You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sunny

Unregistered

1

Tuesday, August 20th 2013, 7:39am

Receiver hängt sich auf...

Hallo Gemeinde,

seit einigen Wochen habe ich das Problem das sich fast täglich meine ET 9000 aufhängt. Es kommt dann bei jeder Aktion auf der FB nur dieses Zeichen für unerlaubte Aktion. Das Bild läuft aber weiter. Nach hardreset am Hauptschalter geht dann eine Zeitlang wieder alles. Hab momentan das XAI drauf, - hatte den Fehler aber genauso vorher beim Openpli. Am Image kann es also nicht liegen.

Plugins hab ich auch nur:

Autotimer, EPG Refresh, und Fritzbox drauf. Wobei mir aufgefallen ist dass das EPG-Refresh nicht gescheit funktioniert, obwohl es richtig konfiguriert ist.

Hat jemand einen Tipp für mich ??

2

Tuesday, August 20th 2013, 8:31am

Hallo,

bei Deinem echten Problem habe ich leider keine Idee. Gehen die Tasten direkt am Gerät eigentlich noch? Falls ja ist es ja kein Aufhängen, sondern würde meiner Ansicht nach darauf hindeuten, dass sich Fernbedienung und ET9000 plötzlich nicht mehr verstehen, was ich so eigentlich noch nicht gehört habe.
Versuche mal einen Reset der Fernbedienung, dazu drückst Du gleichzeitig die Tasten "TV" und "0" für mindestens 5 Sekunden.
Auch frische Batterien in der FB würde ich mal testweise versuchen.
Nachdem ein Neustarten der STB das Problem bei Dir aber beseitigt, scheint es ja eher Receiver-seitig zu sein ...

Zu Deinem kosmetischen Problem: EPG-Refresh funktioniert normalerweise einwandfrei, wenn es richtig konfiguriert ist. Ich verwende hier den Mod 1.4.3 im Zusammenspiel mit AutoTimer und SeriesPlugin (und EnhancedPowerSave). Allerdings sagt mir das Image XAI nichts, meinst Du das XTA1 (XTrend Alliance 1)? Aktualisierst Du ein bestimmtest Bouquet oder eine Liste von Sendern? Und was genau funktioniert nicht? Wird es zur eingestellten Zeit aufgerufen (Info-Taste im Plugin drücken um den letzten Start zu sehen)? EPGRefresh funktioniert natürlich nur für Sender, welche EPG-Information ausstrahlen.

Grüße
Hounce

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

3

Tuesday, August 20th 2013, 9:00am

... Wenn die FB nicht mehr funktioniert, lässt sich die ET über das Webinterface steuern?
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

sunny

Unregistered

4

Tuesday, August 20th 2013, 9:27am

Hallo Hounce,

nach dem hochfahren aus dem normalen Standby kommt kurz die Meldung "Starte EPG-Refresh" (oder so ähnlich) obwohl ich konfiguriert habe das er das eigentlich in den frühen Morgenstunden erledigen soll.

Mir fällt es auch daran auf, das ich in der Senderliste anfangs überhaupt keine EPG Daten habe. Erst nach einigen Minuten sind diese dann aktuell.

Ja, das Image ist das Xtrend Alliance Image, daran kann es aber fast nicht liegen weil ich den selben Fehler mit der blockiertzen FB ja auch schon beim Openpli hatte - das erstemal vor ca. 4 - 5 Wochen...

@XtrendIM, hab ich noch nicht probiert weil meine Chefin sehr ungehalten werden kann wenn das nicht SOFORT wieder funktioniert :wacko:

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

5

Tuesday, August 20th 2013, 9:28am

SOFORT wieder funktioniert

das kenne ich, Abhilfe hier eine zusätzliche Testbox... :-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

6

Tuesday, August 20th 2013, 7:15pm

Hallo Sunny,

zum EPG-Refresh: Eine Konfiguration für EPGRefresh 1.4.3 die funktioniert habe ich beigefügt.
Dass Du am Anfang überhaupt keine EPG-Daten in der Senderliste hast dürfte einen anderen Grund haben. Nachdem die EPG-Daten ja im Normalfall über mehrere Tage gehen, müsstest Du selbst wenn EPGRefresh in der Nacht nicht läuft trotzdem noch die aktuellen Sendungen sehen. Ich sehe 2 mögliche Ursachen:
1.) Die Daten sind zwar da, aber der Receiver braucht seine Zeit, bis er die aktuell Zeit vom Transponder holt. Bis dahin denkt die Box, dass der 1. Jänner 2013 ist, und dafür findet sie natürlich keine EPG-Daten zum anzeigen. Üblicherweise steht die aktuelle Zeit vom Transponder nach etwa 20 Sekunden zur Verfügung, dann sollte die Senderliste gefüllt sein.
2.) Die Datei, in welcher die EPG-Daten liegen ist zerschossen. So etwas kann durchaus vorkommen. In dem Fall würde es helfen enigma2 zu stoppen, die Datei händisch zu löschen und danach enigma2 wieder zu starten. Dann wird die Datei neu - leer - angelegt, und der Fehler sollte weg sein.

Aber hast Du mal in EPGRefresh die Info-Taste gedrückt um zu schauen, wann es das letzte Mal gelaufen ist?

Grüße
Hounce
hounce has attached the following file:
  • epgrefresh.png (68.93 kB - 21 times downloaded - latest: Mar 17th 2014, 4:55pm)

sunny

Unregistered

7

Wednesday, August 21st 2013, 8:13am

Hallo Hounce,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich werde heute Abend nach Deinen Anweisungen vorgehen und EPG neu installieren und zu konfigurieren.

Grüße

Sunny