You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, June 27th 2011, 9:06am

RAM Auslastung

Hallo,

habe festgestellt, dass die RAM Auslastung bei meiner ET5000 stets so um 93%, z.T. bis zu 97% liegt. Ist das "normal" oder sollte bzw. kann man die RAM-Auslastung irgendwie verringern?

Ich habe zwar einige Plugins installiert (Anmerkung Belegung Root-Speicher liegt bei ca. 50%), habe bei testweiser Deinstallation von Plugins aber keinerlei Änderung der RAM-Auslastung feststellen können ...

Sorry für die blöde Frage, bin leider kein großer "Techniker" ... :whistling:

Grüße
-----------------------

ET6000 (Open PLi-3.0-et6x00) - ET5000 (Open PLi 4) - VU+Solo2 (Open PLi 4)

2

Monday, June 27th 2011, 11:24am

Wurde die Auslastung mit einem Plugin oder per Telnet ermittelt?
Meine steht bei 83%.
Die Pluins sollen sehr ungenau sein.

3

Monday, June 27th 2011, 11:51am

Hallo,

die Werte wurden/werden sowohl über Telnet (von mir verwendeter Befehl: "free") als auch bei meinem Open PLI Image (mit Skin "HD Glass 16" erscheint bei zweimaligen drücken der OK-Taste ein Fenster, in welchem die Werte der Speicher- und CPU-Auslastung angegeben sind) in der genannten Höhe angezeigt.

Grüße
-----------------------

4

Monday, June 27th 2011, 11:53am

Ich gehe mal davon aus, das es nicht tragisch ist.
Evtl. weiß der QS da etwas mehr.

5

Monday, June 27th 2011, 12:41pm

Das ist völlig normal.
Linux cached und belegt den RAM-Speicher. Bei Bedarf wird dieser dann freigegeben. Das Verhalten lässt sich nicht mit einem Windows PC vergleichen.

Mit freundlichen Grüssen

Xtreund4U

6

Monday, June 27th 2011, 12:45pm

Na dann - also "Entwarnung" ... :thumbsup:

Vielen Dank für die Info!
-----------------------