You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jean

Intermediate

• "Jean" started this thread

• Send private message

1

Sunday, October 5th 2014, 5:05pm

Universal Fernbedienung

Nachdem hier schon einige User nach einer universellen Fernbedienung gefragt hatten und in mir schon seid längeren der Gedanke keimte eine gescheite FB zu kaufen,habe ich mir nun DIESE zugelegt.(auf der Hersteller Homepage für 49,99! also vergleichen lohnt)

Ein kleiner Test von mir dazu:
am 30.09 bestellt und wie erwartet am Samstag angekommen, natürlich gleich die Verpackung geöffnet und das erste was auffällt ist das angenehme Gewicht und die gute Haptik, nicht irgendwie billige oder wackelige Tasten.
(4 Batterien eingelegt welche nicht im Lieferumfang enthalten sind) sowie das Handbuch eigentlich nur ein Faltblatt kurz überflogen das kann man sich aber auch schenken.
Beiliegende Software auf CD installiert(nur für Windows),allerdings gibts da ein kleines Problem da die installierte Software 1.vom Virenscanner als Trojaner blockiert wird sowie die Software ein Firmware Update machen möchte was zum Absturz des Programms führt.
Also auf der Hersteller Homepage die neuere Software runter laden und das Update direkt ohne Internet installieren.
Danach heißt es einen Account anlegen um seine FB direkt online einzurichten und seine Konfiguration abspeichern zu können,das ganze läuft nur im Internet Explorer ab Version7 und ActiveX also bleiben Linux und Mac User leider außen vor (ich habe zum Glück noch einen Windows Rechner).
Ich habe meine FB als erstes ohne das Webinterface eingerichtet was sich bei meinen Sony TV sowie bei meinen Xtrend als sehr einfach erwies,kleinere Probleme gabs mit meinen Yamaha Soundprojektor(dazu später mehr),ich habe nun also schonmal 2 Fernbedienungen vom Tisch nun zur 3.
Um meinen Soundprojektor welcher nicht in der Liste der bekannten Geräte aufgeführt ist einzurichten gab ich unter Gerätesuche nur Yamaha ein und es wurden 15 FB Codes auf die FB mittels beiliegenden USB Kabels übertragen,bereits der 3. Code funktionierte und somit wieder eine FB weniger auf dem Tisch.
Einige werden sich fragen was ist mit den fehlenden Tasten wie Filelist oder TXT ?nun diese werden bei dieser FB im kleinen Display optisch dargestellt und somit können diese Funktionen auch gewählt werden.
Der Vorteil dieser FB liegt in einen daran das ich im Webinterface verschiedene Geräte zu einer Gruppe zusammenschließen kann und somit alle Geräte einer Gruppe zusammen mit einen Tastendruck an oder ausgeschaltet werden können.
Des weiteren kann ich auch Makros erstellen und auf verschiedene Tasten hinterlegen, wie zum Bsp. nur ein Gerät oder in meinen Fall Xtrend und Soundprojektor starten und auf Radio ein mit nur einen Tastendruck.
Die Einstellungen der FB sichere ich Online und habe sie so im Falle eines Falles wieder parat und kann meine Einstellungen schnell wieder zurück spielen.
Wenn jemand elektrische Rollläden hat so kann dies mit zu einer Gruppe hinzugefügt werden somit gehen die Rollläden zu der Fernseher sowie Xtrend und Soundprojektor gehen an und dies mit einer Taste ;) .
Auch können Favoriten im Display hinterlegt werden mit Senderlogos oder auch anderen im Internet erhältlichen Bildern somit brauche ich mir nicht merken wo zum Bsp. Dmax oder HoppelTv ist. :D

Fazit: wer eine relativ günstige und doch hochwertige FB sucht wird hiermit gut bedient sein,allerdings dauert es seine Zeit bis alles eingerichtet ist zumindest wenn man mehr will wie nur ein und ausschalten.

Ps.keine Angst bei exotischen Geräten zur Not ist die FB auch noch lernfähig das heißt Original FB gegenüber legen und anlernen.
Des weiteren sind etwa 300000 Codes in der Geräte Datenbank vorhanden also ist es wohl recht unwahrscheinlich nix passendes zu finden.

puuh soviel wollt ich garnicht schreiben 8)

This post has been edited 4 times, last edit by "Jean" (Oct 5th 2014, 7:47pm)

Magic

Unregistered

2

Sunday, October 5th 2014, 6:17pm

Diese habe mir angeschaut. Entschieden habe ich mich dann doch für eine Harmony One.

Aber deine genannte ist eine gute Alternative.