You are not logged in.

1

Sunday, November 24th 2013, 12:33am

NAS an Standby hindern

Hallo,

wollte mein NAS daran hindern in den Standby zu gehen, weil ich sonst immer Spinner bekomme, bis das NAS aus dem Standby aufwacht. Wollte dazu mittels wget eine Datei alle 15 Minuten nach /dev/null kopieren lassen. Das soll aber nur passieren, wenn der Receiver eingeschaltet ist. Dachte mir also, ich schreibe ein Skript in die crontab rein und überprüfe den runlevel. Jetzt habe ich aber gerade den Runlevel geprüft und gesehen, dass der im Betrieb nicht 5 sondern 3 ist. Bin etwas verwirrt, habe erwartet dass der 5 ist.

Wie kann ich noch den Status des Receivers checken und dementsprechend ein Skript ausführen? Oder gar noch eine andere elegante Lösung?

Schönen Gruß

2

Sunday, November 24th 2013, 5:49pm

das würde mich auch interessieren. Soviel ich weiss, ist der Runlevel auch im normalen Standby 3.
Philips 37 PFL 5604 H/12, Philips 32 PFL 3705 H/12
Clarke-Tech ET9000, ET9100
Xtrend ET5000
S02, HD01, SRG, TNK
Maximum T85, SMART Titanium Quad LNBs auf 28,2°E; 19,2°E; 13°E

3

Sunday, November 24th 2013, 6:31pm

Meine BUFFALO geht nicht mehr in Standby, seit die WD ihre Köpfe nicht mehr parken darf.

Source code

1
./idle3ctl -d /dev/sda 

Man braucht allerdings root auf dem NAS und sollte idle3ctl drauf haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "wolle444" (Nov 24th 2013, 6:57pm)

4

Sunday, November 24th 2013, 6:58pm

Das NAS soll ja schon in den Standby, aber nur nicht dann, wenn der Receiver läuft.

5

Sunday, November 24th 2013, 7:28pm

Quoted

Das NAS soll ja schon in den Standby, aber nur nicht dann, wenn der Receiver läuft.

Würde es dir helfen wenn ich das in mein plugin einbaue?

Gruß Klaus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
A common mistake people make when trying to design something completely foolproof was to underestimate the ingenuity of complete fools.

From Mostly Harmless by Douglas Adams

6

Sunday, November 24th 2013, 7:33pm

@1701d:
Sicher würde es helfen. Wie würdest du ds integrieren wollen?

7

Sunday, November 24th 2013, 8:06pm

Quoted

@1701d:
Sicher würde es helfen. Wie würdest du ds integrieren wollen?

Es passt IMHO ganz gut in das plugin. Ich würde einen Parameter einbauen, der optional in einem bestimmten Abstand eine Datei schreibt. Evtl. Könnte ich auch versuchen WOL einzubauen.

Gruß Klaus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
A common mistake people make when trying to design something completely foolproof was to underestimate the ingenuity of complete fools.

From Mostly Harmless by Douglas Adams

8

Sunday, November 24th 2013, 9:23pm

Ja das wäre gut. Könnte mir auch vorstellen, dass im Betrieb eine Systemvariable auf 1 gesetzt wird und ansonsten 0 ist. Zum Beispiel $POWERON

Dann kann man diese auch einfach in Skripten abrufen.

9

Monday, November 25th 2013, 1:59pm

Hallo,

Standby/Eingeschaltet ist ein Status von Enigma2, hat mit LINUX gar nichts zu tun, daher ist der Runlevel immer derselbe (3).

Wenn Klaus diesbezügliche Funktionalität in EPS einpacken würde wäre das natürlich eine ausgezeichnete und bequeme Lösung.

Falls Du Deinen ersten Ansatz verfolgen willst, kannst Du auch über OpenWebIF den Status abfragen, kann zwar im Augenblick nicht testen, das sollte aber ungefähr so gehen:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
wget -q -O - http://127.0.0.1/web/powerstate | fgrep -i "e2instandby" | fgrep -i "true" >/dev/null 2>&1
if [ $? -eq 0 ] ;then
  echo "ET9200 is in standby"
else
  echo "ET9200 is running"
  # insert your code here to prevent NAS from entering standby ...
fi

Grüße
Hounce

10

Tuesday, November 26th 2013, 7:02pm

@hounce:

Das ist Klasse, das nehme ich, packe meinen Befehl dort rein und packe es in die crontab. Danke!