You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, July 29th 2012, 3:42pm

Update suchen und installieren

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und habe mir vor kurzem einen Xtrend 9200 gekauft.

Nun wollte ich gern ein Update aufspielen damit ich diesen endlich nutzen kann. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und mir wurde empfohlen das AAF aufzuspielen. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Linux und Receivern und bräuchte da erstmal ein paar Hilfestellungen.

Wo finde ich das derzeit aktuellste Update und wie kann ich es aufspielen?
Receiver hängt per Lan am Router. Stick ist aber auch vorhanden.

Wäre super wenn mir einer weiter helfen könnte.

Lg Dave0506

This post has been edited 1 times, last edit by "dave0506" (Jul 29th 2012, 4:19pm)

2

Sunday, July 29th 2012, 4:34pm

Hallo Dave,

das aktuellste OpenAAF findest du im AAF-Forum im Downloadbereich. Die AAF-Version hier im Forum-Downloadbereich ist nicht ganz aktuell, kann aber nach der Installation auch per Online-Update auf den neuesten Stand gebracht werden.

Alternativ bietet sich das aktuelle OpenPLi an.

Falls der Receiver gleich nach dem Einschalten im Display "et9x00" anzeigt, dann ist der aktuelle Bootloader bereits installiert, ansonsten solltest du zuvor den aktuellen Bootloader flashen.

Weitere Anleitungen zum Flashen von Bootloader/Image sowie zur Einrichtung des Images gibt es hier im Downloadbereich.

Gruß, hippihoppi

3

Monday, July 30th 2012, 3:21pm

Hi,

vielen Dank. Ich denke es lohnt nicht sich extra da anzumelden wenn es das Update auch hier gibt.

Muss ich einfach auf Datei speichern gehen und dann auf einen Stick ziehen? KAnn man das nicht direkt irgendwie von der Box aus herunter laden?

Open PLI wurde mir von abgeraten. Es sei wohl nicht so geeignet für Anfänger.

Bootloader sollte aktuell sein. Zeigt zumindest et9x00 an.

Muss man den auch immer updaten?

Vielen Dank

4

Monday, July 30th 2012, 5:04pm

Bootloader sollte OK sein, wenn et9x00 angezeigt wird.

OpenPLi nur für Anfänger würd ich jetzt mal nicht bestätigen, das ist auch relativ problemlos zu installieren. Bei OpenAAF sind halt etliche Plugins schon vorinstalliert die Bedienung wurde in manchen Punkten geändert oder erweitert, das heisst, der Konfigurationsaufwand nach dem flashen ist da in vielen Fällen etwas geringer.

Von OpenAAF gibt es inzwischen eine neue Version (2.0), diese ist aber noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Auf diese Version kann von der hier im Downloadbereich angebotenen Version nicht upgedatet werden. Selber getestet hab ich die neue Version noch nicht.

Das heruntergeladene Image muss entpackt werden, der darin enthaltene Ordner "et9x00" muss auf einen leeren, FAT32-formatierten Stick kopiert werden. Den Receiver herunterfahren und ausschalten mit dem Netzschalter, alle USB-abziehen und nur den Stick mit dem Image anschließen, wenn die Blaue LED vorne am Receiver erlischt, kann der receiver wieder eingeschaltet werden. Wenn im Display die Meldung erscheint, dass ein neues Image zum flashen erkannt wurde, dann den Flash-Vorgang mit der Taste "CH-hoch" am Receiver starten und abwarten, bis der Receiver neu startet. Dieser Vorgang ist für alle Images identisch.

Gruß, hippihoppi

5

Monday, July 30th 2012, 6:40pm

Genau. Zum Update einfach auf den entsprechenden Menuepunkt gehen (Software aktuallisieren).

Quoted

Open PLI wurde mir von abgeraten. Es sei wohl nicht so geeignet für Anfänger.
Das waren wohl Anfänger. :D Lass Dir nicht son Quatsch erzählen. Open PLi ist einfach, sachlich, wird laufend verbessert, läuft sauber und wird hier und bei Open PLi supportet, ist also immer sehr aktuell. Hab noch nichts Besseres gefunden, nur Krams mit mehr Spielerei und bunteren Bildern.

6

Monday, July 30th 2012, 7:39pm

Kann ich nur bestätigen!!!!
Nimm OpenPLI und du wirst glücklich!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Es läuft sehr stabil. Ich hatte noch keine Abstürze.
Und wenn du Fragen hast, wird dir hier sehr schnell geholfen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Mach es so wie ich, mach Open PLI drauf und du wirst es nicht bereuen!!!

Grüße Rusty
Gruß Rusty

7

Saturday, August 4th 2012, 4:26pm

Hi,

danke für die flotten und zahlreiche Antworten. Also meint ihr das ich doch das Open PLI nehmen sollte?
Hab bissel bangel vor den ganzen Einstellungen.

Wo finde ich den das aktuellste?

Vielen Dank

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

8

Saturday, August 4th 2012, 4:47pm

Hi,

oben sind die Links im Forum :-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

9

Sunday, August 5th 2012, 7:24pm

Läuft die letzte schon stabil? Sind ja alles beta Versionen. Wie oft sollte ich so ein Update machen?

10

Monday, August 6th 2012, 4:21pm

Nimm die mit dem letzten Datum, es werden immer Beta-Versionen bleiben.

11

Saturday, August 18th 2012, 12:43pm

Hallo,

danke euch.
Habe nun das neueste herunter geladen. Nu ne ganz dumme Frage, wie entpacke ich das? Meiner Meinung nach ist es gar nicht gepackt.

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

12

Saturday, August 18th 2012, 1:07pm

Hallo,

das Image ist immer ein ZIP von der OpenPLi Downloadseite.
Hier gibt es eine Anleitung.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

13

Saturday, August 18th 2012, 1:39pm

leider steht dort aber nicht beschrieben wie ich die ZIP entpacken kann.

14

Saturday, August 18th 2012, 1:48pm

Habs, danke

15

Saturday, August 18th 2012, 2:32pm

So habe nun das neueste PLi drauf. :thumbup:

Nun habe ich allerdings unter Einstellungen wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten als in der PDF von der Erstinstallation.
Mir fehlen die wohl wichtigen Punkte :

verberge ZAP Fehler
verberge CI NAchrichten.
das sind nur Beispile habe insgesamt unter Anpassen und Expertenmodus nur 10 Möglichkeiten!

Weitere Frage. Welche Plugins sollte man auf jeden Fall installieren?

Wo kann ich eine Senderliste erstellen aus den knapp 1600 Programmen?

DAnke

Xtrendlogiball

Unregistered

16

Saturday, August 18th 2012, 2:49pm

Die Einstellungen können Sie unter : Menü/Einstellungen /Benutzeroberfläche finden .
Plugins alles wichtige ist schon dabei,alles andere sollte jeder für sich entscheiden.

Die Sender können Sie mit DreamboxEdit editieren,
Xtrendlogiball has attached the following file:
  • screenshot.png (191.53 kB - 33 times downloaded - latest: Jan 18th 2013, 8:07am)

17

Saturday, August 18th 2012, 4:48pm

kann man irgendwo einsehen welche Plugins esüberhaupt gibt und wofr sie gut sind?

18

Saturday, August 18th 2012, 6:50pm

@dave0506

Hi

schau mal hier

aber Vorsicht nicht alles geht auf der XTrend

aber ich glaube das ist was du suchest :D ?

lg

Wuhuf
Meine Beiträge und Einträge sind nur Informationen und dienen nur zu Testzwecken.
Keine Auskünfte über PN - dafür ist das Forum da.

19

Sunday, August 19th 2012, 6:56pm

danke dir. Schau ich mir nächstes We mal an. Habe mir heute eine Hd Karte bestellt. Kann ich die einfach so einstecken und es funktioniert oder brauch ich noch etwas?

20

Sunday, August 19th 2012, 7:33pm

danke dir. Schau ich mir nächstes We mal an. Habe mir heute eine Hd Karte bestellt. Kann ich die einfach so einstecken und es funktioniert oder brauch ich noch etwas?
Du musst ein SoftCam installieren. Das Scam 3.59 sollte funktionieren.

Aber Achtung: Seit kurzem ist eine neue HD+ Karte im Umlauf. Die Karte mit der Bezeichnung "HD03" läuft derzeit nur in zertifizierten Receivern und es steht in den Sternen ob sie jemals auf Linux-Receivern laufen wird.

Gruß

Klaus
A common mistake people make when trying to design something completely foolproof was to underestimate the ingenuity of complete fools.

From Mostly Harmless by Douglas Adams

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests