Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Xtrend Support / GigaBlue Info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Mai 2014, 10:40

Bildfehler nach Spinnerwechsel

Um meine Frau mal etwas zum schmunzeln zu bringen habe ich den Spinner mit den Zahnräder gegen ein schreiendes Baby aus der Spinnerecke getauscht.
Das lief soweit auch wie gewünscht.
Es gab dann noch einen tausch gegen Tom (& Jerry).
Nun ist aber dort wo das Baby war immer wenn der Spinner läuft ein Loch welches bleibt auch wenn der Spinner wieder aus geht. (z.B. nach drücken von Filelist)
Startet man etwas aus der Filelist verschwindet das Loch. Im normalen Betrieb taucht es nicht auf. Auch nicht wenn die HDD für eine Aufnahme hochfahren muss.
Nachdem nun die Zahnräder wieder drinn sind ist das Loch immer noch da.
Die Box wurde kpl. neu hochgefahren und auch ein Programm welches den Speicher einmal reinigt (Flush) brachten keinen Erfolg.

Was kann noch versucht werden ?

Ein Backup einspielen oder neu flashen ist aber bei dieser kl. Macke nicht erwünscht.

GameDream

2

Samstag, 24. Mai 2014, 11:45

Gucke auf der Box mal unter: /usr/share/enigma2/skin_default/spinner ob da nur deine Zahnrädchenbilder liegen.

3

Samstag, 24. Mai 2014, 12:22

hi
GameDream,
lösche mal die spinner und das bootlogo von der box,
fahre die box dann mal ohne spinner und bootlogo hoch.
sag mal was dann passiert.
wenn du die spinner wechselst, musst du die anderen spinner
von der box zuerst alle löschen, hast du das gemacht ?
dann erst die neuen aufspielen.
versuche mal was ich oben geschrieben habe und melde dich dann bitte nochmal.

Gruß Wilfried
Gruß Wilfried

alt und grau aber immer noch nicht schlau

4

Samstag, 24. Mai 2014, 15:17

Unter /usr/share/enigma2/skin_default/spinner befand sich immer nur 1 Typ vom Spinner. Das Original wurde vorher in einen neuen Ornder umgepackt.
Zur Zeit gibt es auf der ganzen Box nur die Originaldateien.

Zum wechsel wurden die alten gesichert, in /usr/share/enigma2/skin_default/spinner gelöscht , durch neue ersetzt und ein neustart durchgeführt.

Zitat

fahre die box dann mal ohne spinner und bootlogo hoch.
Wird morgen früh gemacht.

5

Sonntag, 25. Mai 2014, 08:04

Spinner sowie die Bootlogodateien wurden entfern.
Neustart der Box.
Spinner und Bootlogodateien wieder eingefügt.
Gewartet bis die HDD abgeschaltet wurde.
Fillist gedrückt und gleich die nächste Seite gewählt.

Ergebnis: siehe Bild

Wenn man mit dem hellen Balken nach oben geht verschwindet das Loch unter dem Balken.
»GameDream« hat folgende Datei angehängt:
  • DSCI1343.JPG (1,22 MB - 39 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. November 2014, 23:56)

6

Sonntag, 25. Mai 2014, 09:36

Backup aufziehen oder Neuflash wenn Du es so nicht hinbekommst.

7

Sonntag, 25. Mai 2014, 12:10

hi GameDream,
ich kenne mich ja so nicht mit der xtrend aus, da ich ja
eine vu+ habe. bei der vu+ würde ich ein update drüber ziehen,
da bleiben ja die einstellungen erhalten, sonst wüsste ich nicht
was du da machen könntest. da könnten dich nur die experten
der xtrend hier helfen.
Gruß Wilfried

alt und grau aber immer noch nicht schlau

8

Sonntag, 25. Mai 2014, 13:13

Hi,

das sieht für mich nicht nach einem Problem aus, welches direkt vom Spinner verursacht wird.
Eine Systemaktualisierung wie von Wilfried vorgeschlagen kannst Du natürlich versuchen, wenn Du Glück hast, verschwindet das unerwünschte Verhalten.

Was Du noch versuchen könntest, wäre die Enigma2 Sourcen auf die Box zu laden (opkg install enigma2-src), dann einmal restarten (wird sehr lange dauern, da alle Enigma2-Python Sourcen compiliert werden) und dann schauen, ob es weg ist. Zuerst aber unbedingt eine Systemaktualisierung versuchen. Danach kannst Du die Sourcen wieder entfernen (opkg remove enigma2-src).
Zuvor auch bitte zumindest Einstellungen sichern und im Idealfall auch ein Backup anlegen.

Grüße
Hounce

9

Sonntag, 29. Juni 2014, 07:46

Das System wurde auf Pli 4.0 aktualisiert.
Der Fehler ist geblieben :-(

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Nachricht senden

10

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:04

Welchen Skin verwendest Du?
Mal einen anderen probiert?

11

Sonntag, 29. Juni 2014, 09:53

Ich bin bei Magic geblieben.
Hatte jedoch zum einrichten des Mediaportal auch Pli-HD aktiviert und konnte beim ersten Bild nach dem Skinwechsel schon das "Loch" sehen.
Es scheint schon zu erscheinen bevor die Box kpl. neu gestartet ist.