, dieses kann unter Erweiterungen direkt vom Receiver aus installiert werden. Nach einem Neustart kann das Backup dann entweder auf die angeschlossene Festplatte oder auf einen USB-Stick erfolgen. Eine Anleitung dazu gibt es hier . Inzwischen ist die Version des Backup-Plugins neuer (9.x), die Bedienung ist aber im Grunde identisch geblieben.

Der Receiver muss für die Installation des Backup-Plugins sowie für das spätere Installieren des NTFS-Fixes eine funktionierende Internetanbindung haben, eine direkte Verbindung zum PC ist hiernicht erforderlich, würde aber das eine oder andere erleichtern bzw. zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

LG hippihoppi

LoboPaso

Beginner

• Send private message

8

Thursday, April 26th 2012, 2:00pm

Hallo hippihoppi,
Bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht mit einem Anfänger. Ich nehme auf eine externe NTFS-Festplatte auf. Klapp perfext mit einem OpenPLi-Image von Anfang April. Habe ich richtig verstanden: Wenn ich eine aktuelle Version update, bekomme ich Kernel 3.3 und damit Probleme mit dem Festplatten-Zugriff? Lesen geht nur, wenn ich ein spezielles Fix installiere und Schreiben kann ich garnicht mehr?
Wo kann man ein relativ aktuelles OpenPLi-Image herunterladen, was noch Kernel 3.2.2 unterstützt?
Ich habe eine Et6000 und will mir eine Et9500 kaufen und meine NTFS-Platte anschließen. Backup geht also nicht.
Viele Grüße
LoboPaso

9

Thursday, April 26th 2012, 3:11pm

Quoted

... Wenn ich eine aktuelle Version update, bekomme ich Kernel 3.3 und damit Probleme mit dem Festplatten-Zugriff? Lesen geht nur, wenn ich ein spezielles Fix installiere und Schreiben kann ich garnicht mehr?

Das hast du richtig verstanden. :)

10

Monday, May 14th 2012, 4:47pm

Ich habe heute mal wieder alles aktualliesiert und es funktioniert immer noch nicht, ab wann kann man mit Abhilfe rechnen? Oder gibts eine andere Lösung?
MfG
Vielen Dank. :thumbsup:

MfG
ruebezahl71

11

Sunday, May 20th 2012, 9:06pm

Ich habe noch eine alte Version bei mir gefunden, wer interesse hat meldet sich und ich schicke sie.

MfG

MfG
ruebezahl71

12

Thursday, May 31st 2012, 6:36pm

Ich hole es nochmals hoch, denn Ich hatte die Tage eine Mail bekommen das der Bug gefixt ist. Leider konnte ich den mitgeschickten Link nicht öffnen. Ist der Bug nun gefixt oder sollte man mit einem Update noch warten?

MfG

MfG
ruebezahl71

13

Thursday, May 31st 2012, 6:50pm

Hallo ruebezahl71,

Ja, der Bug ist gefixt bei PLi-Images ab 30.05.2012. Funktioniert hier wunderbar , sowohl das NTFS-formatieren am Receiver als auch die Nutzung bereits mit NTFS formatierter Festplatten. Bitte zum korrekten Einbinden der Festplatte die Geräteverwaltung verwenden.
Wenn du noch ein OpenPLi mit Kernel 3.2.2 verwendest ist es aber evtl. empfehlenswert, komplett neu zu flashen.

Gruß, hippihoppi

14

Thursday, May 31st 2012, 9:21pm

Hallo hippihoppi,
danke für die schnelle Info.
Werde es mal in einer Nachtschicht (wenn alle vom TV verschwunden sind) gleich mal testen.

MfG

MfG
ruebezahl71

15

Friday, June 1st 2012, 11:22pm

Super, hat funktioniert und ich brauchte nicht mal neu flashen, Vielen Dank

MfG

MfG
ruebezahl71