You are not logged in.

joker32

Unregistered

1

Monday, May 21st 2012, 10:44pm

Bild- und Tonstörungen

Hallo zusammen.

Seit kurzem habe ich bei meinem Et9200 kurze Bild- und Tonaussetzer. Das Bild wird kurz grob pixelig, und der Ton setzt kurz aus. Danach geht es normal weiter. Bis jetzt ist es mir nur bei HD+ aufgefallen, ob es bei anderen Sendern auch noch auftritt kann ich momentan nicht sagen. Wo kann hier die Ursache liegen? Hat sich vielleicht meine Schüssel verstellt?

Danke!

Gruß
Joker

2

Tuesday, May 22nd 2012, 7:05am

hallo,

wenn der signalpegel stimmt (mit satfinder prüfen) und es nur bei diesen hd+ sendern auftritt, wird es wohl an der entschlüsselung liegen.
probiere mal ein anderes softcam... oscam, scam bzw. cccam stehen ja zur auswahl.

joker32

Unregistered

3

Tuesday, May 22nd 2012, 7:07am

Was sind denn die Richtwerte bzgl Signalpegel? Als cam setze ich cccam 2.3.0 ein.

Gruß
Joker

4

Tuesday, May 22nd 2012, 8:38am

Seit kurzem habe ich bei meinem Et9200 kurze Bild- und Tonaussetzer. Das Bild wird kurz grob pixelig, und der Ton setzt kurz aus. Danach geht es normal weiter. Bis jetzt ist es mir nur bei HD+ aufgefallen
Das Problem würde ich mal vorsichtig bestätigen, ist mir aber gestern nur bei SuperRTL-HD aufgefallen. Bei den restlichen Sendern hatte ich keine Probleme. Da ich bislang bei identischer Konfiguration keine Probleme hatte, könnte das auch Senderseitig bedingt sein, alternativ kommen bei dem Transponder auch Störungen durch DECT-Telefone in betracht. Bei den restlichen Sendern hatte ich bislang keine Probleme, werde das noch mal genauer testen.

Gruß, hippihoppi

5

Tuesday, May 22nd 2012, 3:43pm

Hallo

Habe das gleiche Problem bei Pro7, SAT1 und RTL. Das Problem tritt nicht bei ARD HD und ZDF HD auf. An der Satanlage kann es nicht liegen, da das Problem nicht jeden Tag auftritt. Bei anderen Receivern tritt das Problem nicht auf (kein HD Receiver).

Gruß
dietue

6

Tuesday, May 22nd 2012, 4:05pm

Hallo dietue,
Habe das gleiche Problem bei Pro7, SAT1 und RTL.
dabei dürfte es sich dann aber um ein völlig anderes Problem handeln, wie sind denn die Signalwerte auf den Transpondern 12188/H/27,5k sowie 12545/H/22k , z.B. gemessen mit dem Plugin Satfinder ?

Gruß, hippihoppi

joker32

Unregistered

7

Tuesday, May 22nd 2012, 8:47pm

Hallo zusammen,

wie kann ich in der genannten Problematik denn weitermachen?

Danke!

Gruß
Joker

8

Tuesday, May 22nd 2012, 11:17pm

Indem du zunächst mal auf die gestellte Frage nach der SNR sowie BER antwortest.
Am Besten du schaltest die Info Anzeige auf permanent und beobachtest das so nebenher. Denn selbst bei augenscheinlich super SNR kann es durchaus vorkommen das die BER "Ausreisser" hat. Und dann gibt es sofort Störungen.
(Falls du AAF nutzt, andernfalls musst du suchen:
Schalte mal unter Menü - System - Erweiterte Einstellungen - TV Menü Einstellungen - Einsellungen die Option "1ste Infoleiste Anzeigedauer" auf "kein Timeout". Dann bleibt die Infobar eingeblendet und du kannst die Werte auf den problematischen Sendern beobachten.)
*** ET6000 defekt ..... Dank der tollen Garantie in nur 11 Wochen repariert ;( ***

This post has been edited 3 times, last edit by "Vince" (May 22nd 2012, 11:28pm)

joker32

Unregistered

9

Tuesday, May 22nd 2012, 11:20pm

Wie komme ich an die Daten?

joker32

Unregistered

10

Wednesday, May 23rd 2012, 8:56pm

Der SAT-Finder sagt:

10, 4dB
SNR: 64%
BER: 0

Muss ich die Werte beim SAT - Finder nicht anpassen?

Gruß
Joker

11

Saturday, May 26th 2012, 9:43am

Hallo dietue,
Habe das gleiche Problem bei Pro7, SAT1 und RTL.
dabei dürfte es sich dann aber um ein völlig anderes Problem handeln, wie sind denn die Signalwerte auf den Transpondern 12188/H/27,5k sowie 12545/H/22k , z.B. gemessen mit dem Plugin Satfinder ?

Gruß, hippihoppi
Hallo
hippihoppi,

Danke für die schnelle Antwort

mittlerweile tritt das Problem bei allen Sendern auf, aber nicht bei den HD Sendern.
Satfinder zeigt SNR Werte von 80% bis 99%
BNR 0 %
Das Problem tritt auch nicht jeden Tag auf
Satfinder zeigt bei "normalen" Sendern immer wieder Aussetzer bei SNR Werten (Pegel schwankt zwischen 99% und 0%)
bei HD Sendern bleibt der Pegel stabil
BNR bei beiden 0 %

einen schönen Feiertag wünscht dietue

joker32

Unregistered

12

Wednesday, May 30th 2012, 10:37pm

Ich habe euch ja die Werte mitgeteilt. Sind die OK? Die Störungen treten immer noch auf! Wie kann ich die Werte verbessern? Liegt es vielleicht an meinem Jultec Multischalter?

Danke!

13

Thursday, May 31st 2012, 7:18am

hallo joker32,

deine werte sind nicht optimal!
ich habe bei allen hd+ sendern einen wert von 16,2 db... ob da trotzdem störungen auftreten, kann ich dir nicht sagen (hd+ unterstütze ich nicht!).

aber oben hat ja hippihoppi den fehler zum teil bestätigen können.

hero1947

Trainee

Occupation: Rentner

• Send private message

14

Saturday, June 2nd 2012, 1:50am

Ich habe ebenfalls das Problem bei den HD+ Sendern SAT1, Pro7, RTL, RTL2. Da sich an meiner Anlage nichts geändert hat und auch die Signalpegel die gleichen geblieben sind, wird es wohl senderseitig zu suchen sein. Da hilft nur ein wenig warten, bis sie das Problem beseitigt haben. Außerdem habe ich heute mal einen Sendersuchlauf ohne Netzwerksuche vorgenommen. Es wurden genau 4 Sender neu gefunden...das sind die 4 gestörten HD+.

hero1947

hero1947

Trainee

Occupation: Rentner

• Send private message

15

Saturday, June 2nd 2012, 7:51pm

Seit heute sind die Störungen wieder weg!

hero1947