You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, August 27th 2011, 12:39pm

Ernsthaftes Bootproblem

Hallo!

Ich habe das Problem, dass wenn ich ein x-beliebiges Images auf meine et5000 flashen will (mit mehreren Sticks getestet), die Box sich zwar flashen lässt und diese auch hochfährt, aber das nur für 1x! Mache ich nach dem Durchlaufen des Assistenten einen Neustart, bleibt die Box beim Xtrend Logo hägnen. Bootloader ist der neueste. Wie gesagt, Sticks habe ich mehrere probiert. Auch mehrere Images habe ich getestet.

Und ACHTUNG:
Der Neustart der Box nach dem Flashen eines Images funktioniert NUR bei einem älteren Fullbackup, welches ich Anfang August mal gezogen habe.

Heute morgen hat das Neuflashen und mehrmalige Rebooten der Box noch funktioniert (mit dem heutigen PLI). Jetzt nicht mehr!

Kann das sein, dass meine Box defekt ist? Eigentlich nicht, denn das ältere Image funktioniert ja!

Bootloader habe ich auch nochmal geflasht. Hat nichts geholfen.

cu
KJ

2

Saturday, August 27th 2011, 1:24pm

Hallo kleinerjunge,

bitte spielen Sie den letzten Bootloader erneut ein (http://www.et-view.de/forum/index.php?pa…BData&dataID=38), sodass sich nur die Dateien cfe.bin, imageversion, splash.bin im Verzeichnis et5000 befinden.

Jetzt loeschen Sie die alle Dateien aus dem Verzeichnis et5000 und entpacken das neuste PLi2.1 in den Ordner et5000, mit diesem Image flashen Sie Ihre box. Danach den Stick abziehen!

3

Saturday, August 27th 2011, 1:26pm

ich hatte diese probs mit dem hd+image,deswegen bun ich wieder zurueck auf das pli ohne ccconfig. danach hatte ich diese probs nicht mehr.
bootloaderupdate habe ich vorher durchgefuehrt.
bis jetzt rennt und funktioniert sie gut
dreambox 800 + 8000 +800se. Et5000,dbox2, vantage hd,trex,daytona,didem und noch paar eiskratzer

4

Saturday, August 27th 2011, 1:28pm

Hallo kleinerjunge,

bitte spielen Sie den letzten Bootloader erneut ein (http://www.et-view.de/forum/index.php?pa…BData&dataID=38), sodass sich nur die Dateien cfe.bin, imageversion, splash.bin im Verzeichnis et5000 befinden.

Jetzt loeschen Sie die alle Dateien aus dem Verzeichnis et5000 und entpacken das neuste PLi2.1 in den Ordner et5000, mit diesem Image flashen Sie Ihre box. Danach den Stick abziehen!

Wie meinen Sie das: Danach Stick abziehen? Wann genau? Die box bootet doch selbstständig das neue Image und steckt dann immer noch drin und der Assistent erscheint. Dann den Stick abziehen und den assistenten durchführen, oder?

cu
KJ

5

Saturday, August 27th 2011, 1:31pm

Hallo kleinerjunge,

sobald die Box nach dem Flashvorgang automatisch neu bootet, bitte den Stick abziehen.

6

Saturday, August 27th 2011, 1:37pm

Ok, hat jetzt funktioniert. Jetzt geht der Neustart wieder!!

Wobei ich jetzt aber immer noch nicht verstanden habe, woran es lag!!

cu
KJ

7

Saturday, August 27th 2011, 1:45pm

Hallo kleinerjunge,

es kann eigentlich nur am Bootloader gelegen haben, den Fremdimages gerne in einer aelteren Version zusammen mit den Imagedateien in einem Verzeichnis anbieten.

Bitte probieren Sie noch die per PM gesendeten Anweisungen aus.

8

Sunday, August 28th 2011, 6:09pm

Hallo.

Leider habe ich wieder dieses Bootproblem. Und ich bekomme dieses nicht weg, obwohl ich XtrendQS's Anleitung zich mal befolgt habe. Der Bootloader ist der aktuelle (UBIFS vom 19.07.2011). Sobald ich ein aktuelles PLI flashe (2.1) bootet das Image nur genau 1x. Starte ich die Box neu, bleibt sie bei dem Xtrend Logo stehen.

ES KANN DEFINITIV NICHT DER BOOTLOADER SEIN!!

Habe zwischendurch mal das aktuelle VIX Image geflasht. Dabei habe ich vorher die Datei boot.bin gelöscht. D.h. beim Anzeigen des Xtrend-Logos sieht man unten links, dass es sich um den UBIFS Bootloader handelt! Dieses Image bootet nach dem ersten Booten immer wieder neu, wenn man neustarten möchte. Nur mit dem PLI gibt es Probleme. Ich kann es aber auch nicht nachvollziehen, da ich es bisher 2x hinbekommen habe, dass das PLI immer wieder neugestartet hat, wenn ich es wollte.

Kommt dieses Problem nur bei mir vor?? Hat meine Box eine Macke? Es muss doch eher am Image liegen, wenn das VIX und ein altes Fullbackup von mir von Anfang August (basiert auf PLI 2.1) funktionieren...!?!

Hat jemand noch eine Idee?

cu
KJ

This post has been edited 1 times, last edit by "kleinerjunge" (Aug 28th 2011, 6:14pm)

9

Sunday, August 28th 2011, 6:22pm

Box Startet also einmal und du kommst in den Start Wizard ?
machst du da ein Restore der alten Settings ?
wenn ja dann las das mal und Starte ohne Restore

10

Sunday, August 28th 2011, 6:30pm

Nein, ich mache garkein Restore. Ich durchlaufe ganz normal den Assistenten und das war's. Starte ich dann die Box neu, bleibt sie beim Logo stehen.

cu
KJ

11

Sunday, August 28th 2011, 8:02pm

wenn sie an ist,kommst du perftp auf die box?
dreambox 800 + 8000 +800se. Et5000,dbox2, vantage hd,trex,daytona,didem und noch paar eiskratzer

12

Sunday, August 28th 2011, 8:07pm

Wie meinst du das? Nach dem ersten booten schon. Nach dem zweiten booten, wenn sie beim Logo stecken bleibt, nicht.

Wieso?

cu
KJ

13

Sunday, August 28th 2011, 9:08pm

Ich habe jetzt mal im PLI-Forum einen Thread erstellt, in der Hoffnung dass dort jemand eine Idee hat, die mir weiterhelfen könnte.

Sollte sich was ergeben, sage ich euch hier natürlich Bescheid.

cu
KJ

14

Sunday, August 28th 2011, 9:53pm

Im PLI-Forum heisst es, ich soll einen "serial log" machen.

Kann mir hier jemand erklären, wie ich das genau anstelle?

cu
KJ

15

Monday, August 29th 2011, 6:23am

Ich hab auch 2 Stück ET5000 am Start mit aktuellen Bootloader und aktuelles OLI 2.1 drauf und kann diesen Fehler nicht reproduzieren.... ev. könnte ich dir ein Backup von mir zur Verfügung stellen.....

melde dich mal bei mir ICQ 628260056
mfg trackman/Admin @dark-network.org
KEIN SUPPORT PER PN - FRAGEN GEHÖREN INS FORUM DAMIT ALLE PROFITIEREN
Die von mir hier zur Verfügung gestellten Informationen und Uploads dienen lediglich für Testzwecke, Pay-TV ohne gültiges ABO zu empfangen ist illegal und strafbar.
Pairing V13/14 > kein Problem > Card wird wieder im Slot laufen > wie? > PN

16

Tuesday, August 30th 2011, 8:40pm

@trackman1976: Hast PN.

Ich habe herausgefunden, dass das Fullbackup von mir auch auf OpenPLI 2.0 basiert und nicht auf 2.1! Da das VIX und das Egami, welche beide auf die alte Bootloaderstruktur basieren, funktionieren, liegt es nahe dass das definitiv ein Problem der neuen OpenPLI 2.1 Images mit dem neuen Bootloader ist!

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Gibt es die Möglichkeit, wieder auf den alten Bootloader zu switchen und danach nochmal alles komplett neu zu flashen (neuer Bootloader+aktuelles PLI)? Ich befürchte nämlich, dass sich der Fehler durch das Mischen des neuen Bootloaders mit einem alten Image eingeschlichen hat!

cu
KJ

17

Tuesday, August 30th 2011, 8:54pm

Ich habe das neue Pli auch geflasht und keinerlei Probleme gehabt.
Das sollte eigentlich diesen Fehler ausschließen.
Ich werde aber morgen nochmals alles testen um das auszuschließen.

18

Tuesday, August 30th 2011, 9:00pm

Hier läuft der ET5000 ebenfalls völlig problemlos mit dem aktuellen Bootloader und OpenPli 2.1. Da du momentan anscheinend der einzige bist bei dem dieses Bootproblem auftritt würde ich auch eher vermuten, daß ein Fehler bei deinem Bootloader vorliegt. Ich würde den Bootloader nochmal hier aus dem Forum runterladen, evtl. mal einen anderen Stick verwenden und den Bootloader nach Anweisung noch mal neu flashen.
Auch wenn der Bootsplash vom aktuellen Bootloader bei dir korrekt angezeigt wird heisst das nicht zwingend, daß auch der entsprechende Bootloader installiert ist, da man einen Bootloader ja auch ohne Austausch des Bootsplash flashen kann.
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

19

Tuesday, August 30th 2011, 9:29pm

Hallo,

habe es gerade wieder geschafft, ein aktuelles PLI zu flashen, wobei auch die Neustarts funktionieren.

Habe da eine Vermutung. Werde weiter testen und berichten...

cu
KJ

20

Wednesday, August 31st 2011, 7:51pm

so, habe nun an 2 boxen das gleiche problem, nach flaschen des images startet die box genau 1 mal, dann nicht mehr.
bootloaderupdate hatte ich vorher gemacht
kleinerjunge bist du weiter gekommen, denke es liegt am bootloader
was mir noch aufgefallen ist, rote und gruene led leuchten

This post has been edited 1 times, last edit by "erdi1" (Aug 31st 2011, 8:01pm)