You are not logged in.

hero1947

Trainee

• "hero1947" started this thread

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Thursday, December 5th 2013, 5:58pm

ET9200 defekt! Nun hat es auch mich erwischt!

Heute früh habe ich den ET9200, wie immer, nach dem Fernsehen in den Deep Standby Modus versetzt. Als ich dann heute Nachmittag wieder nachhause kam, den ET9200 wieder in Betrieb nehmen wollte, ging nichts mehr. Auch die blaue Anzeige leuchtete nicht. Ich öffnete ihn, um nachzusehen, ob die eingelötete Sicherung defekt ist. Das war sie nicht. Das Netzteil habe ich ausgebaut und mit dem 230V Netz verbunden. Mit dem Multimeter konnte ich keine der Ausgangsspannungen nachweisen. Fazit: Das Netzteil ist defekt!.

Meine Frage: wie komme ich an ein neues Netzteil?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße
hero1947

2

Thursday, December 5th 2013, 6:06pm

ohh und wieder einer mehr :S schau mal hier beim Board Sponsor
Gruß Reißer ;)

3

Thursday, December 5th 2013, 6:51pm

So langsam wird's unheimlich ?( Warum steigt da eine nach der anderen aus?

hero1947

Trainee

• Send private message

4

Thursday, December 5th 2013, 7:35pm

Hallo reißer,

ich danke Dir für Deinen Hinweis. War schon beim Ausfüllen der Bestellung, habe mich aber nochmals zurückgehalten. Netzteil nochmals in die Finger genommen, Kopflupe auf und mit meinen "Stereoblick" die Leiterplatte gescannt. Mir kamen da zwei Lötstellen auf der 230V Seite (vor den Optokopplern) nicht ganz koscher vor. Ich habe diese beiden Stellen nachgelötet. Danach konnte ich die 3,3V und 13V am Ausgang der Netzteiplatine nachweisen. Das machte mir gleich wieder Mut. Die anderen Spannungen kommen ja erst, wenn alles mit der Haptplatine verschaltet ist. Also Netzteil wieder rein und "Saft" drauf. Die blaue LED leuchtete und es kam wieder Freude auf! Ich musste nur zweimal das Image vom USB-Stick zurückladen, bis er wieder richtig läuft.

Problem gelöst!

Gruß, hero1947

5

Thursday, December 5th 2013, 7:39pm

Top :thumbsup: na das ist ja noch besser so und Problem schnell gelöst dazu
Gruß Reißer ;)

6

Thursday, December 5th 2013, 7:42pm

kannst Du von der Stelle mit den schlechten Lötstellen vielleicht ein Foto hier einstellen?
Dann können andere, die es auch erwischt, den Fehler leichter finden.

hero1947

Trainee

• Send private message

7

Thursday, December 5th 2013, 8:04pm

Es ist alles wieder zusammengebaut. Nur unter der Lupe sah es etwas komisch aus. Für den Laien war da kaum was zu sehen. Ich vermute, dass es innerhalb der Lötstelle war. Es war großes Glück mit dabei. Ich habe 50 Jahre Erfahrung mit der Elektronik. Tritt mal wieder so etwas auf, muß auch ich es nicht finden können! Hier kann man auch den Hersteller nicht in die Verantwortung nehmen. Solche Sachen passieren eben mal. Über 2 Jahre ist er ja top gelaufen.

8

Sunday, December 15th 2013, 8:46pm

bei mir war das Netzteil auch defekt.
ich glaube es lag daran das ich meine xbox in richtung receiver gestellt hatte und auf dem reciever stand noch mein dvd player :wacko:
also vermutlichselber schuld. ich bin immer noch fan der et 9200 !!
und hero1947 hut ab zur fehlersuche :thumbsup: top

ich denke augen auf hilft immer top weiter so :)

• Send private message

9

Sunday, December 15th 2013, 9:23pm

Es wär ja sowieso schöner wenn solche Boxen ein Externes Netzteil hätten schon allein um die Hitze in der Box zu reduzieren
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

10

Sunday, December 15th 2013, 10:21pm

Extren ist auf jeden fall besser und man könnte eine Universelles Netzteil nehmen wenn das Orginal mal denn Geist auf gibt
Gruß Reißer ;)

11

Monday, December 16th 2013, 6:24am

ich glaube es lag daran das ich meine xbox in richtung receiver gestellt hatte und auf dem reciever stand noch mein dvd player :wacko:

Also da bist Du wirklich Schuld ! Man stellt nicht noch ein zusätzliches Gerät auf die Lüftungsschlitze einer Box die eh schon mit Wärmeaustausch zu kämpfen hat !
Kein Wunder wenn dann wieder über den Hersteller gemäckert wird.

12

Tuesday, December 17th 2013, 8:30pm

Also da bist Du wirklich Schuld ! Man stellt nicht noch ein zusätzliches Gerät auf die Lüftungsschlitze einer Box die eh schon mit Wärmeaustausch zu kämpfen hat !
Kein Wunder wenn dann wieder über den Hersteller gemäckert wird.

die luftschlitze waren nicht zu (3,5 cm nach oben frei) ich denke die xbox war der mörder und über den hersteller habe ich nicht gemeckert.
nichts für ungut diddi,
aber lieber eigene fehler posten und dadurch andere warnen ist mein motto
:rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "slobo2" (Dec 17th 2013, 8:35pm)

13

Tuesday, January 28th 2014, 1:15pm

Netzeil defekt?

Hallo Leute

Hier der selbe mist. Wollte in der früh einschalten da sehe ich nur ganz schwach ET9x00.
Box hinten aus- und eingeschaltet, Blaue Power LED blinkt 5 mal und das wars, Display dunkel.
Der ET9000 ist gerade mal 2 Jahre und 2 Monate alt!
Werde das Teil mal länger vom Strom nehmen bzw. aufmachen und nachsehen.

@Slobo2 (oder andere mit dem Symptom)

hast du durch Austausch des Netzteils das Problem beheben können?

14

Tuesday, January 28th 2014, 2:28pm

Oft genügt ja schon der Austausch eines Kondensators ...
Beachte bitte hierzu die Beiträge meines Kollegen reißers hier.

Grüße
Hounce

15

Tuesday, January 28th 2014, 3:18pm

Danke für den Link, werd mir das am Abend mal ansehen.

16

Tuesday, January 28th 2014, 4:25pm

Xtrend lässt bei der Obsoleszenz also nichts anbrennen, entweder kommt ein billiger ELKO oder eben die CR2032 auf dem Sec-Board, einfach prima.

This post has been edited 1 times, last edit by "wolle444" (Jan 28th 2014, 4:32pm)

17

Tuesday, January 28th 2014, 5:36pm

Naja, zu geplanter Obsoleszenz wurde ja schon einiges gesagt und geschrieben.

Mein ET9000 ist übrigens exakt gleich alt wie jener von southerncomfort, und da sieht man noch bei keinem Kondensator etwas. Mit eingebauter 3.5" HDD wäre die Temperatur ohne Kühlung höher gewesen, vielleicht macht ja das (und die Aufstellung) bei einigen den Unterschied aus. Dann gibt es auch noch Nutzer, welche den Receiver nie in Deep-Standby schicken, auch das wirkt sich hier aus. Ab dem ET9200 wurden etwas bessere Kondensatoren (105°C) verbaut. Das mit den Netzteilen ist ja leider fast überall ein Thema, nicht nur bei Xtrend.

Und mit dem SecBoard ist wirklich niemand glücklich. Jede Box, die deswegen ausfällt ist eine Box zuviel, da sind wir uns alle einig. Und einer sicheren Quelle zufolge musste der Ingenieur, welcher das konzipiert hatte, Xtrend verlassen (wenn's jemanden tröstet), daraus schliesse ich wiederum, dass da keineswegs eine Absicht dahinter steckt.

Und eine Vermutung von mir ist, dass das dargestellte Bild auch etwas verzerrt ist, da bei so einer Box fast jeder Benutzer in Foren unterwegs ist und im Fall das die Box den Geist aufgibt in einem der großen Foren aufschlägt. Von den super funktionierenden Boxen hört man ja nicht viel, ich poste doch nicht regelmässig, dass ich immer noch absolut zufrieden bin (was ich tatsächlich bin, und ich bin gar nicht leicht zufrieden zu stellen, frag' meine Frau ;-) ).

Grüße
Hounce

18

Tuesday, January 28th 2014, 5:40pm

Auch der Duo2 hat noch 85 Grad Elkos in nächster Nähe seiner Heiz-Tuner. Da schenken sich die Receiver nichts.

19

Tuesday, January 28th 2014, 7:34pm

Schaut tatsächlich nach einem kaputten Elko aus, siehe Anhänge (der gelbe 105°)
Zu den Arbeitsbedingungen: Es war keine Interne Festplatte verbaut nur eine Externe.
Keine CA Module, nur eine Smartcard.
Nie im Deep-Standby, und ausgiebig genutzt, dafür ist er ja da :-)
Das einzig erschwerende für den Xtrend war das er nach oben hin nicht viel Luft zum zirkulieren hatte, vorne und hinten kein Thema.
southerncomfort has attached the following files:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests