You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, September 29th 2011, 2:33pm

ET 5000 hängt sich bei HD+ Sendern auf

Hallo zusammen,

mein ET5000 hängt sich alle 30min bei H´+ Sendern auf (erst friert Bild dann Ton ein und nur mit schalter auf der Rückseite wieder Leben).

Ich habe schon alle verfügbaren Image probiert, Softcams z.Z Scam3.59 alles andere gelöscht friert immer wieder ein.

Gerät getausch....neue Ser.Nr. wieder das gleiche Problem....ich habe das gefühl das Image platzt (Speicher wie bei D-Box2).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ????????
Gruß
der Outsider

2

Thursday, September 29th 2011, 3:16pm

hast du ne schwarze hd*? teste doch mal ccamd in verbindung mir oscam
dreambox 800 + 8000 +800se. Et5000,dbox2, vantage hd,trex,daytona,didem und noch paar eiskratzer

3

Thursday, September 29th 2011, 3:24pm

hab ne weisse HD+ Karte, mit CCcam habe ich ständig kurze friezzer bis dann der Stillstand kommt, mit der Scam ist das Bild flüssig bis der stillstand kommt......
Gruß
der Outsider

4

Thursday, September 29th 2011, 4:08pm

Von HD+ werden derzeit Kartenupdates für die Smartcards gesendet, die zu den Aussetzern führen. Diese Updates kannst du deaktivieren, indem du die Zeile "Disable EMM" in der /var/etc/cccam.cfg aktivierst (einfach das # davor entfernen).

Alternativ kannst du die EMM-Updates auch nur für einen der beiden Kartenleser deaktivieren, eine kleine Beschreibung ist dazu in der CCcam.cfg selbst vorhanden. Für den zweiten Kartenleser bleiben die Updates dann aktiv. So kann man bei Bedarf (wenn die Karte nicht mehr freigeschaltet wird) die Karte zum aktualisieren der Freischaltung in den anderen Kartenslot stecken und muss nicht wieder die Konfiguration ändern.

Zum editieren der cfg solltest du einen Editor benutzen, der die Linux-Zeilenumbrüche beherrscht, sonst ist die cfg kaum lesbar und noch schlechter editierbar, am einfachsten geht das unter Linux, aber auch für Windows gibts entsprechende Editoren (Ich mach das immer unter Linux, daher kann ich dir jetzt keinen bestimmten Win-Editor empfehlen, vielleicht kann ja dazu noch mal jemand was schreiben).

viele Grüße...

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

5

Thursday, September 29th 2011, 4:16pm

Als Windows Editor kann ich PSPAD empfehlen: LINK

Das ist ein Freeware Programm.

Mit freundlichen Grüssen

Xtrend4U

6

Thursday, September 29th 2011, 4:24pm

wenn du natürlich so einer bist, der das mit schlafzimmer und wohnzimmer macht, wie hies das nur, dann solltest du auch dran denken:
Keine F: einrichten, die EMMs erlauben...

Also kein F: user password 2 0 1 { 0:0:1 }
sondern F: user password 2 0 0 { 0:0:1 }
dreambox 800 + 8000 +800se. Et5000,dbox2, vantage hd,trex,daytona,didem und noch paar eiskratzer

7

Sunday, October 2nd 2011, 10:16am

Hallo habe das gleiche Problem....auch wenn in der config das emm update deaktiviert wurde...
habe KEIN Sharing ....will einfach nur HD+ gucken...das nervt riesig....

Danke schon mal...;)

8

Sunday, October 2nd 2011, 12:37pm

Hab bei mir im ET5000 die schwarze Karte drin, die läuft mit Scam3.59 völlig problemlos. Hab jetzt mal die weisse im ET5000 und werd das mal ein bisschen testen. Melde mich dann wieder.

viele Grüße...

hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)

9

Sunday, October 2nd 2011, 2:43pm

Hallo CheifHood,

Nach jetzt fast zwei Stunden läuft die weiße noch im Et5000 mit Scam, bislang keine Freezer oder sonstigen Störungen. Werd das mal ein bischen länger so laufen lassen und auch mal nen paar Aufnahmen machen.

Welches Image benutzt du denn ?

Gruß...

hippihoppi

10

Sunday, October 2nd 2011, 5:49pm

Mit Scam??
das geht bei dir?
Wenn ich beim mir bei Softcams Scam einstelle bleibt bei allen HD+ Sendern das Bild schwarz und kein Ton...
Wie kann ich Scam aktuallisieren? Wo bekomm ich die Daten her?

Grüße

Cheifhood

11

Sunday, October 2nd 2011, 8:37pm

Zunächst lief es problemlos, auch mit mehreren HD+ Aufnahmen gleichzeitig. Hatte dann noch ein paar Timer programmiert und den Receiver einfach mal laufen lassen. Als ich dann das nächste mal geschaut habe (ca. 1,5 Std. später) war der Bildschirm schwarz, der Receicver reagierte nicht mehr auf die FB. Also ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und der Receiver startete mit Werkseinstellung, also mit dem Wizzart für die Erstinbetriebnahme Image ist Pli, zuletzt aktualisiert am 29.09.
Scheint tatsächlich irgendwas im argen zu sein in Verbindung mit der weißen Karte, mit der schwarzen kenne ich sowas beim ET5000 gar nicht. Werde mal ein Backup einspielen, updaten und dann mit CCcam oder Oscam testen.

viele Grüße...

hippihoppi

So, läuft jetzt mit OScam, aber werde das wohl auch erst mal ein bisschen länger laufen lassen müssen um sagen zu können, ob das stabiler läuft als mit Scam....

Und jetzt ist es auch mit Oscam abgestürzt, schon sehr merkwürdig. Werde jetzt erst mal wieder mit der schwarzen Karte testen, mal sehen ob es da nach wie vor stabil läuft. Nicht das da aktuell ein generelles Problem mit HD+ vorliegt.

This post has been edited 2 times, last edit by "hippihoppi" (Oct 2nd 2011, 10:07pm)

12

Monday, October 3rd 2011, 11:19am

Bei mir laufen beide HD+ Karten schwarz und weiss mit der OSCAM einwandfrei durch...
OpenPLi - first choice for Xtrend-STB´s

13

Monday, October 3rd 2011, 7:19pm

Mit der schwarze HD+ Karte hatte ich dann die gleichen Probleme, keine Ahnung was da im Moment los ist. Bin jetzt auf ein backup vom 20.09. zurückgegangen und teste im Moment damit. Die einzige halbwegs nachvollziebare Erklärung wäre für mich ein Problem mit den aktuellen Treibern, das Image welches ich jetzt drauf habe hat in jedem Fall noch die alten Treiber. Sollte das stabil laufen werde ich mal die aktuellen Treiber nachinstallieren und dann mal sehen, was passiert. Kann sich noch etwas hinauszögern, da der Fehler ja nicht immer sofort auftritt (bei mir dauert das zwischen 20min. und 2 Stunden).

Auf dem ET9000 habe ich derartige Probleme gar nicht, der läuft nach wie vor auch mit mehreren HD+ Aufnahmen und den aktuellen Treibern problemlos.

viele Grüße...

hippihoppi

14

Monday, October 3rd 2011, 7:32pm

Also, jetzt ist der ET5000 gerade auch mit den alten Treibern abgestürzt. Ich werd also jetzt erst mal in anderer Richtung testen, möglicherweise hängt dieses Problem bei mir ja gar nicht mit HD+ zusammen, sondern mit der externen USB-Festplatte ???...
Ich denke mal wenn es so gravierende HD+ Probleme mit dem ET5000 gäbe hätten wir hier schon mehr Meldungen...
Leider friert der Receiver einfach ein, es gibt kein Crashlog mit dem man das Problem näher eingrenzen könnte :-(

15

Monday, October 3rd 2011, 7:54pm

Hab mal einen Dateisystem-Check gemacht und es sind tatsächlich Fehler im Dateisystem der Platte vorhanden.

Dazu hab ich dann mal ne Frage: Kann man die Fehler direkt am ET5000 beheben lassen , z.B. per Telnet ?

Falls das nicht möglich ist würde ich einfach die noch benötigten Dateien runterkopieren und die Platte neu initialisieren.

16

Monday, October 3rd 2011, 10:04pm

also bei mir stürzt er egal ob ich ne Festplatte dran habe oder nicht ab.
Manchmal nach 5 Min oder manchmal erst nach ner Stunde (meistens wenns halt im TV spannend wird...als wüsste er des :S )
ODER! er stürzt gar nicht ab!....

wenn jemand ne Lösung hat kann er die ganz genau erklären...so dass es auch en absoluter Newbie versteht??
Dafür wäre ich echt dankbar;)

Grüße

17

Monday, October 3rd 2011, 10:21pm

Ja, ich teste im Moment ohne Festplatte, noch läufts, aber eben noch nicht lang genug um wirklich sicher zu sein.

18

Wednesday, October 5th 2011, 1:56pm

Ich habe es ohne und mit Festplatte probiert, stürzt immer ab.

habe das PLI Image jetzt mal kleiner gemacht (plugins gelöscht) habe jetzt ca 18mb arbeitsspeicher frei und läuft stabieler.

Kann aber ja nicht im sinne des Erfinders sein mit so abgespecktem image su schauen.....

nur TBPanel, scam und cfg. kaum probs mit weisser hd+ und sky 02 Karte...

Bei fullback image egal welches team ständig friert bild und ton ein...hardreset.

Gruß

der outsider
Gruß
der Outsider

19

Wednesday, October 5th 2011, 2:16pm

Hallo outsider66

Könnten Sie mal via Telnet "top" und "free" ausgeben, wenn das Bild und der Ton einfriert.

Vielleichtk bekommen wir dann Hinweise und können das Problem eingrenzen.

Mit freundlichen Grüssen

Xtrend4U

20

Wednesday, October 5th 2011, 4:53pm

kann ich heute abend machen.

ich habe das gefühl der speicher laüft über... :?:
Gruß
der Outsider