You are not logged in.

1

Wednesday, October 23rd 2013, 5:33pm

Netzwerkverbindung funktioniert nicht so recht..!

Hallo Leute,

ich bin der Martin und neu hier im Forum. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem ET 4000.
Zuerst hatte ich den Receiver per DLAN mit dem Netzwerk verbunden. Leider rauchen bei mir die DLAN Adapter immer wieder hoch. Keine Ahnung warum. In knapp 6 Monaten 4 Adapter.

Nun hab ich nach einer Alternative gesucht...

Zuerst hatte ich mir einen WLAN Stick gekauft. Und zwar den Ligilink Wireless N 150 Mbps. Leider musste ich feststellen das dieser nicht zu 100% kompatibel ist.
Dann habe ich still mitgelesen hier im Forum und bin auf den Netgear WNCE2001 aufmerksam geworden, da dieser auch problemlos funktionieren soll.
Nun habe ich diesen über meinen Laptop eingerichtet und an den ET4000 angeschlossen. Jedoch kann kein Netzwerk aufgebaut werden, bzw. kurzzeitig funktioniert es und danach bricht es für mehrere Sekunden (ca. 20 Sekunden) zusammen.
Bei Netzwerktest kommen folgende Meldungen:
Netzwerkadapter - LAN Verbindung (grün, also OK)
Lokales Netzwerk - Vebunden (grün, auch OK)
DHCP - Aktiviert (grün, auch OK)
IP-Adresse - Bestätigt (grün, auch OK)
Nameserver - Nicht bestätigt (rot, also nicht OK)

Worin besteht der Fehler?

Bitte erklärt es für einen Computerlaien verständlich. Ganz so drauf bin ich dann doch nicht ;)

2

Wednesday, October 23rd 2013, 5:47pm

Ich habe Teil nicht, aber hier eine Konfigurationsanleitung: Quelle

3

Wednesday, October 23rd 2013, 6:32pm

Hallo,

ich verwende auch den Netgear WNCE2001, und habe die Box ebenfalls konfiguriert, DHCP zu verwenden, aber auch über statische IP-Adresse lief es bei mir lange einwandfrei.

Nachdem Du DHCP aktiviert hast, liefert ja der DHCP-Server (Dein Router) die IP-Adresse des DNS-Servers (welcher höchstwahrscheinlich ebenfalls Dein Router ist). Eigentlich sollte dabei ja nichts schief gehen können, aber offensichtlich doch.

Du könntest mal versuchshalber auf statische IP Adresse konfigurieren, dabei musst Du dem ET4000 selbst eine ungenutzte IP Addresse aus dem selben Subnetz wie Dein Router vergeben. Router/DSL-Modems haben oft die IP Adresse 192.168.178.1 (z.B. Default der Fritz-Box) oder 192.168.1.1.

Für Router, Default Gateway und DNS-Server stellst Du dabei genau die IP-Adresse Deines Routers ein.
Als Subnetzmaske nimmst Du 255.255.255.0.
Und als IP Adresse Deiner Box nimmst Du eine freie IP-Adresse bei welcher die ersten 3 Nummern identisch zu Deinem Router sind, und die 4. Nummer muss eine noch nicht im Netzwerk verwendete sein, also bei einer Fritz-Box z.B. 192.168.178.97.

Welche IP Adresse hat eigentlich der WNCE2001 selbst erhalten? Auch diese muss im selben Subnetz wie der Router sein.

Grüße
Hounce

4

Wednesday, October 23rd 2013, 9:34pm

Dabei aber bitte darauf achten, eine statische IP-Adresse zu wählen, die nicht im Bereich liegt, den der DHCP-Server vergibt-- das könnte zu unerwünschten Problemen führen.

1xosajin1

Beginner

Occupation: Eroberer

• Send private message

5

Friday, December 20th 2013, 12:12pm

Mein Netzwerk lässt keine Verbindung zum Internet Aufbauen!
Ich habe schon elles (Router, Receiver, Netzwerk) neugestartet- kein Erfolg!
War unterwegs in Netzwerkeinstellungen und dabej 2 mal die Kiste abgestürzt!
1xosajin1 has attached the following files:
Xtrend ET-4000 HD, Samsung UE50F6470SS
1 m- 4W/ 11W | 85 cm- 28,2E/ 23,5E/ 19,2E/ 13E/ 9E/ 4,9E/ 0,8W

6

Friday, December 20th 2013, 3:29pm

Kann es sein das Du deine Kiste mit allen was es gibt zugemüllt hast ?

Quoted

[Networkbrowser] Getting fresh network list
main thread is non-idle! display spinner!
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/NetworkBrowser.py", line 154, in TimerFire
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/NetworkBrowser.py", line 208, in process_NetworkIPs
File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/NetworkBrowser.py", line 37, in write_cache
IOError: [Errno 28] No space left on device
(PyObject_CallObject(<bound method NetworkBrowser.TimerFire of <class

1xosajin1

Beginner

Occupation: Eroberer

• Send private message

7

Friday, December 20th 2013, 3:39pm

Ich habe zwar Image von Alliance, aber trotzdem kann es doch nicht sein, dass es "Kein Platz mehr auf dem Gerät"!
Vielleicht lief da was falsch, dass der Speicher voll wurde!?
Auf jeden Fall habe ich neu geflasht und ein Swapfile (512MB) aktiviert!
+ noch 3- 4 Plugins dazu installiert und "basta"! Mal schauen.
Xtrend ET-4000 HD, Samsung UE50F6470SS
1 m- 4W/ 11W | 85 cm- 28,2E/ 23,5E/ 19,2E/ 13E/ 9E/ 4,9E/ 0,8W