You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, May 17th 2014, 5:20pm

mit USB Modem ins Internet

Hallo. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, mit einem USB Modem (Huawei E 270) an der ET 9200 ins Internet zu gehen oder soll ich mir einen Router besorgen? Habe zur Zeit nur ein mobiles USB Modem.
Vielen Dank für Eure Mühe.

2

Saturday, May 17th 2014, 5:46pm

Besorg dir einen Router.

3

Wednesday, May 21st 2014, 10:51am

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich mit dem Accesspoint Netgear WNCE2001 eine kabellose Verbindung vom ET 9200 zu meinem PC (Betriebssysteme: Windows/Linux) direkt herstellen kann? Oder ist da ein Heimnetzwerk Voraussetzung?
Wenn ich eine direkte Verbindung zum PC herstellen kann, dann müßte ich mit der ET 9200 über den PC (USB Modem) ins Internet kommen? Oder liege ich da falsch? :)
Vielleicht kennt sich da jemand aus oder hat es schon probiert? Jedenfalls danke für die Mühe zu antworten.

4

Wednesday, May 21st 2014, 11:35am

Der Netgear WNCE2001 ist eine Wlan Bridge und kein Accesspoint, der genau das Gegenteil ist. Prinzipiell sollte dein Modem damit mit Verbindung PC->Box funktionieren, nur ist aus meiner Sicht dieser Weg nicht optimal. Ich würde mir einen Wlan Router suchen, der mit deinem Huawei E 270 kompatibel ist, schauen würde ich mal bei TP-Link. Leider ist der Huawei E 270 nicht mehr taufrisch, ein Anruf bei der Hotline wäre sicher angebracht.

5

Wednesday, May 21st 2014, 2:47pm

Hallo
Danke für den TP Link Hinweis. Genau dort habe ich auch schon nachgesehen und einen Router entdeckt. Der hat folgende techn. Daten:

Hersteller / Produkt:
TP-Link / TL-MR3420
Verfügbare Protokolle
UMTS/3G, PPPoE, PPTP, L2TP, CSMA/CA, CSMA/CD, TCP/IP, DHCP, Cable

Dienste:
NAT, DHCP Server, Virtual Server, DMZ
Host, Firewall mit IP-, MAC und Domain-Filter, CCA, Dynamic DNS, UPnP,
VPN Pass Through (IPSec/PPTP), Kinderkontrolle für Eltern (mit
Uhrzeitregelung)

3G/3,75G Interface:
1 x USB 2.0 Port (zum Anschluss Ihres UMTS/HSPA/EVDO-USB-Modems)

WAN Interface:
1 x 10/100MBit WAN Port (zum Anschluss an Ihr DSL Modem)

LAN Interface:
4 x 10/100MBit LAN Ports (zum Anschluss ihrer kabelgebundenen Geräte)

Auto MDI-X:
WAN und LAN Ports erkennen ob es sich um ein Crossoverkabel oder Patchkabel handelt

Auto-Negotiation:

Alle Ports erkennen automatisch welche Geschwindigkeit der angeschlossene Client unterstützt

WLAN Chipsatz:
Atheros

WLAN Frequenzband:
IEEE 802.11b (11 MBit)
IEEE 802.11g (54MBit)
IEEE 802.11n (300MBit)

WLAN Sendeleistung:
20dBm (Max)

Empfangsempfindlichkeit:
-90dBm@1MBit
-85dBm@11MBit
-68dBm@54MBit
-68dBm@130MBit
-68dBm@270MBit

Kanäle:
Europa: 13
USA: 11

Sicherheit:
WEP 64/128/152-bit, WPA/WPA2, WPA-PSK/WPA2-PSK, TKIP/AES

Antenne:
2 x 5dBi Rundstrahlntenne, abnehmbar (RP-SMA)

Anwendungsbereich:
Innenbereich

Maße:
17,4cm x 11,1cm x 3,0cm

Arbeitsumgebung:
0°C - 40°C

Würde dieser Router mit der ET 9200 harmonieren? Kann mir das jemand sagen? Danke

This post has been edited 1 times, last edit by "edi" (May 21st 2014, 2:56pm) with the following reason: zu viele Leerzeilen

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

6

Wednesday, May 21st 2014, 3:42pm

nur wenn DD-WRT drauf läuft...
Ansonsten würde ich keinen TPlink verwenden.
XtrendIM has attached the following file:
  • ddwrt.PNG (68.23 kB - 29 times downloaded - latest: May 30th 2014, 1:29am)

7

Wednesday, May 21st 2014, 5:46pm

Würde dieser Router mit der ET 9200 harmonieren?

Das könnte passen, probiere es einfach mal aus. DD-WRT braucht man dafür nicht.
Mich haben schon andere teure "Markenfirmen" in meinen Netzwerken enttäuscht, TP-Link bisher noch nicht.

8

Wednesday, May 21st 2014, 6:18pm

Hi,

grundsätzlich ist es schon auch möglich, ein USB-Modem zu verwenden, siehe z.B. hier oder hier oder hier (aber schon ziemlich alt).
Könnte allerdings ein wenig tricky sein.
Dann gibt es noch ein Plugin 3g Modem Manager, nach dem Du googlen könntest. Scheint allerdings auch eher sperrig zu sein.

Ansonsten würde ich eher mit einem Smartphone einen WLAN Hot-Spot machen und einen normalen WLAN-Stick an der STB einsetzen, wie den von Dir genannten Netgear WNCE2001. Falls Dir das von der Geschwindigkeit und den Datenmengen her reicht.

Ein Router wäre natürlich das Optimum, wenn Du es in der Box nicht zum Laufen bekommst.

Grüße
Hounce

• Send private message

9

Wednesday, May 21st 2014, 8:06pm

Hi,

Quoted

DD-WRT braucht man dafür nicht.
Brauchen nicht - das stimmt schon aber damit kann man aus dem Router ja einiges mehr rausholen.

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

10

Wednesday, May 21st 2014, 8:59pm

11

Thursday, May 22nd 2014, 11:12am

Hallo, bedanke mich recht herzlich für Eure Infos. Werde mich wahrscheinlich für einen UMTS Router entscheiden.
lg an alle

12

Thursday, May 22nd 2014, 11:27am

Hab gegoogelt. TP-Link Geräte haben DD-WRT mit an Board.
lg

13

Friday, May 23rd 2014, 6:13pm

....das muß ich jetzt unbedingt los werden. Bin drinnen im Internet mit dem USB Modem und der ET 9200. Möglich gemacht hats der Router TL-Mr3420 um € 35.- Installation war einfach. Funktioniert super. Also jetzt werd ich die Plugins durchstöbern und was es sonst noch so alles gibt.... :thumbsup:

14

Friday, May 23rd 2014, 6:28pm

Schön edi, dass es geklappt hat. :)