You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 11th 2013, 11:00pm

ET9500, Sky V14, OpenPLi

Hallo zusammen,

ich hab' das Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Heute wurde mein ET9500 geliefert, noch hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Ich habe OpenPLi 4, Kernel 3.8.7 mit letztem Update vom 11.11.2013 installiert. Die Sky Karte, V14 funzt im Sky-Receiver, im ET9500 bleibt es aber dunkel. Ich habe die in OpenPLi verfügbaren oscam und cccam ausprobiert, aber keine hat funktioniert. Hat jemand einen Tipp für mich?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke! und einen schönen Abend!

diddi

Unregistered

2

Tuesday, November 12th 2013, 6:11am

Eigentlich sollte Die Sky V14 mit CCCam 2.3.0 laufen ! Oscam läuft nicht
so ohne weiteres muß erst noch configuriert werden. Du kannst aber noch
die scam 3.59 probieren.
Du mußt allerdings die Cams auch noch starten mit grüner Taste im Softcam Panel
sonst wird's nicht hell. Die 2.3.0 sollte auf alle Fälle hell werden.

This post has been edited 2 times, last edit by "diddi" (Nov 12th 2013, 6:24am)

wappelofc

Beginner

Occupation: selbständig

• Send private message

3

Tuesday, November 12th 2013, 8:49am

also daß die V14 mit cccam 2.3.0 nicht hell wird kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem 9200 läuft das Ganze einwandfrei. Bei OpenPli wird die cccam bei der Installation auf Wunsch mitinstalliert und ist sofort aktiv ohne zusätzliche Aktion des Users.

Im Übrigen gibt es im VU+ - und im OpenPli-Forum einen Feed für Oscam mit vorkonfigurierten configs u.a. auch für die V14. Funktioniert ebenfalls ziemlich gut.Der Feed muß allerdings erst auf dem Receiver installiert werden.

gruß :D

wappelofc

Beginner

• Send private message

4

Tuesday, November 12th 2013, 9:03am

da fällt mir noch ein,daß es im OpenATV-Image jetzt ein wunderschönes plugin namens Oscamsmartcard gibt welches über den Feed downloadbar ist. In dem plugin kann man einfach im pluginmenue die benutzte Karte und den Schacht einstellen und schon läuft die V14 nach einem Neustart.

gruß

diddi

Unregistered

5

Tuesday, November 12th 2013, 9:56am

also daß die V14 mit cccam 2.3.0 nicht hell wird kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem 9200 läuft das Ganze einwandfrei. Bei OpenPli wird die cccam bei der Installation auf Wunsch mitinstalliert und ist sofort aktiv ohne zusätzliche Aktion des Users.

Im Übrigen gibt es im VU+ - und im OpenPli-Forum einen Feed für Oscam mit vorkonfigurierten configs u.a. auch für die V14. Funktioniert ebenfalls ziemlich gut.Der Feed muß allerdings erst auf dem Receiver installiert werden.

gruß :D

Das ist ja schön das Du ne et 9200 hast die gleiche habe ich ja auch.Wie ich aber gestern hier erfuhr sind die Cardreader
nicht die gleichen zwischen 9200 und 9500 ! Aber wie ich ja schon schrieb sollte die CCCam 2.3.0 auch auf der 9500 problemlos laufen.
Als Neuling dürfte er sich da schwer tun den Feed zu installieren.ATV nutze ich ebenfalls und da ist die Oscamsmardcard unter Extension zu finden
muß aber im Menü auch noch zu den Slots zugeordnet werden. Jetzt geht es aber um das PLI was er installiert hat

wappelofc

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, November 12th 2013, 11:58am

was soll eigentlich das agressive Gehabe? X( Entschuldige daß ich dich wiederholt habe.

Ob er sich als Anfänger schwer tut weiß ich nicht.Nur auch ein Anfänger sollte dazu lernen, das habe ich irgendwann auch getan und tue es immer noch.

Darüber hinaus ist es nicht so schwer einen Feed zu installieren.Dies ist in den Foren auch beschrieben. :thumbup:

Das bei der Oscamsmartcard Einstellungen im Menue erfolgen müssen habe ich übrigens auch geschrieben. Und ein Wechsel des Image ist ja nun bei E2 wirklich keine große Sache wenn man dadurch eine Erleichterung hat. Für einen Anfänger halte ich auch OpenPli nicht unbedingt für geeignet.

In Zukunft werde ich bei dieser Reaktion es lieber lassen in diesem Forum zu schreiben. :thumbdown:

7

Tuesday, November 12th 2013, 12:03pm

...In Zukunft werde ich bei dieser Reaktion es lieber lassen in diesem Forum zu schreiben. :thumbdown:

Warum? Helfende Beiträge sind hier immer willkommen! :)

8

Tuesday, November 12th 2013, 12:48pm

DANKE schon einmal für JEDE Antwort!

Ich werde heute Abend OpenATV testen und dann wie beschrieben vorgehen und berichten...

Mein zweites Problem ist die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Diese Meldung kommt ohne Vorwarnung, auch nach erneutem Suchlauf. Hat hier jemand einen Hinweis (Tunerkonfiguration?) bzw. wo im Forum kann ich dieses Problem platzieren?

diddi

Unregistered

9

Tuesday, November 12th 2013, 3:22pm

was soll eigentlich das agressive Gehabe? X( Entschuldige daß ich dich wiederholt habe.

Ob er sich als Anfänger schwer tut weiß ich nicht.Nur auch ein Anfänger sollte dazu lernen, das habe ich irgendwann auch getan und tue es immer noch.

Darüber hinaus ist es nicht so schwer einen Feed zu installieren.Dies ist in den Foren auch beschrieben. :thumbup:

Das bei der Oscamsmartcard Einstellungen im Menue erfolgen müssen habe ich übrigens auch geschrieben. Und ein Wechsel des Image ist ja nun bei E2 wirklich keine große Sache wenn man dadurch eine Erleichterung hat. Für einen Anfänger halte ich auch OpenPli nicht unbedingt für geeignet.

In Zukunft werde ich bei dieser Reaktion es lieber lassen in diesem Forum zu schreiben. :thumbdown:

Wo habe ich agressiv geantwortet ? Kann ich aber gerne mal machen wenn Du es wünscht.
Meine Aussage bezog sich dahingehend das er eine 9500 hat und wir ne 9200 da sind die Cardreader nicht identisch kompri !
Ob Du mich wiederholt hast ist mit völlig egal passiert mir auch mitunter! Also schön locker bleiben OK !

This post has been edited 1 times, last edit by "diddi" (Nov 12th 2013, 3:28pm)

10

Tuesday, November 12th 2013, 3:25pm

Eh,sag mal Du hast wohl nen Pups im Hirn....

@diddi, muss das sein? Bitte immer freundlich bleiben. - Danke.

diddi

Unregistered

11

Tuesday, November 12th 2013, 3:27pm

Eh,sag mal Du hast wohl nen Pups im Hirn....

@diddi, muss das sein? Bitte immer freundlich bleiben. - Danke.

Hast Recht muß nicht sein aber das war doch wohl ein bißchen voreingenommen. OK so?

diddi

Unregistered

12

Tuesday, November 12th 2013, 3:34pm

DANKE schon einmal für JEDE Antwort!

Ich werde heute Abend OpenATV testen und dann wie beschrieben vorgehen und berichten...

Mein zweites Problem ist die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Diese Meldung kommt ohne Vorwarnung, auch nach erneutem Suchlauf. Hat hier jemand einen Hinweis (Tunerkonfiguration?) bzw. wo im Forum kann ich dieses Problem platzieren?

Da hast Du sicher beim Image installieren die Turner nicht Konfiguriert. Turner auf einzeln stellen dann Turner A auf Astra 19,2 stellen und das gleiche mit Turner B
Kann man im Menü unter Einstellungen-Kanalsuchlauf-Turnerkonfiguration einstellen

13

Tuesday, November 12th 2013, 6:45pm

So, OpenATV ist drauf und die Tunereinstellungen habe ich wie beschrieben eingestellt. Bisher noch keine Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" (DANKE!)

Sky ist aber immer noch dunkel. OscamSmartcard habe ich installiert und folgendes eingestellt:

- Python SoftCamstart

- /usr/keys

- Port 83

- /dev/sci0: Sky V14

Anschließend gespeichert und neu gestartet.

Dann auf einen Sky Sender geschaltet, blaue Taste, Softcam -> Softcam Panel -> Cam 1 = CCcam 2.3.0 und grüne Taste. Alles Dunkel. Die Karte habe ich mit Chip nach oben und nach unten im oberen und im unteren Schacht getestet. Es werden im Softcam Panel auch keine ECM Informationen angezeigt, ist das von Bedeutung?

diddi

Unregistered

14

Tuesday, November 12th 2013, 8:19pm

Im Menü dann jeweils unter OscamSmartcard Einstellungen die Slots noch für die jeweilige Karte zuordnen und mit grün abspeichern.dev/sci0 ist der untere Slot und dev/sci1 der obere ,das heist die Sky V14 unten rein
Dann im Softcam Panel aufrufen und starten. Du hast aber die Cam 2.3.0 gestartet .Bei der et 9500 muß der Chip nach oben sein glaube ich
aber auch richtig bis Anschlag reinschieben.Die 2.3.0 läuft ohne Slot Zuordnung

This post has been edited 1 times, last edit by "diddi" (Nov 12th 2013, 8:24pm)

15

Tuesday, November 12th 2013, 9:15pm

Hab's genau so eingestellt, immer noch dunkel.

Cccam ist runter.

OscamSmartcard ist auf dev/sci0 und dev/sci1 auf V14 eingestellt. Habe mit grüner Taste abgespeichert und neu gestartet.

Im Softcam Panel ist Oscam eingestellt und neu gestartet.

Die Karte steckt im unteren Schacht, Chip nach oben und hinten.

Muss ich Wartezeiten beachten?

Kann ich überprüfen ob die Kartenleser überhaupt funktionieren?

16

Tuesday, November 12th 2013, 9:23pm

Beim 9200er muß der Chip nach unten zeigen, drehe bitte mal die Karte.

Und auch ganz wichtig: Die Karte wirklich ganz einstecken, ruhig mal etwas kräftiger einschieben und etwas dabei die Karte bewegen.

Das war bei mir Anfangs das Problem.

17

Wednesday, November 13th 2013, 5:26pm

Ich habe gedreht, getauscht, oscam, scam, cccam ausprobiert, immer noch schwarz.

Mit oscam verschwindet das $-Symbol aus dem Frontdisplay, sonst tut sich nix.

Nochmal die Frage: kann ich sicher sein das der Smartcard-Reader funktioniert?

diddi

Unregistered

18

Wednesday, November 13th 2013, 5:35pm

Beim 9200er muß der Chip nach unten zeigen, drehe bitte mal die Karte.

Und auch ganz wichtig: Die Karte wirklich ganz einstecken, ruhig mal etwas kräftiger einschieben und etwas dabei die Karte bewegen.

Das war bei mir Anfangs das Problem.

@waterl00
Es geht um eine et9500 und da muß man glaube ich die Karte mit Chip nach oben einstecken.

diddi

Unregistered

19

Wednesday, November 13th 2013, 5:39pm

@Levinio

Man hört schon gelegentlich von Problemen mit den Smartcard Readern der 9500 aber 2.3.0 oder scam 3.5.9 sollten auf alle Fälle gehen.

Du mußt sie aber auch im Softcam Panel mit grüner Taste starten sonst geht garnichts.

20

Wednesday, November 13th 2013, 6:07pm

Ich habe mit grün gestartet, cccam 2.3.0 wird mir auch als aktiv angezeigt.

Letzte Frage, dann geht das Ding zurück: müssen außer im Oscam-Menü oder sonstwo noch Einstellungen vorgenommen, Dateien editiert oder sonst irgendetwas gemacht werden?