You are not logged in.

1

Friday, May 2nd 2014, 12:06pm

CCcam 2.3.0 & HD+, kein Bild

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin...! Habe folgendes Problem und beim Stöbern in sämtlichen Foren keine Idee mehr :-(

Habe meine abgelaufene HD02 Karte via Internet verlängert und aktiviert.
CCcam 2.3.0 erfolgreich installiert und gestartet.
Karte mit Chip nach unten in den oberen Slot rein, gewartet, keine Reaktion, Bild bleibt weiterhin schwarz.
Muss ich hier noch irgendwo was aktivieren, einstellen oder auswählen bzw., den Karten-Slot aktivieren?
Über Port 16001 bekomme ich auch keine Ergebnisse in einem der Einträge.
Habe auch gelesen, dass ich "Softcams Configs" anpassen muss. Ist das der Grund? Telnet bzw. FTP ist alles soweit klar, aber was muss via Editor abgepasst werden?

Vielen Dank im voraus für nützlich Tipps.

Gruß
Stephan

2

Friday, May 2nd 2014, 12:25pm

probier mal mit scam 3.59, nach dem starten von scam mal eine weile auf einen hd+ sender geschalten lassen,

3

Friday, May 2nd 2014, 12:34pm

Hi,

Du musst nichts einstellen oder konfigurieren und eigentlich hast Du alles richtig gemacht.
Was siehst Du über Port 16001 unter Entitlements?

Du könntest als Alternative noch die older Scam 3.59 versuchen (da ist ebenfalls nichts zu konfigurieren, nur installieren und starten, CCcam 2.3.0 kann installiert bleiben, beide können abwechselnd benutzt werden).

Klingt für mich aber eher so, als ob es an der Karte liegen würde.

Hast Du vielleicht Kumpels mit einem anderen Enigma2-Receiver, bei denen eine HD02-Karte läuft? Dann vielleicht mal schauen, ob Deine bei Ihnen läuft (wahrscheinlich nicht) oder ihre Karte in Deinem Receiver (wahrscheinlich schon).
Ist die Karte vorher schon in deinem ET9x00 gelaufen? Welches Modell hast Du genau (beim ET9500 hört man manchmal von Problemen mit den Kartenlesern)?

Edit: Hat sich mit bauntis gutem Tipp überschnitten.

Grüße
Hounce

4

Friday, May 2nd 2014, 12:43pm

danke erstmal für die Tipps. Lasse gerade die karte von nem Kumpel in einem anderen Receiver testen.
Bei mir war die Karte zuletzt in einem Kathrein UFS 925 im Einsatz, ist aber schon ca. 1 Jahr her.

Nutze den ET 9200 und habe es mit einer definitiv aktiven anderen Karte getestet, auch ohne Erfolg.

Probiere das angesprochene Scam 3.59.

So bald ich die karte wieder habe, schaue ich nochmal unter Entitlements nach. Glaube aber, da stand nichts drin...

Gruß
Stephan

5

Friday, May 2nd 2014, 12:44pm

Wichtig ist auf jeden Fall, wie @hounce schon geschrieben hat, welche Box du hast. Sollte es eine 9500er sein muß der Chip z.B. nach oben zeigen. :)
Edit: Da warst schneller. :)

6

Friday, May 2nd 2014, 12:44pm

ist ET 9200!

7

Friday, May 2nd 2014, 12:46pm

Wenn du sc@m installiert hast, solltest du auch noch socketmmi vom feed installieren, um die Entitlements zu lesen.

8

Friday, May 2nd 2014, 12:50pm

danke für den Tipp. ist socketmmi so eine .ipk datei bzw. was bedeutet "vom feed" installieren?

9

Friday, May 2nd 2014, 12:53pm

Wenn deine Box mit dem www verbunden ist, kannst du Plugins direkt vom feed installieren (Menü, Plugins, grüne Taste).

10

Friday, May 2nd 2014, 12:59pm

OK, das ist damit gemeint...;-)! Box ist im www. Heute abend bekomme ich Info. ob meine Karte wirklich funktioniert, dann probiere ich weiter. Danke!

Gruß

11

Friday, May 2nd 2014, 1:12pm

ist ET 9200!

Die et 9200 ist eigentlich die Box bei der die Cardreader super funktionieren! Ich nutze CCCam 2.3.0
und damit bekomme ich fast alles hell. Bei der CCCam brauchste nichts anpassen oder sonst irgendwas.
Allerdings aktiviere ich meine HD+ Karten in einem zertifizierten Receiver und da geht das eben ohne Komplikation.

12

Friday, May 2nd 2014, 1:15pm

Falls meine Karte noch noch nicht aktiv ist, passiert das heute Abend über einen zertifizierten receiver bzw. HD+CAM.
Allerdings hätte die Karte von meinem Kumpel (läuft definitiv) funktionieren müssen...!

13

Friday, May 2nd 2014, 1:27pm

Das Aktivieren sollte normalerweise auch auf der et funktionieren und die Karte von deinem Kumpel müsste auch laufen. Manchmal muss man einfach ein wenig warten, dann geht's (und/oder cam und Box mal neu starten). :)
Bei mir hat es beim letzen mal auch ein wenig gedauert. Woran es aber letzendlich lag, kann ich nicht nachvollziehen.

14

Saturday, May 3rd 2014, 7:29pm

die HD+ 02 lässt sich ohne Probleme mit scam aktivieren

das in den entitlements nichts zu finden bzw das web-if der CC nicht aufrufbar ist, deutet eher auf nen Start-Problem der CC hin oder die CCcam.cfg fehlt völlig - schau da mal bitte, es genügt ne Standard-cfg

beende die ggf mal an der Konsole mit "killall NAME_DER_CCcam" & start die dort unter Angabe des Pfade mit der Option -d
die Ausgabe sagt denn schon, wo es hängt

15

Tuesday, May 6th 2014, 8:00pm

Aktueller Stand (nochmals vielen Dank für alle Tipps):

Karte über "anderen" Receiver verlängert (wurde tatsächlich nicht via www aktiviert). Problem mit bereits aktivierter Karte lag an nicht "richtigen Einschieben"... :love:... sehr peinlich, sorry...!

Sender funktionieren über CCcam 2.3.0 (verlängerte Karte) und lassen sich vorspulen... :) !

Frage 1:
doch lieber SCAM installieren...?

Frage 2:
Damit ich sehen kann, wann die Karte ausläuft, "socketmmi vom feed installieren, um die Entitlements zu lesen..."? Gilt das auch für CCcam?

Viele Grüße
Stephan

16

Tuesday, May 6th 2014, 8:08pm

sc@m soll mehr Ressourcen brauchen. Daher würde ich dir weiterhin ccc@m empfehlen. socketmmi funktioniert nur mit sc@m. Aber da du ja jetzt weißt, wann deine Karte abläuft, brauchst du es ja nicht mehr. ;)
Im übrigen sollte man bei socketmmi "vorsichtig" mit dem Ablaufdatum sein. Socketmmi zeigt meist ca.14 Tage "Bonuslaufzeit" an. :)

17

Tuesday, May 6th 2014, 8:18pm

Danke für die Info. So mache ich das...;-)!