You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, November 13th 2012, 7:29pm

Hbb TV oder kein Hbb TV

Hallo!

Hier mein erster Post :-) Bin seit einer Woche Besitzer einer ET4000 und echt begeistert von dem Gerät, Bedienung, Bildqualität, usw.

Eine Frage: lt. Artikelbeschreibung und Infos aus dem Internet verfügt die ET4000 über die Hbb-TV Funktion. Ein entschprechendes Symbol wird in diversen Kanalinfos auch angezeigt.

Aber: wie kann ich Hbb TV aufrufen? Über die Suchfunktion in diesen Foren und dem Stichwort "hbb" wird kein einzíger Treffer angezeigt.

Danke im Voraus!

2

Tuesday, November 13th 2012, 8:01pm

Hallo und Herzlich Wilkommen im besten Forum der Welt!!!

Schau mal hier rein. Webbrowser & Weblink

Gruß Rusty
Gruß Rusty

3

Tuesday, November 13th 2012, 8:22pm

Danke! Bin grad nur mal kurz rüber gefolgen und kann noch nicht alles einordnen, werd mir das aber mal in ruhe zu gemüte führen!

4

Tuesday, November 13th 2012, 9:07pm

Servus,

schau mal >>>>HIERRR<<<<<

Wird alles erklärt. Ist echt ne geile Sache. Musst aber ein openpli-Image drauf haben...

Zu finden >>openpli-Image<<<<

Einfach runterladen, entpacken. Dann die Datei "unforce" in "force" umbennen. fertig.
Einen Usb Stick in fat32 formatieren und den Ordner et-4000 auf den Stick ziehen.

Dann Reci ausmachen. Stick in den vorderen USB-Anschluss stecken (ist hinter der rechten Klappe), dann Reci hinten am Knopf anschalten.
dann müssten alle Lampen vorne angehen,: grün, rot und orange (das ist gut. Das Update wird gemacht)

Dann warten....Wenn der Start Wizard kommt den USb-Stick entfernen...

Dat wars......

Und dann Sendersuchlauf, auf das Erste HD gehen und dann das machen, was >>>>HIERRR<<<<< steht.

Prego

5

Tuesday, November 13th 2012, 9:19pm

Danke! OpenPLI hab ich natürlich schon drauf ;-) Das andere probier ich umgehend!

Das hier ist echt das beste Forum der Welt :-D

6

Tuesday, November 13th 2012, 9:20pm

Na dann viel Spaß!!

7

Tuesday, November 13th 2012, 9:34pm

cooooooool! hat geklappt! diese kleine kiste überrascht mich jeden tag mehr :-)

8

Tuesday, November 13th 2012, 10:54pm

Wenn ich noch etwas fragen dürfte: ich werde aus den diversen threads zum thema "webbrowser" nicht wirklich schlau. gibt es irgendwo eine anleitung welches plugin man wo runterladen muss? bei mir ist et-webbrowser 1.6.1-r0 installiert. ich lese immer etwas vom plugin "et-portal". das kann ich aber nirgends finden... weiß hier jemand unkomplizierten rat?

9

Wednesday, November 14th 2012, 10:56am

ich glaub ich habs selber - per zufall - hinbekommen. rote taste bei hbb tv verfügbarkeit, dann menü taste und am oberen bildrand erscheint dann eine menüleiste. da habe ich dann den browser gefunden. nicht sehr komfortabel zu bedienen, aber ok... :-)

außerdem habe ich grad die 3D funktion getestet! HAMMER! die box ist der hammer!

10

Wednesday, November 14th 2012, 2:43pm

Hallo chuckster,

ET-Portal ist ein PlugIn, welches mogli123, ein Mitglied des Teams eines anderen Forums, erstellt hat; die aktuellste Version ist 1.9.
Damit kannst Du diverse interessante PlugIns (so Du diese installiert hast) bequem und optisch ansprechend nach Drücken der "mark"-Taste aufrufen.
Ich denke, eigentlich sollte es am Feed Deines Images zu finden sein, zumindest in einer mehr oder weniger älteren Version.

Grüße
Hounce

11

Wednesday, November 14th 2012, 3:44pm

Hallo nochmal,

ich habe den Autor, mogli123, gefragt, und er hat kein Problem damit, wenn ich es hier hochlade.
Danke!

Grüße
Hounce
hounce has attached the following file:

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

12

Wednesday, November 14th 2012, 6:07pm

ET-Portal ist ein PlugIn, welches mogli123,

ET-Portal stammt nicht von mogli123. ET-Portal ist eine Änderung von der Version 1.1. :-) die auf dem OpenPLi-Feed zu finden ist.
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

13

Wednesday, November 14th 2012, 10:25pm

Danke vielmals. Ich war ja so schon zufrieden aber wenn es noch einfacher oder übersichtlicher geht um so besser.
Nur eine frage: was genau mache ich mit einer ipk-Datei? Wo muss ich die hinkopieren? Wie gesagt, ich bin noch recht neu in dieser Materie.
Und was ist die mark Taste? Ist das die rote?

14

Thursday, November 15th 2012, 7:27am

hallo,

zum installieren einer ipk gibt es viele wege.
mein favorit ist dabei der dreamexplorer (gibt es auf dem pli feed). dort klickst du nur die datei an und es wird installiert.

dann fallen mir noch ein...
- über die softwareverwaltung
- über telnet
- über einen usb stick

die mark taste ist die, da wo auch mark drauf steht. ;)

15

Thursday, November 15th 2012, 6:57pm

ich bin grad unterwegs und nicht zu hause aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich eine FB habe von keine mark taste drauf ist. zumindest steht es auf keiner drauf :-)

kann man eine ipk datei auch über ein ftp programm (z.B. filezilla) installieren? wenn ja, in welchen ordner?

16

Thursday, November 15th 2012, 9:59pm

Ja kannst du.

Du musst die Datei in den /tmp Ordner kopieren.

Dann mit telnet auf die Box und dann folgendes eintippen:

Quoted

4.Befehl eingeben : opkg install /tmp/*.ipk
wobei * der Name der zu installierenden Datei ist (Tipp Dateinamen kürzen!)

This post has been edited 2 times, last edit by "Hallap" (Nov 15th 2012, 10:07pm)

17

Friday, November 16th 2012, 8:54am

Hallo,

für unbedarfte Benutzer 3 Klarstellungen:

1.) Man muss das IPK nicht nach /tmp kopieren, sondern irgendwohin auf die Box.
Ein Vorteil von /tmp ist, dass es nach dem nächsten Restart automatisch verschwunden ist, was gut ist, da es normalerweise nach der Installation ja nicht mehr gebraucht wird.
Kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man öfter mal ein neues Image flashed, daher kopiere ich durchaus ausgewählte PlugIns auf die HDD der Box.

2.) Wenn man sowieso schon mit der Shell herumwerkt, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich die vermeintlich aktuellste Version des PlugIns herunterladet oder gleich vom Feed installiert:
opkg download <pkg-name> bzw. gleich
opkg install <pkg-name>
Manchmal ist die Version vom Feed allerdings veraltet, oder man will absichtlich eine bestimmte Version eines PlugIns, oder das PlugIn liegt überhaupt nicht auf einem Feed.

3.) "*" muss in der Regel nicht durch den Namen der zu installierenden Datei ersetzt werden, wie oben beschrieben, sondern das macht schon die Shell. Kann also tatsächlich genau so eingegeben werden.
Ein Problem gäbe es nur mit relativ exotischen Zeichen im Dateinamen, wie z.B. dem Leerzeichen. Mir ist aber kein diesbezüglicher Fall bekannt.
Ein anderes theoretisches Problem wäre, dass im Falle das mehrere *.ipk Dateien gefunden werden gleich alle installiert würden, während manche Benutzer nach jedem installierten Packet Enigma2 neu starten (was ich das nicht mache und trotzdem noch kein Problem damit hatte).

Grüße
Hounce

18

Sunday, November 18th 2012, 6:02pm

So, bin jetzt wieder zu hause. danke für den input. ich laß die kiste jetzt erstmal so wie sie ist. sie läuft ja und bietet alles was ich bislang brauche. außerdem weiß ich noch nicht was "telnet" ist und wie man damit auf die box kommt. gibt es einen thread wo das erklärt wird oder kann mir das hier kurz jemand erläutern? Danke!

ach ja: es gibt tatsächlich keine mit "mark" gekennzeichnete taste auf meiner FB

19

Sunday, November 18th 2012, 6:58pm

Das ganze geht auch mit Putty

http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html

IP-Adresse eingeben und auf OK drücken.
Danach beim Login: root
OK

Nun läuft Putty.
Xtrendadmin has attached the following file:
  • putty.jpg (54.98 kB - 35 times downloaded - latest: Apr 22nd 2019, 5:24pm)

20

Sunday, November 18th 2012, 9:04pm

Super, danke! So bin ich wieder einen Schritt weiter :-)