You are not logged in.

1

Saturday, September 3rd 2011, 9:17pm

kabellose Tastaturen am ET9000 / ET5000

Wer eine funktionierende Tastatur für den ET9000/ET5000 sucht (Z.B. für die Nutzung eines WEB-Browsers oder für sonstige Texteingaben) für den hab ich hier mal gut funktionierende Tastaturen:

KeySonic KSK-3201 RF

Diese Tastaur mit integriertem Trackball funktioniert sehr gut an den ET-Receivern. Die Menüsteuerung, Programm Umschalten sowie Lautstärke-Regelung funktionieren problemlos, auch der Trackball kann genutzt werden.

bazoo iBOARD FM

Diese Tastatur funktioniert ebenfalls sehr gut und bietet die gleichen Steuerungsmöglichkeiten, sie hat aber keinen Trackball oder Mausersatz integriert. Diese Tastatur nutze ich selbst aufgrund ihrer hohen Reichweite, auch bei 7m Entfernung und hinten am Receiver eingesteckten USB-Dongle verläuft die Bedienung absolut störungsfrei und flüssig, zudem sieht sie auch noch schick aus.

Nicht zu empfehlen ist z.B. die Microsoft ARC , die ist zwar hübsch klein und hat ein schickes Design, es funktionieren dort aber nur Lautstärke +/- und Mute, alle anderen tasten haben keine Funktion, somit unbrauchbar.

Falls jemand noch weitere Tastaturen kennt die mit dem ET funktionieren dann bitte hier posten.

viele Grüße...

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Saturday, September 3rd 2011, 9:38pm

Hallo,

im Team und auch meine Wenigkeit haben das RII Mini :-)

http://www.riiminikeyboards.com

http://de.engadget.com/photos/rii-mini-w…yboard/2776117/
hier eine kleine Präsentation der Rii Mini...

Baugleich mit dem Rii Touch 240

Gruss
IM

3

Monday, September 5th 2011, 10:18pm

Ebenfalls gut geeignet für ET5000/ET9000 ist diese Tastatur von Logitech:
Logitech K360:
Bei dieser Tastatur kann man über den beigelegten sehr kleinen USB-Dongle zusätzlich auch noch eine Funk-Maus (*) betreiben, Z.B. diese hier:

Logitech M235:
Reichweite von 7m und mehr ist bei zuverlässiger Funktion kein Problem.
* Das Anmelden einer zusätzlichen Maus am Empfänger der Logitech Tastatur muss einmalig unter Windows vorgenommen werden.

(Hab den Empfang noch mal getestet, Empfänger hinten am ET9000 im unteren USB-Anschluß, Bedienung aus dem Nebenzimmer, Entfernung ca. 10m ohne Sichtkontakt problemlos möglich. Das macht zwar keinen Sinn aber zeigt, dass noch genügend Reserven bei normaler Nutzung in typischen Wohnräumen vorhanden sind.)

Gruß,

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

This post has been edited 2 times, last edit by "hippihoppi" (Sep 6th 2011, 11:41am)

4

Tuesday, September 6th 2011, 11:01am

Ich nutze schon seit Jahren die Logitech diNovo Edge. Fürs Wohnzimmer perfekt. Leider funktioniert das TouchPad bei der et9000 nicht. Schade, das ist eine sehr gebräuchliche Tastatur, besonders wenn ein Design-Anspruch besteht. Bei meiner Reelbox geht die perfekt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Trendix" (Sep 8th 2011, 9:53am)

5

Tuesday, September 6th 2011, 11:17am

Hallo,

posten Sie bitte die Ausgaben der Befehle unmittelbar nach dem Anstecken der Tastatur/Maus (Kombi?):

ls -la /dev/input

dmesg

Haben Sie die GUI oder Ihre Xtrend nach dem Anstecken auch neu gestartet?

6

Thursday, September 8th 2011, 9:10am

Kann man an die Bazoo Tastatur auch eine Maus anschließen, die dann beim ET9000 funktioniert ? Kann
HIPPIHOPPI das mal testen ? Mäuse habe ich genug rumfliegen und direkt an der Tastatur einstöpseln ist ja auch nicht schlecht.

7

Thursday, September 8th 2011, 10:05am

Quoted

Haben Sie die GUI oder Ihre Xtrend nach dem Anstecken auch neu gestartet?

Natürlich hat das Gerät einen Neustart bekommen.

Es ist diese Tastatur: Klick

Quoted

posten Sie bitte die Ausgaben der Befehle unmittelbar nach dem Anstecken der Tastatur/Maus (Kombi?):

root@et9000:~# ls -la /dev/input
drwxr-xr-x 2 root root 120 Sep 8 09:54 .
drwxr-xr-x 13 root root 4100 Sep 8 09:54 ..
crw-rw---- 1 root root 13, 64 Jan 1 1970 event0
crw-rw---- 1 root root 13, 65 Jan 1 1970 event1
crw-rw---- 1 root root 13, 66 Sep 8 09:54 event2
crw-rw---- 1 root root 13, 63 Jan 1 1970 mice
root@et9000:~#

8

Thursday, September 8th 2011, 10:22am

Hallo Trendix,

die Maus funktioniert nicht, da diese vom Linux Input Layer leider als mice anstelle eines generischen eventX Devices erkannt wird.

Sie koennen mal folgendes versuchen:

ln -sfn /dev/input/mice /dev/input/event3

Anschließend noch die GUI (kein vollstaendiger Systemneustart) neu starten.

9

Thursday, September 8th 2011, 11:31am

Kann man an die Bazoo Tastatur auch eine Maus anschließen, die dann beim ET9000 funktioniert ?

Nein, das geht bei der Bazoo-Tastatur leider nicht, es ist mir auch nicht gelungen, eine Bazoo-Funkmaus am Empfänger der Tastatur anzumelden um so nur einen USB-Slot am Receiver zu belegen. Diese Möglichkeit ist z.B. bei der Logitech-Tastatur möglich, wenngleich die Anmeldung einmalig unter Windows erfolgen muss. Bei der Bazoo-Tastatur muss eine Maus direkt am Receiver angeschlossen werden, entweder mit Kabel oder mit separatem Funkempfänger.

This post has been edited 1 times, last edit by "hippihoppi" (Sep 8th 2011, 11:39am)

10

Thursday, September 8th 2011, 4:09pm

Quoted

ln -sfn /dev/input/mice /dev/input/event3

Herzlichen Dank. Sofern ich alles richtig gemacht habe funktioniert das leider nicht.

11

Monday, November 21st 2011, 11:15am

Muß ich zum betreiben einer tastatur/maus einen Treiber installieren,bei ET9000?

12

Monday, November 21st 2011, 4:06pm

Leider funktioniert die Logitech K360 (incl. Maus) mit dem neuen Kernel/Treibern nicht mehr am ET9000. Das ist sehr ärgerlich, da die Tastatur mit dem "alten Kernel" 2.6.xx noch tadellos funktionierte, sollte eigentlich für die Nutzung von Hbb-Tv sein. Jetzt gibts endlich HbbTv, dafür funktioniert nun die Tastatur nicht mehr. Laut Logfile wird zwar das Einstecken eines USB2.0-Devices erkannt, allerdings wird der Dongle nicht mehr als HID-Interface erkannt und somit ist eine Nutzung der Tastatur/Maus aktuell nicht mehr möglich.

13

Thursday, December 22nd 2011, 12:32pm

Habe seit 3 Tagen das neue CT-V4 Image mit 3.1.0 Kernel auf meinem CT 9100. Will mir jetzt eine Tastatur mit Trackball oder Mousepad zulegen.

Wer hat schon Erfahrung, welche mit diesem Image problemlos funktionieren?

14

Thursday, December 22nd 2011, 12:43pm

Hallo,

im Team und auch meine Wenigkeit haben das RII Mini :-)

http://www.riiminikeyboards.com

http://de.engadget.com/photos/rii-mini-w…yboard/2776117/
hier eine kleine Präsentation der Rii Mini...

Baugleich mit dem Rii Touch 240

Gruss
IM

Funktioniert denn auch das Touchpad ? Oder nur die Tastatur ?

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

15

Thursday, December 22nd 2011, 1:02pm

Hallo 4do,

natürlich funktioniert die Mausfunktionalität mit dem TouchPad auf der RII-Mini.

Ihr Xtrend Deutschland-Team

manne24

Beginner

Occupation: Rentner

• Send private message

16

Thursday, December 22nd 2011, 5:59pm

Endlich mit dem neuen Plugin für die externe Tastatur eine deutsche Tastatur.
Kein Rätselraten mehr mit „_/\- usw. richtig schön.
Welche Tastenkombination benötige ich um Enter, also ok, zu drücken
im virtuellen Modus über die externe Tastatur?
Viele Grüße
Manne

17

Thursday, December 22nd 2011, 6:18pm

Hallo mann24,

vielen Dank fuer das postive Feedback.

Sie bestaetigen Ihre Eingabe wie ueblich mit der ENTER-Taste.

Ihr Xtrend Deutschland Support

18

Thursday, December 22nd 2011, 7:00pm

Ich besitze die Tastatur "KeySonic KSK-3201 RF" mit Trackball. Dank des Plugin-Fix für die Tastaturen, funzt das Keyboard einwandfrei. Nur mit dem Trackball habe ich Probleme, da die Navigation sehr ungenau ist und der Cursor macht was er will. Gibt es hierfür noch Einstellmöglichkeiten?

Besten Dank! :)

19

Thursday, December 22nd 2011, 9:13pm

funk tastatur

Ich benütze ein silvercrest STMS 2017 Maus / Tastatur kombi von LIDL.
Meins ist weiß damit ich es auch in bei schlechte lichtbedingungen bedienen kan,
Einige extra tasten wie volume, pfeilen, power (standby/wakeup) functionieren auch.

20

Tuesday, December 27th 2011, 12:46pm

welche Tastatur funktioniert mit V4?

Wer kann berichten welche Tastatur mit dem neuen Image V4 funktioniert.