You are not logged in.

1

Monday, April 2nd 2012, 6:10pm

Neuling will sich einarbeiten

Möchte einen ET9200 kaufen,habe aber schon viel in den Beiträgen gelesen.
Um Alles zu verstehen,brauche ich eine Übersetzung der Fachausdrücke.
Open Pli-
Images-
Plugins-
cccam-
scam-
Oscam-
Ich hoffe,ich habe nichts vergessen.

Ich bedanke mich für Euer Verständnis für einen Einsteiger.

mopsi

2

Monday, April 2nd 2012, 9:04pm

Hallo mopsi,

Open Pli- die eigentliche Firmware des Receivers

Images- eine allgemeine Bezeichnung für die Receiver-Firmware, das Image ist ein Abbild der kompletten Verzeichnisstruktur der Firmware, Images (also Firmware-Versionen) gibt es von verschiedenen Teams, z.B. OpenPLi, OpenAAF, HDF, VIX, SIF usw.

Plugins- sind kleinere oder größere Erweiterungen für die "Grund-Firmware". Ein installiertes OpenPLi könnte also durch die Installation zusätzlicher Plugins um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Häufig genutzte Plugins sind z.B. der ET-WEB-Browser mit HbbTV sowie Web-Links, MultiQuickButton zum anpassen der Fernbedienungstasten usw...

cccam- Ein Softcam-Modul, es ermöglicht das dekodieren verschlüsselter Programme wie Sky oder HD+ mit entsprechender Smartcard im internen Kartenschacht des Receivers.
scam- Ebenfalls ein (älteres) Softcam, siehe oben

Oscam- Noch ein Softcam, das modernste und flexibelste, aber auch aufwändiger zu konfigurieren.

was noch fehlt und auch wichtig ist: der Bootloader - quasi das Bios des Receivers. Der Bootloader sollte vor dem Installieren (flashen) einens aktuellen Images auf den neuesten Stand gebracht werden. Er wird im Prinzip genau wie ein Image geflasht, dazu gibt es hier im Download-Bereich entsprechende Anleitungen.

LG hippihoppi

3

Monday, April 2nd 2012, 10:04pm

Hallo mopsi,

Open Pli- die eigentliche Firmware des Receivers

Images- eine allgemeine Bezeichnung für die Receiver-Firmware, das Image ist ein Abbild der kompletten Verzeichnisstruktur der Firmware, Images (also Firmware-Versionen) gibt es von verschiedenen Teams, z.B. OpenPLi, OpenAAF, HDF, VIX, SIF usw.

Plugins- sind kleinere oder größere Erweiterungen für die "Grund-Firmware". Ein installiertes OpenPLi könnte also durch die Installation zusätzlicher Plugins um zusätzliche Funktionen erweitert werden. Häufig genutzte Plugins sind z.B. der ET-WEB-Browser mit HbbTV sowie Web-Links, MultiQuickButton zum anpassen der Fernbedienungstasten usw...

cccam- Ein Softcam-Modul, es ermöglicht das dekodieren verschlüsselter Programme wie Sky oder HD+ mit entsprechender Smartcard im internen Kartenschacht des Receivers.
scam- Ebenfalls ein (älteres) Softcam, siehe oben

Oscam- Noch ein Softcam, das modernste und flexibelste, aber auch aufwändiger zu konfigurieren.

was noch fehlt und auch wichtig ist: der Bootloader - quasi das Bios des Receivers. Der Bootloader sollte vor dem Installieren (flashen) einens aktuellen Images auf den neuesten Stand gebracht werden. Er wird im Prinzip genau wie ein Image geflasht, dazu gibt es hier im Download-Bereich entsprechende Anleitungen.

LG hippihoppi

Danke!!!
Jetzt kann ich mich einarbeiten.
Ich hoffe,daß ich jetzt alles verstehe.

mopsi

4

Saturday, April 7th 2012, 1:30pm

Hallo

Ich habe schon viel von einen "Kernel"gelesen.
Was ist das?

Danke

mopsi

5

Saturday, April 7th 2012, 1:32pm

Hallo,

hier :-)
Moderator im Boardrebellen-Forum

6

Saturday, April 7th 2012, 1:44pm

Hallo,

hier :-)

Danke

mopsi

7

Saturday, April 7th 2012, 8:04pm

Bin auch neu hier... :thumbup:

Wo bekommt man eine SmartCard OHNE Abo ? um mit CCcam Sky zu sehen ?

8

Saturday, April 7th 2012, 9:00pm

Hallo Brösel,
Wo bekommt man eine SmartCard OHNE Abo ? um mit CCcam Sky zu sehen ?
Für die Nutzung von Sky ist immer ein gültiges Sky-Abo mit gültiger SmartCard erforderlich. Du wirst sicher verstehen, dass hier anderes auch nicht unterstützt werden kann.

LG hippihoppi

9

Sunday, April 8th 2012, 6:41pm

Danke für die Übersetzungen, kann ich auch gebrauchen.

Gruß

Siegi