You are not logged in.

1

Sunday, April 6th 2014, 8:03pm

Was ist Multicast?

Zu einem neuen Panasonic-Fernseher heißt es:

Panasonic bringt Fernseher mit Sat-IP-Zertifizierung auf den Markt - INFOSAT - Nachrichten - CE-Info

"Panasonic-TV-Geräte mit Sat-IP-Client sind mit allen derzeit zertifizierten Sat-IP-Serverprodukten kompatibel und unterstützen außerdem den Multicast-Standard."

Wenn ich meine Xrend als Server benutze, kann ich Transponder-Streams in Lan-Netz schicken. Das ist aber kein Sat-IP-Protokoll.

Was ist nun Multicast? Erkennt dieser Fernseher die Streams der Xtrend? Ist das Multicast?

Wenn das ginge, könnte man z.B. auf einen Schlafzimmer-Receiver mit Partner-Plugin verzichten und schließt diesen Panasonic einfach ans Power-LAN-Netzwerk.

2

Sunday, April 6th 2014, 8:41pm

Hi,

da bin ich zwar kompletter Laie, aber:
Mit Multicast kann ein Server mehrere Clients gleichzeitig in einer Art von Broadcast Modus bedienen. Die Streams unserer STBs sind hingegen Punkt-zu-Punkt Übertragungen. Multicast wird von Enigma2 plus Plugins nicht unterstützt, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts gehört.

Mit unseren STBs wird der Fernseher meiner Ansicht nach nur dann direkt etwas anfangen können, wenn er per eingebautem Browser auf das Web-IF der Box zugreifen kann und dann die URL analog zu VLC zum Streamen verwendet. Hat aber nichts mit Sat-IP oder Multicast zu tun.

Grüße
Hounce