Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. April 2015, 11:42

tuner B hat ne macke, tausch möglich?

hallo leute, mein dvb s2 tuner (B) stellt keine 8psk hdkanäle ordentlich da, nur noch pixelsturm, wenn überhaupt was kommt. sd kanäle hingegen und atv hd (Qpsk) funktionieren.
einstellungen sind alle richtig, das problem trat plötzlich auf, gerät ist ca 2,5 jahre alt.
kabel getauscht und dämpfungsregler brachten keinen erfolg.

was kann ich machen? tuner tauschen? ausbauen? gibts da ne anleitung?
wer weiss rat

mfg

2

Mittwoch, 8. April 2015, 15:36

Kondensatoren tauschen?
*** ET6000 defekt ..... Dank der tollen Garantie in nur 11 Wochen repariert ;( ***

3

Mittwoch, 8. April 2015, 17:37

Welche denn? Es betrifft nur den 2. Tuner und auch nur 8psk
Sender. Nicht das ich den 1. Tuner kille wenn was schief geht

4

Mittwoch, 8. April 2015, 18:53

Vielleicht mal ein wenig selbst lesen?

Tuner wird nicht gefunden, defekt!
et9000 Tuner defekt

Und verlass dich nicht drauf ob sie gewölbt sind, hat nix zu sagen. Entweder messen oder tauschen. Und das es mit den HD Sendern los geht ist ganz normal, warte noch ein wenig dann betrifft es alle Sender.

Nur ich kann dir bei deiner Fehlersuche nicht ganz folgen, warum Dämpfungsregler und Kabel getauscht? In solch einem Fall (es betrifft nur einen Tuner) tauscht man erstmal die Satkabel von Tuner a und Tuner b. Wandert der Fehler mit, sind die Tuner in Ordnung, bleibt der Fehler bei dem gleichen Tuner, sind die Kabel in Ordnung.
*** ET6000 defekt ..... Dank der tollen Garantie in nur 11 Wochen repariert ;( ***

5

Donnerstag, 9. April 2015, 09:19

hallo und danke für die antworten, ja mit kabel getauscht meinte ich dass ich das versorgungskabel von tuner a zum test an den tuner b gehängt habe und umgekehrt.

dämpfungsregler > weil ich genau bei diesem 8psk problem gelesen habe das ein zu hoher eingangspegel schuld sein kann für manche sensible tuner, mit der dämpfung hat es dann bei vielen geklappt die das gleiche problem hatten.
leider bei mir nicht.

und ja ich habe gelesen, nur ist hier überall von tunen fehlgeschlagen die rede.
mein tuner geht ja größtenteils :S er findet auch die sender und ich sehe das epg, nur leider pixelbrei. kommt mir eher so vor als wäre das signal zu schwach....
aber wie gesagt, vorher gings und der andere tuner rennt

nochmal für mich zum verständnis, kann ich den defekten tuner tauschen? oder ist der fest mit dem board verbunden? hab das teil immo leider nicht hier, habe versucht auf kulanz was zu erreichen, leider paar monate über die 2 jahre garantie hinaus....

6

Donnerstag, 9. April 2015, 16:59

Hat Niklas die Schüssel verbogen?

7

Donnerstag, 9. April 2015, 17:28

Nee, alle 4 recis im Haus laufen Sahne, nur Kumpel Kumpane muckt rum

8

Donnerstag, 9. April 2015, 20:45

naja, die hd kanäle sind da vielleicht anfälliger...

und die xtrend tuner tun da acuh noch ihres dazu - vielleicht....