You are not logged in.

ikarus

Unregistered

1

Friday, June 15th 2012, 9:41am

kleine Senderauswahl bei Aufnahme trotz Dualtuner?

Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich 2 Sendungen auf ZDF HD und Tele 5 gleichzeitig aufgenommen.
Bei dem Versuch, gleichzeitig auf einen anderen Sender zu schalten, wurden mir nur 5 oder 6 Sender angezeigt.
Hat sich da irgendwas transpondermäßig geändert?
Ich meine, früher nie ein Problem damit gehabt zu haben.

Danke und Grüße,

ikarus

2

Friday, June 15th 2012, 11:22am

Ich denke das sich da nichts geändert hat. Du hast zwei Sender gleichzeitig aufgenommen, dafür brauchst du die beiden Tuner. Und somit bleiben nur die Sender zum umschalten über die diese beiden Tuner eingestellt haben.

Somit bleiben nur wenige Sender über, wegen den beiden gleichzeitigen Aufnahmen. Teste es mal mit einer Aufnahme, und du wirst sehen das du auf alle Sender umschalten kannst. Falls dies nicht der Fall ist, dann stimmt was nicht wenn du bei beiden Tunern ein eigenes Sat-Kabel angeschlossen hast.

mfg

ikarus

Unregistered

3

Friday, June 15th 2012, 4:16pm

Hmm,
ich dachte immer, alle Programme auf einem Transponder können pro Tuner gleichzeitig empfangen werden.
Wie viele Transponder gibt es eigentlich und welche Programme liegen darauf?
Ich kann mich erinnern, das ich mal 6 oder 7 Programme gleichzeitig zu Testzwecken erfolgreich aufgenommen habe.

Danke und Grüße,

ikarus

Habe gerade eine Transponderübersicht gefunden auf
http://www.lyngsat.com/Astra-1H-1KR-1L-1M-2C.html

Tja, gibt ja doch reichlich. Und Tele 5 liegt auf nem Transponder, wo es sonst nix gescheites liegt.
Ich glaube, ich habs jetzt begriffen. Habe aber den Eindruck, früher lagen mehr Top-Sender auf den gleichen Transpondern, so dass man deutlich mehr Auswahl hatte von wegen gleichzeitigem Aufnehmen.

This post has been edited 1 times, last edit by "ikarus" (Jun 15th 2012, 4:25pm)

4

Friday, June 15th 2012, 4:29pm

Das kann sich geändert haben, seit der Analogabschaltung. Das könnte die Ursache sein für dein Problem das du plötzlich nicht mehr soviel Sender gleichzeitg aufnehmen kannst.

mfg