You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, February 22nd 2012, 1:53pm

Grundsätzlich kann man das so machen, für die Platte solltest du dann NTFS als Dateisystem verwenden, was zumindest mal den Vorteil hat dass du sich auch von Windows aus nutzen könntest. Man müsste halt nur schauen wohin die Platte gemountet wird und den Aufnahme-Pfad entsprechend anpassen, und das movie-Verzeichnis manuell anlegen.
Das könnte man sich ersparen wenn die Platte vom Receiver initialisiert wird und die Aufnahme-Pfade auf den Standard-Vorgaben bleiben.
Warum das mit deinem USB-Stick nicht klappt werd ich heute Abend noch mal testen, bei mir hat's ja gestern problemlos mit nem Stick funktioniert.

LG hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

42

Wednesday, February 22nd 2012, 2:14pm

warum ntfs? versteh nicht ganz.....der stick ist jetzt fat32 formatiert, aber wenn ich ihn in den pc steck dann kommt eine meldung ds ich ihn erst formatieren muss...warum auch immer
Xtrend ET5000 , Sony Bravia KDL46NX715 117cm LED 3D , Yamaha PD 371 Anlage , FritzBox 7270 , PS3 Slim 160GB

43

Wednesday, February 22nd 2012, 2:16pm

sky hat grad angerufen und gefragt ob ich nicht doch als kunde bleiben möchte, und und und ...dann hab ich gesagt wenn dann brauch ich nur eine karte denn reciever habe ich schon usw. , und sie sagte ich krieg dann ein ci+ modul dazu,.....wollte nicht sagen welchen reciever ich habe.....was genau bräuchte ich denn da ?
Xtrend ET5000 , Sony Bravia KDL46NX715 117cm LED 3D , Yamaha PD 371 Anlage , FritzBox 7270 , PS3 Slim 160GB

44

Wednesday, February 22nd 2012, 2:47pm

warum ntfs? versteh nicht ganz.....der stick ist jetzt fat32 formatiert, aber wenn ich ihn in den pc steck dann kommt eine meldung ds ich ihn erst formatieren muss...warum auch immer

Ich bezog mich auf deine zukünftige Festplatte. Wenn du diese, wie du es jetzt mit dem Stick gemacht hast, am PC formatierst und dann nur noch das movie-Verzeichnis anlegst, und dann ohne Initialisierung am Receiver nutzt, dann kannst du die Platte bei Bedarf mal wieder an den Windows-PC anschließen und auf die Filme zugreifen, z.B. um einen Film auf CD zu brennen.

Der Zugriff auf die Platte, wenn du sie an den Windows-PC anschließt, würde nicht mehr funktionieren wenn du die Platte am Receiver initialisierst, da die Platte dann mit dem Linux-Dateisystem EXT4 formatiert wird, dies ist unter Windows nicht lesbar.( Über das Netzwerk könntest du dann aber noch von Windows aus auf die Platte zugreifen, wenn sie am Receiver angeschlossen ist)

NTFS deshalb, weil FAT32 nur Dateigrößen bis max. 4GB unterstützt. Film-Aufnahmen sind in der Regel erheblich größer und müssten dann gestückelt werden. Noch zudem macht es wirklich keinen Sinn, eine derart große Platte mit FAT32 zu formatieren.

Was Sky betrifft, wenn das Modul kostenlos zur Verfügung gestellt wird ist es doch egal, du würdest dann ein V13 Karte bekommen, auf der auch HD+ für ein Jahr freigeschaltet ist. Das Modul wäre für die direkte Nutzung von Sky mit deinem Fernseher (CI+Schacht) geeignet, für den Receiver brauchst du es nicht. Wenn nach einem Receiver gefragt wird kannst du deinen Fernseher angeben.
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

This post has been edited 3 times, last edit by "hippihoppi" (Feb 22nd 2012, 3:11pm)

45

Wednesday, February 22nd 2012, 3:30pm

achso, also geht dann die festplatte am et5000 und am pc.......was sind denn das für dateienformate dann die aufnahmen? also hätte ich mir ja diese hd+ karte sparen können eigentlich fals ich das mit sky mache,...gibts denn da auch ander karten als diese v013 ? muss man das sagen das man so eine braucht?

46

Wednesday, February 22nd 2012, 4:24pm

Das Dateiformat des Films ist *.TS , zusätzlich werden noch für jede Aufnahme weitere Dateien angelegt, die z.B. Informationen des EPG oder zu Marken usw. enthalten.

Bei Sky gibt es auf Wunsch für Sat-Empfang auch -noch- die S02, gedacht für ältere IDTV's ohne CI+ Schacht (in Verbindung mit AlphaCrypt CI-Modul) oder alte Premiere-Receiver. Damit ist aber kein HD+ empfangbar.

47

Wednesday, February 22nd 2012, 6:57pm

und dann kann ich auch von sky aufnehmen oder was ?

48

Wednesday, February 22nd 2012, 8:01pm

Hallo Chris,

Zu deiner Frage, aufnehmen geht natürlich auch.

Hab jetzt noch mal die Sache mit dem USB-Stick hier getestet.
Der Stick den ich gestern benutzt habe wird wie eine Festplatte nach /media/hdd gemountet, deshalb hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Aufnahmen. Anscheinend hat man sich beim Hersteller des Sticks wohl dazu entschieden diesen als HDD anzumelden, da er auf Grund von Größe (32GB) und Geschwindigkeit (locker 35MB/s) wohl eher mit einer Festplatte vergleichbar ist.

Hab dann jetzt noch mal einen Stick vergleichbar zu deinem genommen. Dieser wird, wie bei dir ja inzwischen festgestellt, auch hier bei mir nach /media/usb gemountet. Um den Stick für Aufnahmen nutzen zu können müsste man also das Verzeichnis "movie" manuell auf dem Stick anlegen und die Aufnahme-Pfade beim Xtrend ändern in "/media/usb/movie".

Also, du hast alles soweit richtig gemacht, bei der Festplatte musst du dich dann halt noch entscheiden wie du sie formatieren willst, entweder am PC mit NTFS oder durch den Receiver mit EXT4, die Aufnahme-Pfade müssen auf jeden Fall dann wieder entsprechend geändert werden.

Gruß, hippihoppi

49

Wednesday, February 22nd 2012, 8:09pm

Hallo Chris,

Zu deiner Frage, aufnehmen geht natürlich auch.

Hab jetzt noch mal die Sache mit dem USB-Stick hier getestet.
Der Stick den ich gestern benutzt habe wird wie eine Festplatte nach /media/hdd gemountet, deshalb hatte ich auch keinerlei Probleme mit den Aufnahmen. Anscheinend hat man sich beim Hersteller des Sticks wohl dazu entschieden diesen als HDD anzumelden, da er auf Grund von Größe (32GB) und Geschwindigkeit (locker 35MB/s) wohl eher mit einer Festplatte vergleichbar ist.

Hab dann jetzt noch mal einen Stick vergleichbar zu deinem genommen. Dieser wird, wie bei dir ja inzwischen festgestellt, auch hier bei mir nach /media/usb gemountet. Um den Stick für Aufnahmen nutzen zu können müsste man also das Verzeichnis "movie" manuell auf dem Stick anlegen und die Aufnahme-Pfade beim Xtrend ändern in "/media/usb/movie".

Also, du hast alles soweit richtig gemacht, bei der Festplatte musst du dich dann halt noch entscheiden wie du sie formatieren willst, entweder am PC mit NTFS oder durch den Receiver mit EXT4, die Aufnahme-Pfade müssen auf jeden Fall dann wieder entsprechend geändert werden.

Gruß, hippihoppi
werde ic hdann als ntfs machen, ist besser so. habe gerade mit Sky telefoniert und die sagen welt,film,sport,hd und 1 jahr hd+ würde ich bekommen für 29,95 im monat. Eine Karte mit CI+ Modul bekomm ich auch , muss ich aber beides nach einem Jahr zurückgeben. Also kann ich dann evtl. meine jetzige hd+ karte verkaufen, und die von sky nutzen im xtrend et5000. Brauch ich da was anderes als jetzt im momment, oder geht des so ??????hab angst das das dann nicht richtig geht.....

50

Wednesday, February 22nd 2012, 8:26pm

Die HD+ Karte kannst du verkaufen oder wenn du ne zweite Sat-Leitung hast könntest du sie im TV weiter nutzen und gleichzeitig was anderes mit dem Xtrend aufnehmen.
Was Sky und Scam angeht, dazu kann ich dir nichts sagen da ich Scam ewig nicht genutzt habe, es gibt bessere, modernere Cams auf OpenSource-Basis. Für Informationen zu Softcams auf dem Xtrend gibt es aber besser geeignete Foren, hier müssen wir uns an die Board-Regeln halten, dafür bitte ich um Verständnis. Habe hier im übrigen genau das gleiche Sky-Abo, ist ein gutes Angebot.

LG hippihoppi

51

Wednesday, February 22nd 2012, 8:43pm

Die HD+ Karte kannst du verkaufen oder wenn du ne zweite Sat-Leitung hast könntest du sie im TV weiter nutzen und gleichzeitig was anderes mit dem Xtrend aufnehmen.
Was Sky und Scam angeht, dazu kann ich dir nichts sagen da ich Scam ewig nicht genutzt habe, es gibt bessere, modernere Cams auf OpenSource-Basis. Für Informationen zu Softcams auf dem Xtrend gibt es aber besser geeignete Foren, hier müssen wir uns an die Board-Regeln halten, dafür bitte ich um Verständnis. Habe hier im übrigen genau das gleiche Sky-Abo, ist ein gutes Angebot.

LG hippihoppi

schade, will mich nicht extra irgendwo regsitrieren......dann werd ic hes wohl bleiben lassen....wenn mir keiner sagt ob und wie des geht :-( .....du sagst du hast es auch, ...dann hast du es bestimmt auch im xtrend

52

Wednesday, February 22nd 2012, 9:05pm

Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ich denke aber mal, die meisten die Sky schauen werden ein aktuelles Oscam benutzen.

LG hippihoppi

53

Wednesday, February 22nd 2012, 9:21pm

hab es jetzt bestellt ....Welt/Film/HD und HD+ für ein Jahr freigeschaltet ...für 24,90 Euro im Monat. Ich hoffe ich bekomm das dann hin das es auch funzt mit meinem Xtrend 5000

54

Wednesday, February 22nd 2012, 9:48pm

Das wird sicher kein Problem sein, vermutlich werden die meisten die keine SkyLiveSport-Events schauen wollen der einfachheit halber ein aktuelles C*cam benutzen.

55

Wednesday, February 22nd 2012, 11:01pm

hab grad eine aufnahme auf rtl gemacht und gleichzeitig eine auf vox.......die von vox war so voller fehler, pixel usw. .....warum?

56

Wednesday, February 22nd 2012, 11:12pm

Das wird mit hoher Warscheinlichkeit am Stick liegen, mach dir da erst mal keine unnötigen Sorgen und warte mal auf die Festplatte.

LG hippihoppi

57

Thursday, February 23rd 2012, 10:35am

ich hab die schnautze langsam sowas von voll :-( ....die 2tb platte ist da, hab sie in ntfs formatiert, und die 3 ordner die von werk drauf waren rausgetan, auf den pc gespeichert. habe aber vergessen den ordner movie auf der platte anzulegen, und jetzt erkennt sie der fuc..................laptop nicht mehr!!!

58

Thursday, February 23rd 2012, 10:47am

Guten Morgen Chris,

Dann hast du vermutlich die Platte am Xtrend initialisiert ?

Du musst dich entscheiden was du machen willst,

entweder:
Platte am Laptop unter Windows formatieren mit NTFS, dann den Ordner "movie" anlegen
Receiver mit angeschlossener Festplatte starten, den Aufnahme-Pfad musst du wieder nach "/media/hdd/movie" ändern
Platte auf keinen Fall am Receiver initialisieren!

oder:
Aufnahme-Pfad zurückstellen auf "/media/hdd/movie"
Platte im Receiver initialisieren
bei dieser Variante kannst du nicht auf die Platte zugreifen, wenn sie am Windows-Laptop angeschlossen ist

Gruß hippihoppi

This post has been edited 2 times, last edit by "hippihoppi" (Feb 23rd 2012, 10:59am)

59

Thursday, February 23rd 2012, 10:54am

ja hab ich, aber erst danach, jetzt hab ich sie wieder am pc angesteckt....muss ich vll die 3 ordner von werk aus drauf lassen????

60

Thursday, February 23rd 2012, 10:58am

Dann ist klar, dass du nicht von Windows aus darauf zugreifen kannst, wie schon mehrfach geschrieben wird die Platte beim Initialisieren mit dem EXT4-Dateisystem formatiert welches nicht unter Windows lesbar ist. Bitte weiter verfahren wie im vorigen Post von mir beschrieben.

LG hippihoppi