You are not logged in.

1

Tuesday, June 5th 2012, 6:47pm

Tuner defekt?

hallo. kann es sein, dass von heut auf morgen die tuner im et9200 den geist aufgeben? bis gestern lief die kiste einwandfrei ohne probleme. hab dann abends zum ins bett gehen in DEEP standby geschaltet. komme eben von arbeit heim, schmeiß den reciever an und auf JEDEM sender wo ich hin zappe kommt TUNEN FEHLGESCHLAGEN. egal ob freier oder pay sender. hab auch schon nochmal aus nochmal an nix zu machen. hab an der satanlange kein bisschen was verändert. mein normaler sky reciever läuft jedenfalls einwandfrei am gleichen lnb. es wurde rein gar nix verstellt.

Xtrendlogiball

Unregistered

2

Tuesday, June 5th 2012, 7:01pm

Was für ein LNB wird benutzt ? Ist ein Multischalter dazwischen?
Haben Sie die Kabel schon einmal getauscht ? Sky Receiver mit Xtrend ?
Da der ET9200 2 Tuner besitzt ist es unwahrscheinlich ,das beide Tuner mit einmal defekt sind.

3

Tuesday, June 5th 2012, 7:29pm

es ist ein einkabel inverto.. wie gesagt es lief gestern noch einwandfrei. ich hab wie gesagt den alten reciever ans kabel gehängt zum test alles einwandfrei. kein multi oder dergleichen dazwischen...

4

Tuesday, June 5th 2012, 7:55pm

Hallo Scary674,

um dir helfen zu können wäre es hilfreich, wenn du etwas detailiertere informationen geben könntest.

Welches Inverto-LNB wird genau verwendet (Typ-Bezeichnung) ?
Wenn es sich um ein Unicable-LNB handelt, geht die Zuleitung direkt ohne Unterbrechung vom LNB zum Satreceiver, oder ist ein Verteiler für einen weiteren Receiver zwischengeschaltet?
Wie sind die Tuner des Xtrend konfiguriert ?
Ist das Plugin SatelliteEquipmentControl bzw. SatellitenAusrüstungsEinstellungen installiert und die Timings angepasst worden?
Ist das Loop-Kabel am Receiver angeschlossen ?

Gruß, hippihoppi

5

Tuesday, June 5th 2012, 8:17pm

na wieso so viele infos.. wie gesagt gestern lief es doch noch.. also ich hab vor wochen alles gemacht wie mans erstmalig einrichtet und es lief und lief und lief heute beim einschalten einfach nicht mehr... loop kabel ist keines dran da beide kabel vom lnb kommen.. also wird unterwges aufgeteilt in zwei leitungen... inverto ist das was auch die meisten einstellen im xtrend diese lamge bezeichnung komm grad nicht aufs exakte modell. aber sonst geht die leitung direkt vom lnb ind den extrend. und wie gesagt:

schließe ich einen anderen reciever an die EXAKT gleiche leitung zum test an, läuft dieser einwandfrei

6

Tuesday, June 5th 2012, 9:02pm

na wieso so viele infos..

weil wir von hier weder sehen können wie und mit welchen Komponenten deine Sat-Anlage aufgebaut ist oder wie der Receiver konfiguriert ist.

Dir ist auch nicht damit geholfen, wenn wir hier ins blaue hineinraten.

Bei Unicable-Installationen gibt es sehr viele mögliche Fehlerursachen. Ein Defekt des Receivers ist natürlich auch nicht 100% auszuschließen, aber um das zu 100% sagen zu können werden eben entsprechende Informationen benötigt.

Wenn ein anderer Receiver ohne weitere Änderungen am gleichen Anschlußkabel funktioniert, sollten wir die Sat-Anlage als Fehlerquelle erst mal ausschließen.

Welche Unicable-Parameter sind am Xtrend konfiguriert in der Tunerkonfiguration. Vielleicht kannst du der Einfachheit halber einfach mal nen Screenshot von Tuner-A und Tuner-B anhängen.
Ist das zuvor genannte Plugin installiert und angepasst worden ? Welches Image wird benutzt ?
Ist der Sky-Receiver auf andere SCR-Frequenzen programmiert ?

Ich weiß, viele Fragen. Aber wie soll man sonst aus der Entfernung eine Hilfe bieten können.

Gruß, hippihoppi

7

Tuesday, June 5th 2012, 9:29pm

ok frag nicht warum.. nachdem ich jetzt aber zwei stunden mal hinten den schalter ausgemacht hab und die kabel eben ab waren und am anderen reciever und es jetzt mal wieder testen wollte, geht es wieder einwandfrei... also muss ja irgendwas an den tunern allgemein sein weil wie gesagt das gerät stand wochenlang im tv rack ohne eine bewegung und ohne probleme...

hoffe es war nur ne einmalige sache

gibts da sowas wie überspannung einfach oder so dss der lnb nicht gefunden wird sonst?
wegen besagten werten in dem plugin.. die sind eingestellt wie im forum geschrieben.. der eine auf 100 der andere auf 75

8

Tuesday, June 5th 2012, 9:35pm

OK, dann warten wir einfach mal ab ob es wieder auftritt.

LG hippihoppi

9

Friday, August 3rd 2012, 6:05pm

mahlzeit... so es ist wieder aufgetreten.. um genau zu sein, gestern NACH dem unwetter in berlin. reciever über nacht ganz normal aus.. heut morgen eingeschaltet und überall TUNEN FEHLGESCHLAGEN. heutiges zupdate per onlineupdate schon geladen. reciever vom strom stunden genommen.. nix.. ich will nicht schon wieder alles komplett neu einrichten müssen. das is das zweite mal binnen weniger monate. und ohne dass ich ws verändert hab..

10

Friday, August 3rd 2012, 6:41pm

oha.. hab image komplett neu aufgespielt und alles von hand neu eingestellt.. also das alles sauber ist.. und noch immer TUNEN FEHLGESCHLAGEN

11

Friday, August 3rd 2012, 9:34pm

Vielleicht mal das LNB überprüfen oder wenn möglich einen anderen Receiver an das Kabel hängen. Bei einem Unwetter kann so einiges passieren.
LG Kuckuck

Receiver: CT ET 9100/ 1TB Samsung ECOGreen ...............Image: OpenPLI 3.0 :thumbsup:

12

Sunday, August 5th 2012, 2:03pm

wie damals schon geschrieben hier auch wieder gleiches. der sky reciever den ich hab funktioniert an allen anschlüssen einwandfrei ohne jeglichen probleme. auch an dem wo normal der ET hängt

13

Sunday, August 5th 2012, 6:38pm

Der ET ist aber eine Mimose, bei mir sind die VU und der Fortis auch gelaufen wie eine Eins, der ET erst wieder nach einem LNB-Tausch.

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

14

Sunday, August 5th 2012, 7:06pm

bei mir sind die VU und der...

Welche Vu... Bei der Uno und Ultimo ist der gleiche Tuner verbaut wie in den Xtrend :-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

15

Sunday, August 5th 2012, 7:09pm

Hallo Scary674,

Um welchen Sky Receiver handelt es sich ?
Sind ausser dem ET9200 und dem Sky-Receiver noch weitere Receiver an das LNB angeschlossen ?

Gruß, hippihoppi

16

Sunday, August 5th 2012, 10:00pm

bei mir sind die VU und der...

Welche Vu... Bei der Uno und Ultimo ist der gleiche Tuner verbaut wie in den Xtrend :-)

Duo :D