You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Saturday, January 18th 2014, 9:41am

Hi Admin,

danke für dein Feedback.
Was meinst du mit "bei deinem Image" dabei ist?

Mein Problem ist ja, dass ich unter Plugins oscam nicht herunterladen kann.
Und im Image-Ordner sind ja nur die 4 Dateien: imageversion/kernel/noforce/rootfs enthalten

Deine Aussage, dass die BL undesliga Kanäle am Sendetag zusammengeführt werden verunsichert mich jetzt ein bissl, bzw. war das auch eine Vermutung von mir. (wurde aber in einem anderen Thread nicht bestätigt, deshalb experimentier ich mit oscam herum.)
Aktuell nutze ich CCcam.
Den BL Kanal 1 bekomme ich bei meinen Kanälen angezeigt, ich muss also nur quickbutton GRÜN drücken und kann dann die anderen anwählen?

Also wenn es tatsächlich so ist, dass erst am Spieltag mit "GRÜN" die Unterkanäle angezeigt werden wäre dies für mich das Einfachste und ich bin hiermit zufriedengestellt ;)
kann das ein Sky Bundesliga User bestätigen?

Grüße

Kurt

42

Saturday, January 18th 2014, 11:44am

nun diese Fehlermeldung:

muss ich die ipk extrahieren?

Warum installierst du die Datei denn nicht über das Menü der Box? Menü-Einstellungen- Softwareverwaltung-lokale Erweiterungen-Speicher tmp
dann grünen Haken setzen, ok drücken und mit grüner Taste bestätigen.Neustart ,das wars!

Sieht dann unter Plugins so aus für die Einstellungen.
diddi has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "diddi" (Jan 18th 2014, 11:50am)

43

Saturday, January 18th 2014, 12:58pm

na klar kann es ja auch so installieren.

Gesagt, getan.... jedoch auch hier kein Erfolg.

Es kam wieder die Meldung "0 Pakete installiert, 0 Pakete aktualisiert"
Die IPK ist aber jetzt aus dem tmp Ordner verschwunden.?!?!

Grüße

Kurt

• Send private message

44

Saturday, January 18th 2014, 7:30pm

Hi,

Quoted

nun diese Fehlermeldung:

muss ich die ipk extrahieren?
Na ja wenn man sich dein Bild ansieht is das eh klar du machst;

Source code

1
opkg install tmp/oscam_blabla.ipk

Wenn dann so;

Source code

1
opkg install /tmp/oscam_blabla.ipk

fehlte also der slash vor tmp also /tmp

Machs mal so in telnet;

Source code

1
2
cd /tmp
opkg install *.ipk

Dazu darf aber nur die eine .ipk in /tmp liegen (also die oscam_blabla.ipk

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

This post has been edited 1 times, last edit by "Biki3" (Jan 18th 2014, 7:36pm)

45

Saturday, January 18th 2014, 7:44pm

oh gott meine Freundin fragt sich heute echt ob ich bescheuert bin ;)

ich glaube es hat gefunzt

Habe unter Einstellungen>softcam schon sowas gesichtet was nach OSCAM ausschaut.
Meine ET9200 startet gerade neu.

Muss ich hier jetzt noch was confiurieren?

Vielen vielen Dank und Grüße

Kurt
Maierkurt has attached the following file:
  • oscam_ipk.png (17.53 kB - 30 times downloaded - latest: Jun 1st 2016, 9:47pm)

• Send private message

46

Saturday, January 18th 2014, 7:45pm

Hi,

Quoted

Warum nicht ? Welches Image genau hast du denn eigentlich ?

Quoted

Und im Image-Ordner sind ja nur die 4 Dateien: imageversion/kernel/noforce/rootfs enthalten
Das hat aber damit nix zu tun.
Du findest kein oscam wenn du Menü -> Plugins -> Grüne Taste -> softcams anwählst.
Beim PLI-4.0 is das da jedenfalls und so wird das auch installiert über den Feed.

Das File welches @diddi dir gepostet hat is ja normal für OpenATV - keine Ahnung ob das z.b: dann auch in nem PLI läuft.

Grüsse
Biki3

• Send private message

47

Saturday, January 18th 2014, 7:54pm

Quoted

Muss ich hier jetzt noch was confiurieren?
Nun ja ich hab das File mal zerlegt also jedenfalls sind da keine configs dabei.
Is aber ja auch ein Plugin selbst (kann man dann eventuell im Plugin selbst konfigurieren).
Hab mir jedenfalls das Init Script angesehen und da is unter Anderem diese Zeile;

Source code

1
exec start-stop-daemon -S -x /usr/bin/oscam_oscamsmartcard -- -b -r 2 -c /etc/tuxbox/config

Also wenn configs dann gehören die nach /etc/tuxbox/config

Aber wie gesagt womöglich macht man die configs im Plugin selbst - dann sollte das auch nicht allzu schwer sein.

Grüsse
Biki3

48

Saturday, January 18th 2014, 8:18pm

zu den plugins komme ich über menu>plugins>softwareverwaltung.

Hier habe ich oscam nicht gefunden (auch mediaportal nicht)

Aktuelle version ist OpenPLI 4, Kernel 3.8.7

jawohl , menu>plugins>GRÜNE Taste habe ich noch nicht gekannt ;O

ich bedanke mich bei allen , denen ich hier auf die Nerven gegangen bin ;)

Also bis denn und ein schönes Wochenende

Kurt

• Send private message

49

Saturday, January 18th 2014, 10:11pm

Quoted

jawohl , menu>plugins>GRÜNE Taste habe ich noch nicht gekannt ;O
Na dann hast ja ebenso Menü -> Plugins -> Rote Taste nicht gekannt - damit kannst Plugins wieder deinstallieren.
Klappt denn nun alles mit oscam bei dir ?

Grüsse
Biki3

50

Sunday, January 19th 2014, 7:25am

Hi,

Quoted

Warum nicht ? Welches Image genau hast du denn eigentlich ?

Quoted

Das hat aber damit nix zu tun.
Du findest kein oscam wenn du Menü -> Plugins -> Grüne Taste -> softcams anwählst.
Beim PLI-4.0 is das da jedenfalls und so wird das auch installiert über den Feed.

Das File welches @diddi dir gepostet hat is ja normal für OpenATV - keine Ahnung ob das z.b: dann auch in nem PLI läuft.

Grüsse
Biki3

Ja Biki3,hast recht habe gerade mal Pli4 gezogen und Oscamsmartcard installieren wollen,aber geht nicht,wohl doch nur für ATV.
Aber den kompletten Softcam Feed kann man installieren. Da hat er genügend Auswahl an Oscams
diddi has attached the following file:

51

Sunday, January 19th 2014, 12:55pm

moinsen zusammen,

schande über mein Haupt, dass ich dass mit menu>plugins>GRÜN nicht auf die Kette bekommen habe.

zwischenstand:

1. oscam ist nun installiert
2. unter oscam status (BLAU>oscam status) zeigt er mir bei 7 von 8 Auswahlmöglichkeiten (Zeige verbundene Clients, zeige alle Clients, Zeige verbundene Reader usw) bis auf "Server setup" den Fehler Errno:146 connection refused.
Bei dem 8. Punkt "Server Setup" ist ein grüner Haken vor localhost 127.0.0.1 - muss ich den Eintrag bearbeiten?

Ich habe meine Sky Karte schonmal in den unteren Reader gesteckt (weil ich dies meine ich schon gelesen habe, dass oscam mit dem unteren Reader funktioniert) und Die box neu gestartet.

ich probier noch bissl rum.

zum softcam feed installieren.... Resultat siehe Screenshot, ipk. datei befindet sich noch in tmp, keine ahnung was ich falsch mache (den slash vor tmp habe ich nun drin ;))

was mir noch aufgefallen ist, bei BLAU>Softcam konfiguration bietet er mir bei "Wähle Softcam" die Einträge CCcam, oscam, keine und OscamSmartcard an
wähle ich hier oscam oder OscamSmartcard aus?
aktuell habe ich oscam gewählt.

Grüße

Kurt
  • softcam_feed.png (14.83 kB - 31 times downloaded - latest: Nov 5th 2017, 1:54pm)

• Send private message

52

Sunday, January 19th 2014, 2:48pm

Hi Maierkurt,

Quoted

zum softcam feed installieren.... Resultat siehe Screenshot, ipk. datei
befindet sich noch in tmp, keine ahnung was ich falsch mache (den slash
vor tmp habe ich nun drin ;))

Was meinst du damit - das .ipk Paket bleibt da auch nachdem du es installiert hast liegen ?
Das wär korrekt, ist so, das verschwindet aber dann sobald du die Box komplett neu startest
denn dann wird /tmp geleert.

Du hast also nun oscam vom Feed installiert auch - ist das richtig ?

Wenn ja dann versuch mal ins WebIf von oscam zu kommen sollte dann
XXX.XXX.XX.XX:8081
lauten wobei die XXX.XXX.XX.XX deine IP darstellen und der Port wie geschrieben 8081 sein dürfte.

configs sollten da nun unter /etc/tuxbox/config/oscam liegen
diese kannst wennst ins WebIf kommst gleich per WebIf auf deine Karte hin anpassen.

Quoted

was mir noch aufgefallen ist, bei BLAU>Softcam konfiguration bietet
er mir bei "Wähle Softcam" die Einträge CCcam, oscam, keine und
OscamSmartcard an

wähle ich hier oscam oder OscamSmartcard aus?

aktuell habe ich oscam gewählt.
Bleib hier jetzt erstmal einfach dabei also bei oscam denn sonst verwirrst uns noch 8|
Damit dürfte sich die Frage oben von mir erledigt haben denn das müsste nun die oscam vom PLI Feed sein.

Grüsse
Biki3

This post has been edited 3 times, last edit by "Biki3" (Jan 19th 2014, 2:56pm)

• Send private message

53

Sunday, January 19th 2014, 3:37pm

Hi Maierkurt,

Hab gesehen jetzt bist auch noch in nem anderen Thread - das machts nicht grade leichter dir zu helfen.

Auch würd ich erstmal nur das oscam vom PLI Feed verwenden und das andere OscamSmartcard Plugin erstmal deinstallieren
sonst kommts hier nur zu nem unnötigen Durcheinander.
Also bleib jetzt bitte erstmal beim oscam vom PLI Feed und dazu brauchts dann auch noch das softcamsetup Plugin von PLI
um die oscam überhaupt auswählen zu können (also die praktisch aktivieren zu können).
Solltest du nach der Deinstallation vom OscamSmartcard Plugin nix finden wo du das oscam aktiv schalten kannst dann
is das softcamsetup Plugin von PLI noch nicht installiert dann machst einfach per telnet;

Source code

1
2
3
opkg update
opkg install enigma2-plugin-pli-softcamsetup
reboot

Mit dem letzten Befehl also mit reboot startest die Box komplett neu.

Grüsse
Biki3

54

Sunday, January 19th 2014, 6:00pm

Hi Biki,

sorry, dachte im anderen Thread mein Problem mit dem erstellen/anpassen der config files besser aufgehoben zu sein.
Also habe oscamsmartcard plugin deinstalliert und die box neugestartet.

im Anhang ist ersichtlich, dass unter /etc/tuxbox/config/oscam die configdateien da sind

das mit > Wenn ja dann versuch mal ins WebIf von oscam zu kommen sollte dann
XXX.XXX.XX.XX:8081 >habe ich versucht. mein browser zeigt mir an "unable to connect" das selbe auch mit der xxx.xxx.xx.xx:83 - wie nun die config files anpassen? Mein versändnisproblem ist noch, welche Änderungen ich an den config files durchführen muss.

unter Plugins>ROT wird unter pli "softcamsetup" angezeigt, also ist es vorhanden.

fyi: bei oscam status (BLAU>oscam status) kommt nun die Fehlermeldung
"general exception error! (no Oscamserver?)" - muss ich hier im
untersten Punkt "server setup" was ändern?

Diese Fehlermeldung hat sich nach Neustart nun wieder in Error 146 connection refused geändert.

und nu?

Grüße

Kurt

• Send private message

55

Sunday, January 19th 2014, 6:25pm

Hi,

Hmm, ja schwieriger Fall wies aussieht zumal ich nix nachstellen kann da ich auf der Box selbst kein oscam verwende.

Wie siehts denn aus läuft oscam überhaupt - kannst ja per telnet mit;

Source code

1

prüfen (ein paar Sekunden beobachten die Ausgabe dazu).

Wenn nicht könntest mal versuchen es manuell per telnet zu starten mit;

Source code

1
/usr/bin/oscam --config-dir /etc/tuxbox/config/oscam --daemon --pidfile /tmp/oscam.pid --restart 2 --utf8

vielleicht sieht man dann worans hapert (eins is klar man muss erstmal die configs anpassen)
sonst geht ja nix - die sind ja auch je nach Karte usw.. unterschiedlich anzupassen
und dazu wär das WebIf sehr hilfreich.

Ich kapier nicht wieso du nicht ins WebIf kommst, hab das oscam ja vom Feed downgeloaden und zerlegt
und da seh ich in der oscam.conf das hier;

Source code

1
2
[webif]
httpport					= 8081

also müsste es Port 8081 sein - is vielleicht die IP die falsche es muss die IP deiner Box sein hast du ne statische IP
für deine Box vergeben oder per DHCP ?
Wenn per DHCP dann kann die sich auch ändern nach nem Neu Booten aber im Router solltest ja dennoch ersehen können
wie die IP lautet.

Ansonsten kann man die configs auch mit nem LinuxEditor wie z.b: mit Notepad++ editieren.

Mal ein paar Fragen;

1.) welches PLI verwendest du nun genau (PLI 3.0 oder PLI4.0)
2.) Welche Box hast du ?
3.) Welche Karte willst du verwenden und in welchem Reader ?

Quoted

unter Plugins>ROT wird unter pli "softcamsetup" angezeigt, also ist es vorhanden.
Gut ja und da hast drinnen eingestellt das du oscam verwendest oder ?

Quoted

fyi: bei oscam status (BLAU>oscam status) kommt nun die Fehlermeldung

"general exception error! (no Oscamserver?)" - muss ich hier im

untersten Punkt "server setup" was ändern?
Ja ich kenn das jetzt nicht aber du willst ja keinen Server verwenden oder irre ich mich ?
Ich mein du willst ja lediglich deine Karte direkt in die Box einschieben und per oscam erhellen oder ?
Wenn zweites der Fall ist brauchst ja keinen Server.

Grüsse
Biki3

Optimum Power

Unregistered

56

Sunday, January 19th 2014, 7:42pm

@Maierkurt

Probiere mal die Oscam aus dem Anhang .
Einfach nach /usr/bin und die vorhandene ersetzen.Rechte auf 755 setzen.
Die configs nach /etc/tuxbox/config/oscam und die vorhanden ersetzen.Die Rechte 644 sollten diese dann schon haben.

Rechte setzen für Oscam zum Beispiel im Telnet :

Source code

1
chmod 755 /usr/bin/oscam

und wenn Du schon mal im Telnet bist kannst Du gleich oscam eingeben und die Ausgabe mal hier anhängen ,dann können wir schauen woran es klemmt.

das Webif ist im Moment :

Source code

1
2
3
4
5
6
[webif]
httpport                      = 8081
httpuser                      = admin
httphelplang                  = de
httprefresh                   = 7
httpallowed                   = 127.0.0.1,192.168.2.2-192.168.2.255

Falls Dein Router über 192.168.2.1 zu erreichen ist ,dann passt es.Falls Du eine FritzBox hast ,dann musst Du bei :

Source code

1
httpallowed                   = 127.0.0.1,192.168.178.2-192.168.178.255
eintragen.

Das WebIF erreichst Du dann über IP der Box:8081
Optimum Power has attached the following file:
  • Oscam.zip (388.7 kB - 33 times downloaded - latest: Jun 11th 2019, 10:17am)

57

Monday, January 20th 2014, 6:51pm

@biki:

die ersten 4 screenshots beziehen sich auf deine Anweisungen --->hey ich bin im webif, nachdem ich es per telnet gestartet habe (bleibt das jetzt auch an?) .

-PLI habe ich 4.0 (also vor 4 Tagen das aktuellste neu geflasht)
-ich habe eine Sky v14 - in welchelm Reader ist mir relativ egal, da wo er funktioniert. Aktuell ist er im oberen Schacht, mit chip unten.

@OP:

Danke für das file und die Erläuterungen.
Habe ich bewusst jetzt noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiß, ob kompletten zip Ordner (eher nicht) oder Datei "Oscam" oder gesamten Inhalt des Ordners "oscam conf" nach /usr/bin kopieren?

Nach der Eingabe in telnet von :

chmod 755 /usr/bin/oscam - tut sich nüscht, egal ob oscam ausgewählt oder nicht.

grüße

Kurt
Maierkurt has attached the following files:
  • top_cccam.png (40.64 kB - 21 times downloaded - latest: Jun 12th 2019, 12:00am)
  • top_oscam.png (38.02 kB - 17 times downloaded - latest: Jun 12th 2019, 12:00am)
  • oscam_start.png (14.6 kB - 18 times downloaded - latest: Jun 12th 2019, 12:00am)
  • webif_oscam_bin_drin.png (46.49 kB - 37 times downloaded - latest: Jun 12th 2019, 12:01am)

58

Monday, January 20th 2014, 7:14pm

Edit by hounce: Konfigurationsfragment entfernt - ich bitte um Verständnis, aber sowas kann dem Board leicht auf den Kopf fallen.

IM Screenhot vier warst Du schon richtig.Obere Zeile Reader anklicken,dann öffnet sich die Readerliste für die einzelnen Karten
Du mußt den Reader für V 14 aktivieren und in der readerzeile links die configs anpassen so wie sie bei mir laufen.siehe oben
Danach Neustart und im Softcam Panel die Oscam starten,dann sollte es hell werden
dev/sci1 ist der obere Slot Deiner Box und wenn Du die Karte unten reinsteckst dann muß dev/sci0 in den configs stehen

This post has been edited 2 times, last edit by "diddi" (Jan 20th 2014, 7:20pm)

Optimum Power

Unregistered

59

Monday, January 20th 2014, 7:32pm

Quoted

@OP:

Danke für das file und die Erläuterungen.
Habe ich bewusst jetzt noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiß, ob kompletten zip Ordner (eher nicht) oder Datei "Oscam" oder gesamten Inhalt des Ordners "oscam conf" nach /usr/bin kopieren?

Nach der Eingabe in telnet von :

chmod 755 /usr/bin/oscam - tut sich nüscht, egal ob oscam ausgewählt oder nicht.

Hatte ich eigentlich geschrieben oscam nach /usr/bin/

Und die configs welche sich in dem Ordner oscam conf befinden nach /etc/tuxbox/config/oscam

chmod 755 /usr/bin/oscam dieser Befehl setzt nur die Rechte auf 755 und hat wenn er erfolgreich ausgeführt wird natürlich keinen Eintrag im Telnet Fenster zur Folge.

Auf alle Fälle sollten mal alle anderen Softcams außer OSCam beendet werden.
Siehe Log Fenster -->cannot open Device --> Device or resource busy

60

Monday, January 20th 2014, 7:49pm

danke dir Diddi,

wir kommen voran.
habe mal ein pdf von meinem reader editor erstellt, da screenshot wohl unübersichlicht werden würde.
die Einstellung "label" konnte ich nicht eingeben. war keine Einstellmöglichkeit da.
habe bei description "skyV14" eingetragen.

neustart>es bleibt bei Sky dunkel. bei erstem Neustart hat das Gerät sich aufgehängt, dann nochmal versucht und es ging. Auch die Reader Einstellungen hat er beibehalten.

@OP: wie beende ich die Cams?

Kurt