You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Monday, January 20th 2014, 8:02pm

Wenn Du die V 14 oben drinn hast dann mußt Du dev/sci1 eingeben.
Cams beenden muß man im Softcam Panel rot drücken: stopp

62

Monday, January 20th 2014, 9:24pm

oh klar, habs übersehen, nach dev/sci1 korrigiert.
cams stoppen: BLAU>Softcam Konfiguration und dann ROT? - das ist bei mir Abbrechen.

Naja, es geht leider noch nicht. es bleibt nach umschalten auf oscam und Neustart schwarz.

Was ist denn überhaupt mit der Problematik, dass er mir bei BLAU>Oscam Status bei allen Einträgen den Fehler "Errno 146 Connection refused" anzeigt? Wozu ist dieser "Oscam Status" zu gebrauchen? Doch nicht um den " Status" einzusehen? hier geht es doch um eine Server Funktion?!?!

Merci und einen schönen Abend.

Kurt

63

Tuesday, January 21st 2014, 7:28pm

nabend zusammen,

ich bin irgendwie komplett verwirrt.
Habe nochmal ein wenig um forum gelesen.

muss ich eigenlich oscam nutzen für Bundesliga mit V14?
mal hier mal da liest man, dass es auch mit scam geht.
Oder ist es nicht sinnig mir eine andere Karte (SO1/SO2/V13) zu schicken zu lassen?

Das blöde ist halt, man kann live Bundesliga erst am Wochenende wieder sehen.

Viele Grüße

Kurt

64

Tuesday, January 21st 2014, 8:19pm

Es müssen doch die Einstellungen für users, readers und config angepasst werden?
Habe daher mal von allen 3 pdfs erstellt.

Vielleicht kann ja jemand was hierzu sagen.

Dank und Grüße

Maierkurt
Maierkurt has attached the following files:
  • OSCAM_users.pdf (211.39 kB - 20 times downloaded - latest: Nov 5th 2017, 2:32pm)
  • OSCAM_readers.pdf (210.24 kB - 14 times downloaded - latest: Nov 5th 2017, 2:32pm)
  • OSCAM_config.pdf (178.25 kB - 18 times downloaded - latest: Nov 5th 2017, 2:32pm)

• Send private message

65

Tuesday, January 21st 2014, 8:38pm

Hi Maierkurt,

Quoted

Das blöde ist halt, man kann live Bundesliga erst am Wochenende wieder sehen.
Was hat das mit Bundesliga zu tun ?
Ich meine wenn du ne V14 Karte hast und es läuft bei dir nun oscam
und du kriegst die Sky Sender hell egal welchen dann muss auch Bundesliga hell werden wenns soweit ist.
Oder brauchen die Bundesliga Kanäle ne Spezialbehandlung - ich glaube nicht.

Also wie siehts aus kriegst Sky denn nun hell per oscam z.b: Sky Action ?
Wenn ja denk ich es is alles ok.

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

66

Tuesday, January 21st 2014, 8:53pm

sorry war auf der falschen Fährte.
alle sky kanäle laufen aktuell bei mir NICHT mit oscam.

wie gesagt, steht noch die Frage im Raum, ob ich für Bundesliga überhaupt oscam zwingend benötige.

Grüße

Kurt

• Send private message

67

Tuesday, January 21st 2014, 9:32pm

Hi Maierkurt,

Hmm, also ja da gabs tatsächlich mal ein Probs wegen Bundesliga (hab grad kurz im Netz nachgelesen)
das betraf aber die V13 Karte mit ner S02 hingegen ging das auch nur mit cccam zum Beispiel
bei der V13 brauchte es anscheinend oscam.

Jedoch stand dort auch das es mit scam gehen würde - könntest also mal mit scam probieren
das kriegst vom Feed (mal schauen ob dann Sky bei dir hell wird) und wenn ja denk ich stehen die Chancen gut
das auch Bundesliga Live läuft - ansonsten brauchts dann halt wirklich oscam.

Also erstmal einfach scam vom Feed per Menü -> Plugins -> softcams
dann Box neustarten und mal scam auswählen.

Wennst unbeding aber oscam verwenden willst dann die configs am Besten so posten;
Hol dir den ganzen Ordner /etc/tuxbox/config/oscam am PC per FTP (Filezilla) pack den zu nem zip File und lad
ihn hier hoch.

Grüsse
Biki3

• Send private message

68

Tuesday, January 21st 2014, 9:50pm

Hi Maierkurt,

Ich hab mir die Screenshots von hier;
Interner Cardreader vom 9200 wird von Oscam nicht gefunden
erst jetzt angesehen.

Jetzt is mir klar was du damit meintest;

Quoted

die ersten 4 screenshots beziehen sich auf deine Anweisungen --->hey
ich bin im webif, nachdem ich es per telnet gestartet habe (bleibt das
jetzt auch an?) .
Das heisst also das du erst ins WebIf kamst als du folgenden Befehl in telnet ausgeführt hast;

Source code

1
/usr/bin/oscam --config-dir /etc/tuxbox/config/oscam --daemon --pidfile /tmp/oscam.pid --restart 2 --utf8

richtig ?

Wenn ja würde das ja bedeuten das oscam nicht von alleine startet - wie sieht das nun aus wenn du die Box frisch hochfährst
was sagt dann;

Source code

1

und kommst du dann sofort ins WebIf zu oscam ?
Oder musst du erst immer den Befehl von oben also /usr/bin/oscam --blablabla... ausführen ?

Und steckt deine Karte richtig im Cardreader ? (bei manchen Modellen muss der Chip der Karte nach oben bei andern nach unten zeigen)
hängt von der Box ab die du verwendest - ich kann dir leider nicht sagen welche die richtige Variante ist da ich keine Karte
direkt in nem Cardreader an der Box betreibe.

Jedenfalls wenn die Karte mal richtig rum im Cardreader steckt und oscam immer nach dem Hochbooten automatisch läuft
hast eigentlich nur noch das Probs das die configs nicht stimmen.

Was mir im Link in deinen Screenshots noch aufgefallen ist da lief cccam (zu sehen im ersten Screenshot per top).
Das hast mittlerweile aber eh abgeschalten oder ?

Grüsse
Biki3

69

Tuesday, January 21st 2014, 10:05pm

Also ich weis eigentlich nicht was Maierkurt für ein Problem hat.Die et 9200 läuft doch mit allen möglichen Cams
und Oscam braucht er eigentlich überhaupt nicht.Ich habe eine V14 Sky und eine HD+schwarz auch die V 13 Sky von meinem Sohn gehen mit cccam 2.3.0
und machen alles hell.Image spielt auch keine Rolle,habe mehrere probiert und die jeweilige ccam 2.3.0 erweist sich als
sehr zuverlässig! ja und wenn Sky läuft dann wird alles hell und davon ist Bundesliga nicht ausgeschlossen

diddi

• Send private message

70

Tuesday, January 21st 2014, 10:09pm

Hi Maierkurt,

Was hat eigentlich von hier;
Interner Cardreader vom 9200 wird von Oscam nicht gefunden
der folgende Satz zu bedeuten;

Quoted

neustart>es bleibt bei Sky dunkel. bei erstem Neustart hat das Gerät
sich aufgehängt, dann nochmal versucht und es ging. Auch die Reader
Einstellungen hat er beibehalten.
Heisst das du hattest Sky schon hell mit oscam ? 8|

@diddi,
Ja ich verstehs auch nicht - je mehr ich hier lese desto verwirrter 8| werd ich langsam selber.
Aber oscam müsste ja auch funktionieren.

Grüsse
Biki3

Optimum Power

Unregistered

71

Tuesday, January 21st 2014, 10:42pm

@Maierkurt
ich verstehe Dein Problem nicht .
Ich habe Dir alles ,was Dein Problem (Oscam-Seitig) lösen könnte zur Verfügung gestellt.
In meinem Anhang ist eine funktionierende Oscam samt alle benötigten configs enthalten.
Dieses solltest Du halt nur auf deine Box Kopieren und mit den nötigen Rechten versehen.
Die Pfade für die Dateien habe ich dir genannt und habe sie außerdem im Archiv noch einmal angelegt um dir den Weg zu zeigen.
Wo bitte schön ist jetzt noch ein Problem an dessen Lösung wir arbeiten müssten ?

72

Wednesday, January 22nd 2014, 10:20am

Hi,

na das Problem ist klar:

alle sky kanäle laufen aktuell bei mir NICHT mit oscam.

Kurt, ich denke wir sollten wieder einen Schritt zurückgehen.
Hast Du die Dateien, welche Optimum Power Dir in Posting #56 angehängt hat, an die richtigen Stellen kopiert, wie in Post #59 ausgeführt?
Kommst Du jetzt (ohne dass Du vorher noch etwas manuell starten musst) sofort auf das Oscam Web-IF?

Grüße
Hounce

73

Friday, January 24th 2014, 4:16pm

Hey Biki, Diddi, OP und hounce,

danke für eure weitern Tipps und Sorry für das Verwirrspiel:

war die Woche beruflich unterwegs und habe die Woche über somit keine Zeit gehabt.
Ich werde heute abend mich wieder an die Box setzen.

mein Status quo:

- Bei mir läuft aktuell cccam, hier laufen ALLE Sky Kanäle (und natürlich alle anderen auch). durch einige Forenbeiträge wurde jedoch bei mir Verwirrung gestiftet, und zwar, dass Sky Live Sport mit cccam nicht funktioniert. Dies verstärkt sich durch den Umstand, dass in meinen Kanälen NUR Sky Fussball Kanal 1 in SD vorhanden ist, jedoch ALLE Fusballkanäle in HD vorhanden sind.
Frage hierzu: Kann es sein, dass die fehlenden Kanäle erst bei Ausstrahlung erscheinen?Ein Sendersuchlauf oder der Einsatz der farbigen Buttons notwendig?

@Diddi du hast es in deinem Post von Dienstag #69 angedeutet. Hast du Bundesliga mit cccam am laufen?

@ Biki: Zu deinem Post 68, wenn ich oscam als cam ausgewählt habe kann ich über 192.ip.der.box:8081 über webif auf die Konfiguration zugreifen, dies jedoch nur wenn oscam ausgewählt ist, sobald ich cccam am laufen habe funktioniert der Zugriff nicht mehr. Ist das so normal? ich denke ja.

Wenn dem nicht so ist, kommen wir zu der konfiguration von OSCAM.
-Oscam ist bei mir mittlerweile korrekt installiert (@Biki zur Frage in deinem letzten Post: nach installation hat sich die Box aufgehängt, habe sie dann vom Strom getrennt und dann ist sie korrekt hochgefahren)
- Ich kann über OSCAM alle normalen Sender empfangen , KEINE Sky Kanäle. Somit denke ich, ist meine letzte Hürde die Konfiguration.

Also die alles entscheidende Frage: benötige ich für Sky Live Sport mit meiner ET9200 und V14 Card zwingend OSCAM?
Naja heute abend spielt ja eh nicht meine Mannschaft ;) und somit kann später ohne Not testen, ob es mit cccam läuft.

@OP: die Configs werde ich natürlich auch noch testen. Hierzu eine Frage Rechte vergeben: Wie genau?

Dies hier in telnet eintippen? und wie die Rechte auf 644 setzen?
chmod 755 /usr/bin/oscam

Ich werde später eure Beiträge aus dieser Woche ausprobieren. Muss nochmal in die Stadt.

Danke auf jedenfall vorab.

Kurt

74

Friday, January 24th 2014, 4:36pm

Hallo Kurt,

dass Du nicht auf das WebIF von oscam kommst, wenn cccam läuft ist normal, denn es läuft ja jeweils nur die ausgewählte Softcam.

Rechte vergeben: Genauso wie Du sagst, mit dem Kommando machst Du die Datei ausführbar (rwxr-xr-x r=read, w=write, x=executable, die ersten drei für den Besitzer (=root=Du) die nächsten drei sind die Rechte für die UNIX-Gruppe (irrelevant) und die anderen drei für alle anderen Benutzer (irrelevant). Wichtig ist das erste x. Wenn Oscam nur ein bischen bei Dir funktioniert, hast Du das sicher schon richtig.

Die Rechte auf 644 setzen ist ebenfalls intuitiv (ich schätze aber, dass Du das überhaupt nicht brauchen wirst, da die Dateien sowieso schon geeignete Rechte haben werden).
chmod 0644 /etc/tuxbox/config/oscam/*

Du kannst das auch mit Deinem FTP-Client vom PC aus machen, wenn Du's nicht so mit telnet hast, z.B. in WinSCP Rechtsklick auf die Datei und dann Eigenschaften, unten dann die entsprechenden Checkboxen anwählen. Geht netterweise auch, wenn mehrere Dateien selektiert sind.

Zu Sky Live Sport kann ich Dir leider nichts Fundiertes sagen, ich hätte aber aufgrund dessen, was ich darüber gelesen habe, angenommen, dass cccam dafür ebenfalls ausreicht.

Grüße
Hounce

75

Friday, January 24th 2014, 5:54pm

@OP:

Du schreibst "die oscam aus dem Anhang" meinst du damit eine bestimmte Datei(wegen "die oscam") aus dem Zip ordner, oder meinst du hiermit den gesamten Inhalt der zip datei?

Wie soll ich das verschieben anstellen?
Die aktuellen Dateien in /etc/tuxbox/config/oscam nach/usr/bin kopieren?

muss ich in den Ordner bin einen neuen Ordner erstellen? (Ordner erstellen klappt irgendwie nicht Fehler "550 Create directory operation failed.") oder die Dateien einfach in einzelnen Dateien nach bin kopieren?(warum müssen diese Dateien erhalten bleiben?)in dem Zip Ordner sind in Summe 13 unterschiedliche Dateien. Alle in den
/etc/tuxbox/config/oscam kopieren?Ich kann nicht einfach die Dateien aus/etc/tuxbox/config/oscam ersetzen?Grüße
Kurt

76

Friday, January 24th 2014, 6:19pm

Hallo Kurt,

ich weiss nicht, auf welches Posting von OP Du Dich beziehst, aber nur die Datei "oscam" selbst gehört nach /usr/bin, die 13 anderen Dateien gehören nach /etc/tuxbox/config/oscam, genau wie das in OP's ZIP File gegliedert ist.

Grüße
Hounce

77

Friday, January 24th 2014, 6:49pm

also die Oscam ist nach usr/bin/oscam verschoben/getauscht - Rechte sind 755 (steht bei numerischer Wert)
die 13 anderen Dateien sind ebenfalls ausgetauscht worden nach etc/tuxbox/config/oscam - Rechte sind 644.

Es funktioniert aber nicht nach Neustart. also normale Sender laufen, jedoch keine Sky Sender.
im Anhange die Ausgabe.

Grüße

Kurt
Maierkurt has attached the following file:

78

Friday, January 24th 2014, 6:58pm

Hallo,

da bin ich nicht der Experte, aber was man sieht ist, dass bereits ein anderer Prozess läuft, der auf dem Port lauscht, und /dev/sci0 wird auch schon verwendet.

Wenn Du oscam so in der Kommandozeile startest, darf oscam nicht auch bereits in der Softcam-Konfiguration gestartet werden (es kann nur einen geben) und cccam sollte auch nicht gleichzeitig laufen.

Grüße
Hounce

79

Friday, January 24th 2014, 7:03pm

ah ok...
also dann ohne softcam ausgewählt.

ist quasi ein "Lauftext" siehe Anhang.

Kurt
Maierkurt has attached the following file:

80

Friday, January 24th 2014, 8:57pm

@Maierkurt
Wenn Du mit der CCCam alles hell bekommst dann laß es doch so,ich versichere Dir das Du Bundesliga
mit cccam schauen kannst! Habe doch auch die V14 und geht super!
Schau mal den Screenhot an,aktuell von Liv Spiel der Bayern ;)
diddi has attached the following file:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests