You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sunny

Unregistered

1

Thursday, December 12th 2013, 7:04am

Seltsame Aufnahme

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Monaten fällt mir auf das TimerAufnahmen (..ich kann jetzt nicht genau sagen ob das nur bei Sky so ist) nur ein paar MB groß sind und eine art Schautafel zeigen auf der verschiedene Logos zu sehen sind. So auch gestern wieder. Das ist allerdings nicht immer so.

Hatte gestern eine Aufnahme programmiert und zu Testzwecken reingeschaut. Zu sehen war nur wieder diese ominöse Schautafel. Dann hab ich die laufende Aufnahme gestoppt und händisch gestartet - und siehe da es wurde ganz normal aufgezeichnet. Also kann es ja nicht am Kanal liegen.

Hat jemand eine Idee an warum das so ist...????

Image ist OpenPli 3

2

Thursday, December 12th 2013, 10:13am

Hallo,

das klingt echt schräg.
Nur zum Verständnis: Die Aufnahme dauert dann die volle programmierte Zeit, aber aufgenommen wird lediglich ein Standbild mit Logos? Welche Logos? Kannst Du vielleicht einen Screenshot hochladen?
Welche Box (wobei das wohl keine Rolle spielen dürfte), welche Softcam?
Wie oft passiert das?

Du könntest die Enigma2-Logausgaben umleiten und mal genau lesen, was da steht, wenn das Problem wieder mal auftaucht. Ob Du dann schlau daraus wirst, ist allerdings ungewiss.
Bei so exotischen Fehlern ist es wahrscheinlich am einfachsten, komplett neu zu Flashen (gute Gelegenheit um gleich auf OPEN PLi 4 umzusteigen).

Grüße
Hounce

sunny

Unregistered

3

Friday, December 13th 2013, 7:15am

Hi hounce,

leider weiß ich weder wie man einen screenshoot der Tafel erstellt noch wie man ihn hier hochläd...

Gestern hatte ich das Phänomen nun schon wieder. Eine Timer-Aufnahme auf AxnHD ( es passiert aber auch auf anderen Sky-Sendern)zeigte anschließend eine Anzeigentafel des Senders Canal+ auf der die Senderlogos zu sehen sind die mit diesem Provider in HD empfangen werden können. Unter dieser Tafel steht etwas auf französisch das ich leider nicht lesen kann da ich diese Sprache nicht kann.

Ein Wechsel der cam hat leider nichts gebracht. Das hatte ich schon früher mal versucht.

Die Aufnahme ist immer um die 420MB groß und dauert so lange der Timer läuft.

Ich werde nun am Wochenende einen neuen Versuch starten auf OpenPli 4 zu wechseln und hoffen dass das Problem dann weg ist. Beim letzten mal hatte ich danach keinen Zugriff mehr aufs Netzwerk. Hmm, vielleicht spukt es ja bei mir!? ;-)

Danke für deine Überlegungen!

4

Friday, December 13th 2013, 8:39am

Du gibst die IP Deiner Box in die Adresszeile auf dem PC ein ,dann öffnet sich Webinterface.
Links findest Du einen Eintrag Screennhot erstellen. Denn TV so einstellen das das Bild mit der von
Dir genannten Werbetafel zu sehen ist ,dann scrennhot anklicken und es wird sozusagen eine Aufnahme gemacht
vom TV Bild.das speicherst Du ab und lädst es dann hier im Post hoch. Dann kann man sehen was Sache ist.
Hier hochladen geht über Dateianhänge dort suchst Du wo Du das Bild gespeichert hast. ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "diddi" (Dec 13th 2013, 9:38am)

5

Friday, December 13th 2013, 5:07pm

Hi,

kann es sein, dass die Senderzuordnung für TunerA und TunerB nicht identisch ist?

Gruß jaru

sunny

Unregistered

6

Saturday, December 14th 2013, 10:27am

Hi,

kann es sein, dass die Senderzuordnung für TunerA und TunerB nicht identisch ist?

Gruß jaru
Hi Jaru,

ich hab nun mal einen neuen Sendersuchlauf gestartet und Tuner B gleich wie A, Tuner A auf erweitert und "Automatisch" eingestellt. Kann Dir leider jetzt nicht mehr sagen was ich da vorher hatte...ich glaube es stand auf "Verbunden"
Jetzt wo Du es sagst könnte es schon sein dass das der Grund gewesen sein könnte. Hatte da mal vor ein paar Monaten, nach der vergeblichen flasherei auf Pli 4 dran rumgefummelt.
Noch eine kurze Frage, lohnt der Umstieg auf Pli 4 oder kann ich beim 3er bleiben?

Ps: ...hab jetzt mal einen haufen Testaufnahmen übers WE verteilt angelegt. Werde dann berichten ob nun alles wieder passt.

This post has been edited 1 times, last edit by "sunny" (Dec 14th 2013, 10:35am)

7

Saturday, December 14th 2013, 10:52am

Hallo,

der Umstieg auf PLi 4 lohnt sich insofern nicht, da es meines Wissens kein Plugin/Skin gibt, das nicht auch auf PLi 3 laufen würde, was ja nicht weiter verwunderlich ist, da der größte Unterschied die modernere Build-Umgebung ist.
Irgendwann wird der Support für PLi 3 zwar eingestellt werden, aber konkreter Termin dafür ist zumindest mir noch keiner bekannt. Wenn es also einen guten Grund dafür gibt, das System neu aufzusetzen, dann würde ich empfehlen das gleich mit PLi 4 zu tun, anderenfalls spricht auch nichts dagegen, noch eine Weile auf PLi 3 zu bleiben.

Zur Tuner-Konfiguration: Du hast bisher nicht verraten, wie die Tuner angeschlossen sind: Bei 2 unabhängigen SAT-Leitungen wäre "gleich wie A" korrekt (oder eben beide Tuner gleich einstellen), wenn Du das Loop-Through-Kabel verwendest, wäre "verbunden mit A" bereits durchaus korrekt gewesen. Aber nach Deinen Testaufnahmen wirst Du ja wissen, ob es etwas gebracht hat.

Grüße
HOunce

sunny

Unregistered

8

Sunday, December 15th 2013, 9:41am

So,
das mit den Tunereinstellungen hat wohl offensichtlich nicht geholfen. Ich habe nun neu geflasht (OpenPli4) und hoffe dass das Problem damit behoben ist. Vielleicht hat beim Anbilck des Bildes aber doch noch jemand hier eine Idee an was es liegen könnte.
Ich teste weiter und melde mich wieder ;-)
sunny has attached the following file:

Jean

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, December 15th 2013, 2:24pm

Teste es mal mit einen freien Sender, diese Schautafel bekommst du bei verschlüsselten Sendern zu sehen.
Das heißt eigentlich nix weiter als das du diesen oder diese Sender nicht entschlüsseln kannst, du kannst zum Bsp. nicht unbedingt aufnehmen mit deiner Karte sondern eben nur schauen.
Das ist eben der Kopierschutz von Sky,welche Karte nutzt du zum entschlüsseln, ich denke da liegt der Fehler.

This post has been edited 3 times, last edit by "Jean" (Dec 15th 2013, 2:40pm)

10

Sunday, December 15th 2013, 4:27pm

Denke auch Du läßt uns erst einmal wissen was Du für ne Karte hast! Die Rätselei
hat so keinen Sinn und welche Softcam hast Du installiert?

diddi

11

Sunday, December 15th 2013, 4:41pm

Teste es mal mit einen freien Sender, diese Schautafel bekommst du bei verschlüsselten Sendern zu sehen.
Das heißt eigentlich nix weiter als das du diesen oder diese Sender nicht entschlüsseln kannst, du kannst zum Bsp. nicht unbedingt aufnehmen mit deiner Karte sondern eben nur schauen.
Das ist eben der Kopierschutz von Sky,welche Karte nutzt du zum entschlüsseln, ich denke da liegt der Fehler.
Die gezeigte Schautafel ist aber von Canal+ und dürfte auf einem Sky-Kanal nicht erscheinen. Nicht entschlüsselbare Sky-Sender bleiben meines Wissens einfach schwarz. Daher meine Vermutung mit der abweichenden Senderzuordnung von Tuner A und B. Weitere Angaben wären allerdings wirklich hilfreich.

12

Sunday, December 15th 2013, 4:56pm

Schau mal bei Dir in der Turnerkonfiguration ob das bei Dir so aussieht
diddi has attached the following file:

sunny

Unregistered

13

Tuesday, December 17th 2013, 7:11am

..also mit Infos geiz ich hier nun wirklich nicht 8)

Die mysteriöse Schautafel von Canal+ kommt allerdings immer noch!!!

Hatte ja mittlerweile auf OpenPli4 geflasht, neuen Kanalsuchlauf gestartet alle Plugins (Autotimer & EPG-refresh) neu vom Feed installiert und eigentlich nur die "alte" Sendersortierung via Dreamboxedidt übernommen.

Hab auch beide Tuner zwischenzeitlich testweise auf "Einzeln" gestellt. Was wirklich seltsam ist, ist weil die Schautafel nur aufgenommen wird wenn die Aufnahme aus dem Timer startet. Sobald ich manuell eine Aufnahme starte funktioniert alles einwandfrei. Ich bekomme die Tafel auch nie zu sehen wenn ich normal zappe - sie kann nur aufgezeichnet werden....

Die Empfangswerte sind auch super, so um die 16dB, so dass es auch nicht sein kann das ich zwischen zwei Satelliten hänge.

Hmm.

14

Tuesday, December 17th 2013, 7:46am

Deaktiviere doch mal Autotimer und starte eine Timeraufnahme.
Wähle mal z.B RTL und drücke Timer ,dann gehst Du ins Timer Menü und schaust ob unter Kanal der Sender steht den Du gewählt hast.Startzeit und Endzeit
so ändern das ungefähr 45 Minuten aufgenommen werden.Mal schauen was da passiert.
Zielverzeichnis sollte media/hdd/movie sein,Timer-Art Aufnehmen

This post has been edited 3 times, last edit by "diddi" (Dec 17th 2013, 8:02am)

sunny

Unregistered

15

Tuesday, December 17th 2013, 8:20am

Hi diddi,

das kann es leider auch nicht sein. Weil es auch Aufnahmen betrifft die nicht via Autotimer gestartet werden. Wäre aber auch komisch, denn ich hab ja nicht an der configuration rumgefummelt.

Das einzigste was mir jetzt noch eingefallen ist, ist dass ich´s mal mit einem anderen Image probieren könnte.

An Irgendwas MUSS es ja liegen...

16

Tuesday, December 17th 2013, 9:21am

Hi,

wie ich oben schon sagte, finde ich das Verhalten echt schräg.
Nachdem es mehrere Monate lang mit PLi 3 auftrat und auch mit einem aktuellen PLi 4 wieder auftritt, halte ich das Image nicht für die Ursache. Darüberhinaus kenne ich niemanden sonst, der dieses Problem hat.

Aber installiere Dir mal openHDF oder openATV, dann bekommen wir diesbezüglich völlige Klarheit.

Andere Frage (ich überlege gerade, wo die Unterschiede zwischen Timeraufnahmen und manuellen Aufnahmen liegen): Werden bei Dir Timeraufnahmen im Standby durchgeführt? Kannst Du per WebIF streamen, wenn die Box im Standby ist? Wie oft passiert das eigentlich in Relation zu ordnungsgemäß durchgeführten Aufnahmen auf Sky?

Grüße
Hounce

Grüße
Hounce

sunny

Unregistered

17

Tuesday, December 17th 2013, 9:45am

Ob ich im Standby per WebIF streamen kann hab ich noch nicht probiert.

Der Fehler tritt bei Aufnahmen aus dem Standby als auch bei hochgefahrener Box auf. Wenn ich so überlege kommt die Canal+ Tafel eigentlich nur bei NatGeo und AXN, dabei ist es egal ob auf den HD oder SD Kanälen (hatte ja anfangs noch HD in Verdacht)

Ist echt seltsam dass das sonst niemand hat - an der Hardware kann´s ja wohl nicht liegen. Und wie gesagt, ich hab aktuell nur diese zwei Plugins drauf, von denen ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das es davon kommen könnte. Wie dem auch sei, bis vor einigen Wochen hatte ich keinerlei Probleme...

Echt schräg dass das sonst niemand hier zu haben scheint, vielleicht hat es sich ja ein Poltergeist (ohne zu Poltern) bei mir in der Box bequem gemacht :S

Jetzt weiß ich´s, ich brauch einen Exorzisten!

18

Tuesday, December 17th 2013, 12:33pm

Ja so langsam gehen mir die Ideen aus,denn sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Hm Exorzist,wäre ein Versuch wert :D
Ja wüßte nicht was ich Dir jetzt noch raten könnte,da müßte ich selbst davor sitzen um
einige Sachen zu testen.Kann Dein Problem schlecht nachvollziehen !

19

Tuesday, December 17th 2013, 4:25pm

Also NatGeo und AXN gibt es sowohl im Canal+-Bouquet als auch im Sky-Bouquet. Eine Sky-Smartcard entschlüsselt natürlich nur den Sender aus dem Sky-Bouquet. Hast Du evtl. den Sender aus dem falschen Bouquet ausgewählt?

20

Tuesday, December 17th 2013, 5:04pm

Genau das könnte sein,er soll deshalb mal seine Senderlisten per Hand zusammenstellen
mit den Sendern die auch entschlüsselt werden.AXN oder AXN hd oder NatGeo gibt es mehrmals.
In Post 13 schreibt er ja das die alte Sendersortierung übernommen wurde!
sunny,Du mußt Dir am besten die Bouquets selbst zusammenstellen also nicht die ,die bei einem neuen Image
aufgeführt werden. So sieht im Moment meine Bouquetliste aus
diddi has attached the following file:

This post has been edited 4 times, last edit by "diddi" (Dec 17th 2013, 5:17pm)