You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

benny

Beginner

• "benny" started this thread

• Send private message

1

Wednesday, February 25th 2015, 8:30am

Fernsehen am PC

Moin moin
Ich habe die et9500 über LAN mit der Fritzbox verbunden und kann dann per Streaming am PC fernsehen und auch die einzelnen Kanäle wählen. Der große Nachteil ist aber, wenn ich am PC einen anderen Kanal wähle wird auch am Fernseher ein anderer Kanal gewählt. Gibt es irgendwo eine Einstellung dass der Kanal am Fernseher bleibt und ich am PC einen beliebigen Kanal aus der Favoritenliste wählen?
MfG
Benny

2

Wednesday, February 25th 2015, 8:41am

die 9500 hat ja zwei Tuner - haste die Beide an der Sat-Anlage?

wie gehts Du beim streaming vor - wenn Du normal ein Programm schaust & per web-if z.B. ein anderes auf den PC bringst, wird da der zweite tuner genutzt und beide Programme werden zugleich empfangen

benny

Beginner

• Send private message

3

Wednesday, February 25th 2015, 9:57am

ich habe beide Tuner mit eigener Leitung an der Sat Anlage, Tuner B wie Tuner A programmiert. Vermutlich muss ich per web-if (wenn dasmöglich ist) irgendwie den Tuner B für den PC auswählen. Wenn ja, die Einstellung habe ich bisher nicht gefunden

4

Wednesday, February 25th 2015, 10:18am

nee.. einzustellen ist dort soweit nix ...

wenn ich das jetzt teste & den stream direkt mit dem Symbol des web-if starte, bekomm ich den auf den PC & der FS verbelibt in dem Fall bei der ARD ..

hast Du beide tuner aktiviert & korrekt eingerichtet, läuft ev ne Aufnahme nebenbei?
marcus.past has attached the following file:
  • stream.jpg (114.08 kB - 16 times downloaded - latest: Dec 21st 2018, 12:04pm)

benny

Beginner

• Send private message

5

Wednesday, February 25th 2015, 12:03pm

wie schon gesagt, habe ich Tuner B wie Tuner A programmiert(ich glaub so heißt das im entsprechenden Menue) und keine Aufnahme aktiviert. Ich hatte das schon mal richtig laufen, so wie du beschreibst, dann waren, aus welchen Gründen auch immer, verschiedene Einstellung innerhalb von web-if verschwunden. Die habe ich dann irgendwie!!!!! wieder hinbekommen, nur das beschriebene Problem ist geblieben. Da ich jetzt im Büro bin kann ich erst heute abend wieder experimentieren.
Dir schon mal vielen Dank für deine Bemühungen

6

Wednesday, February 25th 2015, 6:04pm

Bei zwei verschiedenen Tunern an zwei unterschiedlichen Kabeln müßten PC und TV eigenständig agieren können. Da Astra auf Tuner A und B, also insgesamt doppelt, anliegt, dürfte es keine Probleme geben: jemand guckt im Wohnzimmer TV (oder dort wird aufgenommen) und ein anderer am PC, jeweils auf verschiedenen Transpondern.
..................................

Hier mal ein Trick, der aber nicht direkt zum obigen Problem gehört.

Der Receiver empfängt mit Tuner A 28 Grad, mit Tuner B 19 Grad, also unterschiedliche Satelliten. Am Receiver beim Fernseher ist BBC One eingestellt. Die Person, die fernsehen will, sitzt am Computer und hat Zugriff auf den Transponder von BBC One und auf alle Kanäle des Tuner B.
Wie kann der Computer auf alle Transponder von Tuner A und B zugreifen? Lösung: am Receiver vorher auf irgendeinen Sat gehen und dort einen Kanal einstellen (z.B. TRT auf Turksat). Dadurch wird der Tuner A "befreit".

Auf die Enigma2-Software und das Webif bezogen, sollte es deshalb eine Möglichkeit geben, am Computer die am Receiver vorgegebene Priorität für einen Transponder aus der Ferne zu verändern. Der Computer kann ja auch in Amerika stehen. Steht er im gleichen Haus, muß ich halt zum Receiver latschen und die Einstellung manuell vornehmen.

7

Thursday, February 26th 2015, 9:44am

gibts doch - schau mal im Open-web-if unter settings / customize ;)

wobei dies hier eigentl nicht das Problem sein sollte - beide tuner sind lt benny identisch konfiguriert & haben einen eigenen Anschluss ..

benny

Beginner

• Send private message

8

Thursday, February 26th 2015, 10:23am

ich habe gestern das Problem noch lösen können, bin aber nicht sicher. Folgendes: ich habe meinen labtop an LAN angeschlossen, webif aufgerufen und unter EINSTELLUNGEN unter "VOR AUFNAHME UMSCHALTEN "(ich glaube so ähnlich heißt das, bin z.Zt. in der Firma und kann nicht nachsehen) deaktiviert. Danachlief alles wie es sollte. Dann habe ich das gleich an meinem Dektop durchgeführt und es ging wieder nicht. Leider kam dann Besuch und ich konnte das Ganze nicht weiter verfolgen, aber heute abend gehts weiter.

9

Thursday, February 26th 2015, 10:33am

gibts doch - schau mal im Open-web-if unter settings / customize ;)

wobei dies hier eigentl nicht das Problem sein sollte - beide tuner sind lt benny identisch konfiguriert & haben einen eigenen Anschluss ..

Hab gerade geschaut, kann da aber nichts finden.
Das Problem sei noch mal genannt: ist am Receiver auf Tuner A ein Programm/Transponder eingestellt, dann wird im Webif am Computer die Wahl anderer Transponder blockiert.
Umständlich geht das Gewünschte dann doch: über die virtuelle Fernbedienung des Webif.
Am Receiver passiert dann das Gleiche umgekehrt: dort geht nur der am Webif eingestellte Transponder.

This post has been edited 2 times, last edit by "Knatterton" (Feb 26th 2015, 10:57am)

10

Thursday, February 26th 2015, 11:08am

mmh.. könnt jetzt image-abhängig sein - bei mir sieht das im web-if & auch auf der GUI so aus:
marcus.past has attached the following files:
  • Unbenannt-2.jpg (88.12 kB - 11 times downloaded - latest: Dec 21st 2018, 12:04pm)
  • prefer-tuner.jpg (165.27 kB - 8 times downloaded - latest: Dec 21st 2018, 12:04pm)

11

Thursday, February 26th 2015, 11:35am

mmh.. könnt jetzt image-abhängig sein - bei mir sieht das im web-if & auch auf der GUI so aus:

Dürfte das Problem nicht lösen. Zugriff auf den Tuner gibt es ja am Receiver und am PC, nur wird am anderen Gerät jeweils die Wahl anderer Transponder blockiert.