You are not logged in.

otschi70

Beginner

• "otschi70" started this thread

Occupation: Der, der das Licht Grün macht

• Send private message

1

Tuesday, December 26th 2017, 12:05pm

Satelliten xml - alles drin und trotzdem nix zu sehen...!

So Leut,
habe eine VU Zero box mit OpenPLI (s.Screnshot)
seit Tagen kämpfe ich mit der Satelliten XML - habe schon alles mögliche ausprobiert und komme nicht weiter...
Habe eine neue Satelliten XML erstellt - weil ich zwei weitere Satelliten benötige ( Syrius und Türksat ) - diese habe ich hinzugefügt (s Screenshot )
leider obwohl ich die neue XML in die Box eingespielt habe und die Box neu gestartet habe - hat sich in der Auswahl nichts geändert - weiter nur Astra und Hotbird...
Was / wo kann muss ich noch ändern ?
Wer kann helfen ?
otschi70 has attached the following files:
  • Sat_1_neu.jpg (131.91 kB - 20 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:37pm)
  • Sat_2_neu.jpg (95.68 kB - 12 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:37pm)
  • Sat_3_neu.jpg (196.89 kB - 10 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:37pm)
  • Konfiguration.jpg (651.43 kB - 14 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:38pm)

2

Tuesday, December 26th 2017, 12:08pm

wie sieht denn deine tunerkonfiguration aus und welche multifeed antenne hast du denn?

otschi70

Beginner

• Send private message

3

Tuesday, December 26th 2017, 12:16pm

Servus,

Tunerkonfiguration ( geht sie nicht aus dem Screenshot hervor ?) - was wird genau gemeint ?
Habe einen Diseq - für 4 LNB's auf dem "normalen" Tuner funtzt es - hier auf der Vu leider nicht

4

Tuesday, December 26th 2017, 12:36pm

auf deinen bildern sieht man deine tunerkofig nicht, so sollte dass aussehen:

Konfiguration einfach
Modus DiSEqC A/B/C/D
Port A z.B. Astra 19.2°Ost
Port B z.B. Hotbird 13°Ost
Port C z.B. Sirius
Port D z.B. Türksat
Spannung und 22kHz setzen ja
DiSEqC nur bei Satwechsel senden: nein

die ports je nach anschluss der lnb konfigurieren,

5

Tuesday, December 26th 2017, 12:53pm

solange Du in der Tunerconfic die Zuweisung nicht gemacht hast, solange kannst Du im Suchlauf natürlich nicht den jeweiligen Sat auswählen.

otschi70

Beginner

• Send private message

6

Tuesday, December 26th 2017, 1:31pm

Servus,

ja hier die Konfiguration...

LG
Markus
  • Konfiguration_2.jpg (663.88 kB - 13 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:39pm)
  • Sat_6.jpg (114.98 kB - 9 times downloaded - latest: Jan 9th 2018, 9:39pm)

7

Tuesday, December 26th 2017, 1:40pm

ok, hast mal einen automatischen sendersuchlauf gemacht?

otschi70

Beginner

• Send private message

8

Tuesday, December 26th 2017, 1:53pm

Bei den Satelliten habe ich Balken mit "0" Empfang und "0" Signalstärke - aber nur bei der VU...am "normalen" Receiver habe ich Empfang...
Daher auch Sendersuchlauf mit "0" Ergebnis...

9

Tuesday, December 26th 2017, 2:11pm

ist denn auf port D türksat und auf port C Eutelsat usw angeschlossen?

otschi70

Beginner

• Send private message

10

Thursday, December 28th 2017, 8:06am

Servus,
im Anhang zwei Bilder - das erste zeigt meinen "NoName" Receiver - und die Satelliten so wie sie am Diseq hängen (z.B Syrius )
und dann das was meine Vu am Diseq findet...nämlich angeblich nichts....
verstehe ich nicht...
Und obwohl kein Hotbird am Diseq gefunden wurde - empfängt meine Vu die Programme v Hotbird...kurios,

11

Thursday, December 28th 2017, 10:30am

Im Bild 3 ist das C-Band angewählt. 3691 Mhz gibt es im Ku-Band nicht, da kann auch kein Empfang sein weil da fängt es erst bei 10700 an.
Um was für einen nonamereceiver und was für einen Diseqschalter hast Du ? Mit großer Wahrscheinlichkeit kein Spaunschalter.

12

Thursday, December 28th 2017, 2:38pm

im bild 5 hast bei der tunerconfig nur astra drinnen?

otschi70

Beginner

• Send private message

13

Thursday, December 28th 2017, 9:29pm

@playboy :
Das ist ein 4 Teilnehmer / 4 LNB Schalter - ich empfange Atra, Hotbird, Syrius - und wollte jetzt auch noch Türksat dazu nehmen wegen meiner Frau...
Im Haus sind 4 Empfänger verteilt - die o/g ersten 3 Satelliten werden problemlos von 2 Geräten empfangen ( Megasat Receiver ) - nur auf de Vu mit dem
OpenPli habe ich das Problem ( wie man sieht ) dass ich den Syrius und somit seine Programme nicht hineinbekomme

Auf dem Megasat Receiver sind die Diseq Satelliten Plätze mit 1-4 numeriert - auf der Vu mit A-D...
Sehe ich mir die Syrius daten in der Satelliten XML so sehen die ja so aus :
"<sat name="Astra 4A/SES 5 (4.9E)" flags="0" position="49">
<transponder frequency="3691000" symbol_rate="1600000" polarization="0" fec_inner="2" system="1" modulation="1"></transponder>
....."
Also entspricht sowohl die Position auf dem Diseq (3oder C) wie auch die Frequenz den tatsächlichen Daten der Satelliten XML...

Möglicherweise sind die Syrius ( hier als Astra 4a benannt?) Daten doch nicht richtig in der XML - wo kriege ich die richtigen her ????

@baunti
im Bild 5 habe ich das Ergebnis der automatischen Diseq Suche ....da hat er nur Astra gefunden ( was jedoch nicht stimmt weil ich ja auf der Vu ja auch Hotbird empfange)
ich habe wieder manuell den Syrius auf "c" und Hotbird auf "D" eingepflanzt - B ist derweil für Türksat reserviert...
Aber wie gesagt - Syrius läuft auf den anderen 2 Receivern - neben Astra und Hotbird...auf der Vu aber nur Astra und Hotbird...

Deshalb suche ich nach der Lösung hier - zumindest für Syrius - und dann werde ich das entsprechend für Türksat anwenden....

Also bitte weiter um Lösungsansätze und Hilfe...

14

Friday, December 29th 2017, 12:30pm

tagesaktuelle sat.xml kannst Du dir HIER zusammenstellen. :D
Je nachdem, was für Sender Du über Türksat empfangen willst, wirst eine grö0ere Schüssel brauchen. 8o

otschi70

Beginner

• Send private message

15

Friday, December 29th 2017, 3:25pm

@playboy
während sich Astra,Hotbird und Syrius eine 80' Schüssel teilen müssen....bekommt Türksat eine eigene 80' nur ganz für sich alleine....;-)
Problem habe ich schon gelöst - Syrius läuft...

16

Friday, December 29th 2017, 9:50pm

Und was war es?
Ist immer schön wenn ein Problem gelöst wurde aber nicht verraten wird wo man den Fehler gemacht hat. Könnte ja sonst mal einem anderen helfen der das gleiche Problem hat. :thumbdown:
*** ET6000 defekt ..... Dank der tollen Garantie in nur 11 Wochen repariert ;( ***

otschi70

Beginner

• Send private message

17

Monday, January 1st 2018, 11:04am

Die Lösung,

beim Satelliten ist die Suchangabe "alle Transponder" durchsuchen - dort verlief die Suche immer mit "0" Ergebnis,
habe dort auf "ganzen Satelliten" umgestellt - und siehe da...470 Programme auf Syrius gefunden...
seit dem - und da stecke ich wieder fest - komme ich mit dem Dreambox Editor nicht mehr auf die box...
Ufffff....ein Problem gelöst...ein anderes entstanden...
Angeblich fehlt jetzt "services" oder "lamedb" auf der Vu wodurch kein Runterladen der Settings möglich sei...
Verändert hätte ich aber wissentlich nichts...

Weiss jemand einen Rat...?
Otschi
otschi70 has attached the following file:

18

Monday, January 1st 2018, 12:26pm

Der Pfad passt ja auch nicht. Liegen die Senderlisten nicht unter /etc/enigma2/?

otschi70

Beginner

• Send private message

19

Tuesday, January 2nd 2018, 10:10am

Servus,

ja - richtig - Pfad angepasst - alles ist gut !