You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, May 11th 2016, 7:41pm

ET 9200 defekt

Nun hat es auch leider meine Box erwischt.

Das obligatorische 3-mal Blinken nach dem Start und das wars.

Bei vielen scheint es das Netzteil zu sein, doch da ich was dies angeht ein absoluter Laie bin kann ich dies nicht bestätigen.

Könnt ihr anhand der Bilder etwas feststellen?

Gruß Alex
DeGi has attached the following files:
  • image.jpeg (1.63 MB - 123 times downloaded - latest: Sep 20th 2019, 11:08am)
  • image.jpeg (1.68 MB - 107 times downloaded - latest: Sep 20th 2019, 11:08am)
  • image.jpeg (1.93 MB - 85 times downloaded - latest: Sep 20th 2019, 11:08am)

2

Wednesday, May 11th 2016, 7:55pm

Schau dir mal den großen gelben Kondensator genau an.

Finger weg von der Platine mit der Batterie

3

Wednesday, May 11th 2016, 8:33pm

auf was soll ich denn achten?
Sry aber was das angeht habe ich mehr als 2 linke Hände :D

4

Wednesday, May 11th 2016, 9:36pm

Alle anderen Kondensatoren sehen oben und unten so aus als ob sie nach innen gebeult sind.
Dieser eine sieht aber nach aussen gebeult aus.

5

Wednesday, May 11th 2016, 9:57pm

Sollte es nicht der Kondensator sein, wie bei meinem Schwager hat es geholfen den Bootloder neu aufzuspielen.
Vielen Dank. :thumbsup:

MfG
ruebezahl71

6

Thursday, May 12th 2016, 9:26am

Der Kondensator sieht in der Tat anders aus als die anderen.

Ist denn ein Wechsel als Laie ohne weiteres möglich oder sollte man doch lieber nen Fachmann dafür aufsuchen um die Ecke?
Der Kondensator selbst ist ja sehr günstig zu bekommen im Fachhandel.

7

Thursday, May 12th 2016, 11:51am

pack das Netzteil zum nächsten Fernsehtechniker, mit Netzspannung und deren Elkos ist nicht zu spassen und sollte daher von einer Fachkraft oder jemand der damit Erfahrung hat getan werden.

PS. der kann auch vernünftig löten.

8

Thursday, May 12th 2016, 4:44pm

Wenn man noch nie mit einem Lötkolben hantiert hat sollte man es sein lassen, auch wenn es nicht schwer ist.
Der kleine Fernsehtechnuker tauscht einen Kondensator normalerweise gegen ein Trinkgeld aus.
Gib die Box aber nicht in eine große Werkstatt.

9

Monday, October 3rd 2016, 6:50pm

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema wieder beleben, da meine ET9200 seit heute nix mehr macht, außer nach dem Einschalten an der Rückseite den Ein-Aus-Schalter an der Vorderseite ca. 5 mal schnell blinken zu lassen. Ich habe daraufhin die Box aufgeschraubt um den Hinweisen aus diesem Thread nach zu gehen. Ich bin der Meinung das der große gelbe ELKO an der Oberseite gewölbt ist. Könnt ihr das so auch bestätigen? Ist das dann ein defekter ELKO und der Grund für den Ausfall?

Gruß -Vince-
-Vince- has attached the following files:

10

Monday, October 3rd 2016, 7:35pm

Der große gelbe ist hinüber.

11

Monday, October 3rd 2016, 7:51pm

Der große gelbe ist hinüber.

Danke für die schnelle Antwort GameDream,

hat mich mein Auge doch nicht getäuscht. Aber zum Glück arbeite ich in einer Elektronikbude auch wenn ich davon nix verstehe.
:thumbsup:

12

Friday, January 11th 2019, 5:50pm

ET 9500 startet nicht mehr, Kondensator defekt?

Hallo zusammen,

anstatt eines neuen Threads erwecke ich diesen hier lieber wieder, weil ich offenbar exakt dasselbe Problem habe.

Mein ET 9500 hat in der Nacht offenbar versucht neu zu starten und hing bei der Meldung "ET 9500" im Display. Da ich keine Zeit hatte habe ich ihn erst einmal hinten am Netzschalter ausgeschaltet.
Gerade wollte ich ihn wieder einschalten aber die blaue LED vorne blinkt nur 5-6 Mal, das Display bleibt dunkel. Die Festplatte läuft auch nicht an, man hört jedenfalls nichts.

Das Internet und natürlich dieses Forum durchsucht und diesen Thread gefunden. Also ET 9500 von den Kabeln befreit und geöffnet.
Auch bei mir ist der große gelbe Kondensator fühlbar aufgebläht, voll nach außen gewölbt. Der kleine gelbe Kondensator dagegen nach innen, man fühlt noch richtig die Kante.
Anhand der Fotos hätte ich gerne die Bestätigung, dass der defekt ist. Da ich da selber keine Ahnung von habe würde ich dann im Freundes- und Kollegenkreis erfragen, wer den wechseln könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
ElDiablo666 has attached the following files:

This post has been edited 1 times, last edit by "ElDiablo666" (Jan 11th 2019, 8:41pm)

13

Friday, January 11th 2019, 6:52pm

Mit Bildern kann mur vermuten ob er defekt ist. 100% ig geht das nur mit messen.
Aber es ist sehr warscheinlich das er defekt ist wenn oben der Deckel ausgebeuelt ist.
So ein Kondensator ist ein Cent Artikel, einfach tauschen.

14

Friday, January 11th 2019, 7:14pm

messen oder komplett wechseln. Im Bild2 rechts unten der kleine 220uF sieht auch nicht gut aus.

15

Friday, January 11th 2019, 8:40pm

So ein Kondensator ist ein Cent Artikel, einfach tauschen.
Danke, werde ich so versuchen.

Im Bild2 rechts unten der kleine 220uF sieht auch nicht gut aus.
Stimmt, danke. Dann gleich beide wechseln.

16

Friday, January 11th 2019, 9:08pm

da bekommst Du das komplette Kit und brauchst nur noch jemand, der es einlötet. 8o

17

Saturday, January 12th 2019, 12:45pm

da bekommst Du das komplette Kit und brauchst nur noch jemand, der es einlötet.
Danke, kostet aber schon die Hälfte vom neuen Netzteil.

Und das nächste Problem ist, dass der Receiver jetzt vom Strom getrennt ist und das Sec-Board die verbaute Batterie verwendet.
Ich habe die Batterie eben gemessen und sie hat noch 1,1 V. :(
Nachher läuft der Receiver wieder und ich kann ihn nicht mehr benutzen, weil das Sec-Board keinen Strom mehr hatte. ;(
Ich weiß, dass die neuen Treiber das Sec-Board deaktivieren aber diese kann ich leider nicht verwenden. Siehe hier.

Die Batterie wechseln ist auch nicht ohne. Siehe hier.

This post has been edited 1 times, last edit by "ElDiablo666" (Jan 15th 2019, 6:57am)

18

Saturday, January 12th 2019, 1:07pm

Aus dem richtigen Winkel ein Foto machen, dann sieht man auch den Schaden am Kondensator...
ElDiablo666 has attached the following file:

19

Saturday, January 12th 2019, 3:21pm

Ab Image 6. irgendwas braucht das Sec. Board keine Spannung mehr. Die wichtengen Daten wurden ins Image mit übernommen.

Es sei den Du hast nur MKV.

20

Tuesday, January 15th 2019, 6:56am

Ab Image 6. irgendwas braucht das Sec. Board keine Spannung mehr. Die wichtengen Daten wurden ins Image mit übernommen.
Es sei den Du hast nur MKV.

Meinst Du, dass der neue Treiber das Sec-Board deaktiviert? Das bringt mir leider nichts, weil dann nicht mehr alle Formate korrekt abgespielt werden:

Ich weiß, dass die neuen Treiber das Sec-Board deaktivieren aber diese kann ich leider nicht verwenden. Siehe hier.