Sie sind nicht angemeldet.

hero1947

Schüler

• »hero1947« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Montag, 9. Juli 2012, 00:30

Schwarzer Bildschirm - endlich das Problem gefunden

Seit längerer Zeit erhalte ich auf meinem ET9200 für ca. 1 sec einen schwarzen Bildschirm, wobei der Ton aber weiter vorhanden ist. Dieser Fehler tritt ganz unregelmäßig auf. Es kann vorkommen, dass es in einer Stunde 3x passiert, oder z.B. zwei Stunden überhaupt nicht. Es ist auch nicht nachvollziehbar! Es spielt keine Rolle, ob man einen FTA oder verschlüsselten Sender einstellt. Ich habe die verschiedensten Openpli-Versionen ausprobiert. Es ist immer das gleiche Problem. Langsam machte es keinen Spass mehr, den ET9200 überhaupt einzuschalten. Ich begann, an den Einstellungen zum System immer eine Veränderung vorzunehmen und diese zu dokumentieren. Änderte sich nichts, wurde wieder eine Veränderung vorgenommen, wobei die vorherige wieder rückgängig gemacht wurde. Ich kann schon sagen: Das war ein langwieriger Prozess! Aber nun hat es ein Ende damit und der Fehler tritt nicht mehr auf. Was war die ausschlaggebende Veränderung, die mein Problem löste? Unter Menu/Einstellungen/System/AV-Einstellungen/Modus habe ich von 1080i auf 720p umgestellt. Nun wollte ich aber noch genau wissen, liegt es nun am ET9200 oder am TV-Gerät! Da mir 3 verschiedene Full HD TV-Geräte zur Verfügung stehen, habe ich es an allen ausprobiert. Das Ergebnis --> Es liegt am ET9200, aber warum? Nun sind die Experten gefragt! Ich bin aber erst einmal glücklich, wieder ungestört fernzusehen. Vielleicht hat ein andere das gleiche Problem und kann es aufgrund meiner Erkenntnis ebenfalls abstellen.

Viele Grüße und einen ungestörten Fernsehgenuss ;)

hero1947

2

Montag, 9. Juli 2012, 07:14

hallo,

ich kann dein problem nicht nachvollziehen.
bei mir laufen 2 fullhd tvs (unterschiedliche marken) mit der auflösung 1080i völlig problemlos.

sind deine 3 fernseher eventuell von der gleichen marke? normal ist das jedenfalls nicht.
wenn du autoresolution installiert hast und die auflösung nativ weitergibst, kommt es beim umschalten (sender mit anderer auflösung) zu einem kurzen "aussetzer".

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

3

Montag, 9. Juli 2012, 20:12

Hallo ricoma,

es handelt sich um 3 verschiedene TV´s. Ausser der Installation von Openpli habe ich keine zusätzlichen Erweiterungen installiert, damit ich schneller zu einem Ergebnis komme. Dies ist der Sachstand bei mir . Seit gestern, nachdem ich herausbekommen habe woran der Fehler liegt, kam es zu keinem schwarzen Bildschirm mehr. Der schwarze Bildschirm entstand ganz willkürlich während einer Sendung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hero1947« (9. Juli 2012, 20:39)

4

Montag, 9. Juli 2012, 21:50

hallo hero1947,

das klingt wirklich sehr komisch und du scheinst irgendwie ein einzelfall zu sein. ?(

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Juli 2012, 22:26

hallo hero1947,

bitte einen Screeenshot von den Einstellungen unter Menü - Einstellungen - System - AV Einstellungen hier posten.

Zudem wäre es sinnvoll das verwendete TV-Set zu benennen.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

6

Montag, 9. Juli 2012, 23:13

Hallo,

bekommt Ihr morgen von mir. Jetzt erst einmal eine gute Nacht.

hero1947

7

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:47

Hallo zusammen,

also ich hatte da mal ein Problem beim umschalten. Es war kurz das Bild da, ging dann für 2sec wieder weg und kam dann wieder. Immer wenn ich von HD auf SD oder umgekehrt geschaltet habe. Der Fehler ist aber nur bei aktivierten Autoresolution Plugin aufgetreten. Ich konnte einstellen was ich wollte es gab keine Verbesserung. Bis ich es deaktivieren musste. Es liegt wohl an meinem TV. Es ist ein Philips 42PFL9803H von 2008.
Würde mich brennend interessieren welche Hersteller du hast. Und natürlich deine Einstellungen.

Gruß Rusty
Gruß Rusty

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:06

Hallo XtrendIM,

wie gewünscht, habe ich die Screeenshots von den AV-Einstellungen gemacht. Das TV-Gerät ist ein Philips CINEOS 37PFL9632D/10 mit aktueller Firmware.

1. Screeenshot bei 1080i

Mit diesen Einstellungen entsteht ganz unregelmäßig während eines Beitrages ein dunkles Bild von ca. 1sec. Länge. Der Ton ist aber weiter zu hören.

2. Screeenshot bei 720p

Mit diesen Einstellungen entstehen keine Probleme.

hero1947

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:10

PROBIER mal bildwiederhohlrate bei 1080i auf 50 hertz aus

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:10

Hallo hero1947,

ist die neueste Firmware auf dem Philips eingespielt?

Bitte bei der Auflösung 1080i die Bildwiederholrate auf 50Hz setzen.

bitte nochmals Feedback ob dies einen Unterschied gemacht hat.
Probleme dieser Art sind uns bisher nicht bekannt.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:20

Ja, beim TV ist die aktuelle Firmware eingespielt. Habe ich ja auch so geschrieben. Ich werde jetzt bei 1080i auf 50Hz einstellen und harre der Dinge die da kommen werden. Hoffentlich nur die guten!

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Juli 2012, 17:11

bis jetzt sieht es gut aus. Ich sage schon einmal ganz leise D A N K E ! Wir müssen schon noch etwas warten. :huh:

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

13

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:05

Einen Tusch für die Experten unter uns! :thumbsup:

Mit der Einstellung von 50Hz bei 1080i tritt der von mir festgestellte Fehler nicht mehr auf. Es gab seit der Umstellung keinen Bildausfall mehr.
Ich denke mal, das war´s.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da hätte ich gut getan, mich eher hier mit meinem Problem zu äußern.

hero1947

14

Mittwoch, 11. Juli 2012, 07:31

Da hab ich noch mal eine Frage an Hero1947.

Benutzt du das Autoresolution Plugin? Also ich konnte das mit meinem Philips leider nicht nutzen. Ich hatte zu lange Umschaltzeiten.
Gruß Rusty

hero1947

Schüler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:05

Hallo Rusty Cage,

Das Autoresolution Pligin nutze ich auch nicht. Ich installiere nicht viele, nur die für mich nötigen, Plugins. Man sagt ja nicht ohne Grund: "All zu viele Köche verderben den Brei". Es kann sonst in Spielerei ausarten.

hero1947