You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 17th 2014, 1:03pm

Xtrend et6500 Fernbedienung

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Xtrend6500 bzw. viel mehr mit der Fernbedienung dieses Gerätes. Das Problem liegt darin, dass sich das Gerät nicht mehr mit der originalen Fernbedienung bedienen lässt, bzw. nur noch ganz ganz selten, wobei ich einen Defekt der Fernbedienung ausschließe. Stattdessen lässt sich der Receiver von meiner normalen Fernseherfernbedienung schalten. Hierbei handelt es sich um ein Gerät von Samsung. Normalerweise würde mich das auch alles nicht stören, doch nun ist es aber so, dass ich mit der Fernseherfernbedienung keinen Knopf habe, um auf meine aufgenommenen Dateien zu kommen. Ich habe alles ausprobiert, um dieses Problem zu lösen, allerdings ohne Erfolg.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte oder noch irgend einen Tipp für mich hat.

Vielen Dank im Voraus!

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Sunday, August 17th 2014, 2:58pm

Hallo,

probiere doch bitte mal HDMI-CEC zu deaktivieren. Bei OpenPLi zu finden unter Menü - Einstellungen - System - HDMI-CEC Konfiguration.

3

Sunday, August 17th 2014, 6:49pm

Vielen vielen Dank...
Es hat geklappt :)

4

Sunday, August 17th 2014, 8:02pm

So, neues Problem!
Schalten kann ich zwar jetzt,aber wenn die Fernbedienung mal fünf Minuten nicht bedient wird,dann funktioniert wieder garnichts. Mache ich den Receiver dann einmal aus und wieder an funktioniert sie wieder so lange,bis sie mal wieder ein paar Minuten nicht benutzt wird.

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank im Voraus...

5

Monday, February 2nd 2015, 1:20pm

Nun puste ich ein wenig den Staub vom Thread...

Ich habe ebenfalls seit Anfang an Probleme mit CEC.

Et6500 + OpenATV (Version kurz vor Weihnachten)

Wir haben einen LG Flat, Model weiß ich gerade nicht, aber tut denke ich auch nichts zur Sache.

Zudem haben wir eine Raspberry MediaBox angeschlossen, die einwandfrei über die LG-Fernbedienung läuft.

TV an, Raspberry an = Raspberry lässt sich sauber über die Fernbedienung bedienen. Alles super.

TV an, Receiver an + Raspberry an = Kommandos werden entweder gar nicht am Raspberry angenommen ODER (was deutlich nerviger ist), auf einmal sieht man im ET Display, dass man dort rumschaltet. Teils parallel zu den Raspberry Eingaben, teils auch nur auf dem Receiver. Ein Reconnect/De-Aktivieren des CEC bringt keine Besserung.

CEC ist auf der ET bereits deaktiviert! Im Log sehe ich (als Laie), dass irgendwelche CEC Signale verarbeitet und/oder gesucht werden.

Diese CEC Problematik geht so weit bzw. schaukelt sich so weit auf, dass der Receiver nach einer Weile hängt und man ihn nur hart aus/anschalten kann. Auch Timer-Aufnahmen werden einfach unterbrochen.

Gibt es da eine Lösung?
Sonst schabe ich irgendwann das HDMI Kabel vom Receiver ab und unterbreche Pin 13. Vielleicht gibt es das ja sogar zu kaufen...?

Achso: der "ungeduldige" Zugriff aufs EPG wird häufiger mit einem Neustart des Receivers quittiert (Ein Fehler wurde festgestellt.. in 10 Sekunden Neustart blabla..)

Grüße
Daniel

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

6

Tuesday, February 3rd 2015, 8:41am

CEC ist auf der ET bereits deaktiviert! Im Log sehe ich (als Laie), dass irgendwelche CEC Signale verarbeitet und/oder gesucht werden.

Dann poste bitte mal das Log.

Die Anzeichen sehen eher nach einem anderen Problem aus.

Gruss
IM
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

7

Wednesday, February 18th 2015, 6:23pm

Hey :)
Entschuldige die späte Antwort.

Anbei das Logfile.

Das Display stand heute früh wieder auf 08:08, das Logfile wurde anscheinend um 08:08 geändert.

Gestern Abend war der RasPi an, bis ca. 22:00 Uhr. Danach (wie immer) vom Strom getrennt.
Heute Früh der Ausfall.

Es ist wirklich reproduzierbar.
CEC ist auf dem ET9500 deaktiviert.

Viele Grüße und Danke
Daniel

Dann poste bitte mal das Log.

Die Anzeichen sehen eher nach einem anderen Problem aus.

Gruss
IM
DerGast has attached the following file: