You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 25th 2012, 9:11pm

ET6000 macht keine Aufnahme USB Platte

Hallo,

USB Platte wird erkannt,Ist auch Initialisiert worden, aber beim Timer setzen kommt dann wartend, obwohl die Sendung schon begonnen hat.Auch sofort Aufnahmen werden nicht gemacht.
Umschalten auf den ausgewählten Kanal macht er wie die Einstellung ist, 3Minuten vor Beginn der Aufnahme.
Alle Pfade wuren auch von mir auf hdd/movie gesetzt.
Vielleicht kann mir jemand helfen was ich falsch mache.

Gruß
Waudel

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Wednesday, April 25th 2012, 9:34pm

Hallo,

bitte per telnet folgende Befehle absetzen, und Output hier posten:

mount

df
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

3

Wednesday, April 25th 2012, 10:50pm

Hallo,
das steht bei Telnet mit mount
root@et6x:~#mount
rootfs on / type rootfs (rw)
ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /media type tmpfs (rw,relatime,size=64k)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=64k,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
/dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)

Gruß
Waudel

XtrendIM

• Send private message

4

Wednesday, April 25th 2012, 10:55pm

Hallo,

bitte noch den Output von df liefern.

Ist ein Ordner movie auf /sda1 angelegt bzw. auf /media/hdd ?
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

5

Wednesday, April 25th 2012, 11:12pm

Hallo,
Habe zwischen durch die Hdd an einen andere et6000 angeschlossen mit AAF image drauf und dort lief sie einwandfrei.
Jetzt habe ich sie wieder an die Box angeschlossen und ich kann sehen das unter root/media/sdb1/movie
2 Sendungen drauf sind mit einmal 2.8GB und 400MB.
Bei dieser Box wird nichts aufgenommen.
Gruß
Waudel

XtrendIM

• Send private message

6

Wednesday, April 25th 2012, 11:23pm

Hallo,

bitte mal den MountManager probieren. Wenn es unter AAF geht sollte es unter OpenPLi auch funktionieren.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

7

Wednesday, April 25th 2012, 11:47pm

Hallo
Mountmanager habe ich installiert.Hat die Platte jetzt unter root/media/sda1/movie installiert.
Aber immer noch dasselbe,in der Timerliste steht immer noch wartend.
Hängt das vielleicht mit dem Image zusammen,dies openpli ist vom 22.04.12.
Da es ja sofort mit dem AAF Image ging.
Gruß
Waudel

8

Wednesday, April 25th 2012, 11:51pm

Jetzt habe ich sie wieder an die Box angeschlossen und ich kann sehen das unter root/media/sdb1/movie
In dem Fall müsste aber /dev/sdb1 nach /media/hdd gemountet werden. Im Post zuvor wurde ja noch dev/sda1 dahin gemountet.

Ist noch ein zweites Speichermedium an den Receiver angeschlossen ?

Hatte vor kurzem mal mit dem aktuellen PLi auf ET6000 getestet, was bei Neuinstallation und Neupartitionierung passiert.
Dabei ist es so gewesen, dass weder Festplatte noch Sticks automatisch nach /media/hdd gemountet wurden. Dies lässt sich aber einfach mit dem Plugin MountManager beheben.
Leider wurde bei meinen Tests aber auch das verzeichnis "movie" nicht automatisch erstellt, so dass Aufnahmen dann trotzdem fehlschlugen, wie zuvor Beschrieben kann man eine Direktaufnahme mit der Aufnahme-Taste starten, es passiert aber nichts und wenn man dann in die Timerliste schaut wurde ein Aufnahme-Timer angelegt und als Status steht da "wartend".

Es muss also, nachdem die Festplatte Initialisiert und dann mit dem Mountmanager nach /media/hdd gemountet wurde (rote Taste im Mountmanager), nach einem anschließenden Neustart noch das Verzeichnis "movie" auf der Festplatte erstellt werden. Dies geht am einfachsten übers Netzwerk, z.B. per Windows Dateimanager (Explorer).

Nach diesen Schritten haben Aufnahmen dann auch bei meinem Test mit der ET6000 problemlos funktioniert.

LG hippihoppi

9

Thursday, April 26th 2012, 12:03am

Hallo,
Bevor ich den Mountmanager gestartet habe war sie unter/dev/sdb1 und mit dem Mountmanager vom XtrendIM ist sie jetzt unter dev/sda1.
Das Verzeichnis movie wurde dadurch ich sie an einer anderen Box hatte dort erstellt. Bei meiner Box kann ich die Aufzeichnung von der Box mit AAF image anschauen, dies geht einwandfrei.Es ist auch kein weiter stick oder Hdd an den USB eingängen nur die eine HDD.

Gruß
Waudel

10

Thursday, April 26th 2012, 12:32am

Hallo waudel,

bitte starte noch mal den Mount-Manager, wähle Unmount, warte bis die Festplatte nicht mehr gemountet ist und anschließend die rote Taste drücken. Dann den Receiver neu starten.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, öffne mal von Windows aus das Receiver-Verzeichnis /etc und öfnne die Datei fstab mit einem Linux-kompatiblen Text-Editor.
Wenn dort am Ende eine Zeile ähnlich wie diese: "UUID=e163c5b3-8b5c-4558-8825-fc1bac50f28c /media/sda1 auto defaults 0 0" steht, dann lösche diese Zeile, speichere die Datei fstab und starte den receiver neu. Anschließend startest du wieder den MountManager und drückst die rote Taste. Nochmal neu starten, dann sollte die Platte richtig gemountet werden.

Gruß, hippihoppi
hippihoppi has attached the following file:

11

Thursday, April 26th 2012, 9:44am

Hallo hippihoppi,

habe dies so gemacht und nun funktioniert es,obwohl er dieselbe Zeile die ich gelöscht habe wieder (UUID=53e5871b-2f21-42f3-8e01-bb81ebdde5b4 /media/hdd auto defaults 0 0) in die fstab Datei reingeschrieben.
Ich möchte mich bei euch für eure Hilfe bedanken.
Gruß
Waudel

XtrendIM

• Send private message

12

Thursday, April 26th 2012, 12:04pm

Hallo waudel,

es freut uns, das das Team helfen konnte!
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision