You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Tuesday, March 10th 2015, 7:02am

Trauriges Ende und schade um das ganze Know How, welches verloren geht. :thumbdown:

Das ist wohl wahr aber zumindest Ihr seid ja nicht verloren gegangen und könnt uns hier weiterhelfen. Angekündigt wurde das Ende ja schon öfter.

22

Tuesday, March 10th 2015, 9:28am

Ja, sehr schade um all das Wissen und höchst ungewöhnlicher Abgang !!

Der Krimifan in mir glaubt allerdings nicht so recht an Selbstmord wenn kein Abschiedsbrief vorhanden ist, .... war es doch Todesfolge durch Fremdverschulden oder sogar Mord, aber Schwamm drüber ich hoffe es gibt dieses Forum noch eine Weile und Xtrend verschwindet nicht völlig von der Bildfläche !!

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut

23

Tuesday, March 10th 2015, 10:45am

Nach dem ich etwas recherchiert habe, kann ich vielleicht doch etwas Licht ins Dunkle bringen.
Für die, die es nicht wissen: Ich bin dort drüben als "Supermoderator" unterwegs. Dazu gekommen war ich durch meine Beiträge, man hatte mich später gefragt ob ich Lust hätte ein bisschen auf das Forum, die User und die Beiträge zu achten. Habe ich gerne gemacht, hatte jedoch mit dem eigentlichen Owner des Forums wenig zu tun, lag vielleicht auch daran, dass ich kein Skype benutze, sei's drum. Das Abschalten hat mich auch überrascht, informiert wurde ich leider nicht!
Daher hier nur meine Erkenntnisse:

Das Nachbarforum war in den letzten Wochen massiven SPAM-Angriffen von ausserhalb ausgesetzt, User haben via Mail und PN direkt SPAM Nachrichten bekommen. Außerdem wurde dadurch die Bewertung durch WOT auf ganz schlecht gestellt.
Eine mögliche Lösung dazu wäre es gewesen, die Forensoftware auf einen aktuellen Stand zu bringen, da diese veraltet und angreifbar war.
Jetzt kommen wir direkt zu einem leidigen Thema, dass liebe Geld!
Hierzu hätte eine neue Lizenz gekauft und danach das Forum durch einen Admin in vielen Stunden auf die neue Plattform migriert werden müssen (letzteres wäre bestimmt gemacht worden).
Allerdings fehlt dann noch Geld für das monatliche supporten etc.
Es fehlt ganz einfach an einem Sponsor! Es gab ja mal einen, aber aus dieser lange vergangenen Zeit gibt es wohl noch diverse Außenstände.

Auf Grund der fehlerhaften Forensoftware soll wohl auch ein "Nur-Lesen" zu gefährlich für die User sein.

Daher ist momentan das Forum leider weg.
Wenn wir einen neuen Sponsor hätten,... (Wenn es nur um die Lizenz ging, dann hätte ich vielleicht in meine private Geldbörse geschaut und was spendiert!)

Nicht mehr und leider auch nicht weniger.

Viele Grüße
Will
Katzen landen auf ihren Füßen.
Toast landet auf der Marmeladenseite.
Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

This post has been edited 2 times, last edit by "familievierfuss" (Mar 10th 2015, 10:52am)

24

Tuesday, March 10th 2015, 11:57am

Danke für deinen Beitrag, ich finde es auch Schade, vielleicht überdenkt Elicom noch einmal sein Marketing und lässt etwas springen.

Na ja, eigentlich geht es immer ums Geld oder/und um Frauen. ;)

25

Tuesday, March 10th 2015, 5:14pm

Ja, sehr schade um all das Wissen und höchst ungewöhnlicher Abgang !!

Der Krimifan in mir glaubt allerdings nicht so recht an Selbstmord wenn kein Abschiedsbrief vorhanden ist, .... war es doch Todesfolge durch Fremdverschulden oder sogar Mord, aber Schwamm drüber ich hoffe es gibt dieses Forum noch eine Weile und Xtrend verschwindet nicht völlig von der Bildfläche !!
Hallo,

wenn man als Hersteller nicht von der Bildfläche verschwinden will, sollte man sich auch um seine Produkte kümmern und vorhandene Fehler beseitigen, schließlich hat man einen Ruf zu verlieren! Aber genau da hapert es bei Xtrend. Die Besitzer einer ET8000, die das Pink-/Blackscreen-Problem haben, warten schon über ein halbes Jahr auf neue Treiber, die das beheben. Zwischenzeitlich hieß es mal, daran würde gearbeitet, was aber auch schon Monate her ist. :!:
Mittlerweile herrscht dazu überall nur noch eisiges Schweigen und es ist zu hören, daß das Treiberteam zwar ausgetauscht wurde, aber nur noch Treiber für die neuen Boxen (ET7000/7500/8500) kommen würden. Die Vorgängerboxen (ET 8000/10000) werden aber noch munter verkauft und damit Kasse gemacht, während die Betroffen im Regen stehen gelassen werden. :thumbdown:
Mit so einer Geschäftspolitik vergrault man sich seine Kunden, denn durch so einen Ärger wird man sich bei künftigen Käufen anderen Herstellern zuwenden, schließlich ist Xtrend nicht der einzige Stern am Linux-Boxen-Himmel, sondern eher ein sinkender. Die einen sind bereits abgewandert, andere werden folgen... X(

Gruß
Klaus
Xtrend ET8000, Open PLi 4.0, Open ATV 4.2, Sony KDL-40HX725

26

Tuesday, March 10th 2015, 6:02pm

Daher ist momentan das Forum leider weg.

Viele Grüße
Will
Ja leider.
Es liegt scheinbar "nur" am Geld.
Um das Forum wieder zum Leben zu erwecken müsste man ca. 2500,- € jährlich aufbringen (Serverkosten + Webmaster). Ich wäre mit 5,- € monatlich dabei. Fehlen noch 40 Freiwillige. Wer hat Interresse.

Wenn dieser "Spendenaufruf" hier nicht erwünscht ist, Bitte löschen.

Gruss
master :)

• Send private message

27

Tuesday, March 10th 2015, 6:19pm

Hi master,

Soll doch Xtrend spenden - so wie ich das sehe haben die vom et-view eh gut profitiert
obwohl die das Forum schon lange nicht mehr unterstützt haben.
Hab eh nie verstanden das im et-view soviel Support für Xtrend geleistet wurde obwohl das Forum
von Xtrend eher abgelehnt wurde.
Ja ja ich weiss schon ich war ja auch einer der dort dennoch jahrelang Support gegeben hat

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

28

Tuesday, March 10th 2015, 8:00pm

Hi zusammen,

hab mich mal auch hier angemeldet nach dem das andere Forum jetzt weg ist.

Ich finde nur extrem schade wie es jetzt zu Ende gegangen ist. Man hätte ja zumindestens mal den Usern/Mods danken können. Eine Erklärung wäre natürlich auch schön gewesen, aber hab ich noch nicht mal erwartet. Aber einfach so zu machen und ein paar Tage später die Server komplett abschalten finde ich Sch...

29

Tuesday, March 10th 2015, 8:06pm

@ Klaus05

was hat das Forum et-view jetzt Deiner Enttäuschung (die durchaus verständlich sein mag) zu tun?

es war nciht das offizielle Sprachrohr von xtrend - da ist halt der Hersteller selber bzw. Distributor oder Händler verantwortlich

was jetzt schlussendlich den Ausschlag gab, wird viell irgendwann verlautbaren, aber schade isses schon - gerade um die Menge an Arbeit, die viele da reingesteckt haben

This post has been edited 1 times, last edit by "marcus.past" (Mar 10th 2015, 8:20pm)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

30

Tuesday, March 10th 2015, 8:33pm

hab mich mal auch hier angemeldet nach dem das andere Forum jetzt weg ist.

vielleicht werden Dich ja noch andere Gründe bewegen, so oder so auch hier aktiv zu sein .-)

Wer weis, u.U. ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen, und die Daten können wieder zugänglich gemacht werden oder das Forum entsteht wieder neu...
Auch viele Gründungsmitglieder hier, waren im anderen Forum als Mods und Supermods unterwegs, auch das erste Xtrend Image, etc .-)

Ich würde mich auch anbieten Beiträge aus et-view.com auch hier bereitzustellen wenn von Jemandem gewünscht.
In welcher Form auch immer das dann sein mag...

Gruss
IM
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

31

Tuesday, March 10th 2015, 8:40pm

Um das Forum wieder zum Leben zu erwecken müsste man ca. 2500,- € jährlich aufbringen (Serverkosten + Webmaster).

Das mag sein...
Die Kostenrechnung ist aber eine Andere. Das Forum selbst kann bei jedem x-beliebigen Hoster betrieben werden und die Gebühren sind keine 120 Euro/Jahr mit noch besserer Performance .-)
Ihr Xtrend Support-Team
eXtrending your vision

32

Tuesday, March 10th 2015, 8:54pm

was hat das Forum et-view jetzt Deiner Enttäuschung (die durchaus verständlich sein mag) zu tun?

es war nciht das offizielle Sprachrohr von xtrend - da ist halt der Hersteller selber bzw. Distributor oder Händler verantwortlich

was jetzt schlussendlich den Ausschlag gab, wird viell irgendwann verlautbaren, aber schade isses schon - gerade um die Menge an Arbeit, die viele da reingesteckt haben
@marcus-past

Das Forum et-view hat damit nichts zu tun, das galt nur der Aussage von Helmut1962, daß Xtrend hoffentlich nicht von der Bildfläche verschwinden möge. Dazu muß sich der Hersteller Xtrend aber auch kundenfreundlich verhalten und Fehler korrigieren.
Hier wie auch im Nachbarforum wurde Anwendern umfangreich geholfen, aber wenn der Hersteller so mit seinen Kunden umgeht, muß er sich nicht wundern, wenn diese ihm abhanden kommen, da helfen auch die besten Foren und deren Supporter nichts, denn die können keine Treiber programmieren.
Xtrend ET8000, Open PLi 4.0, Open ATV 4.2, Sony KDL-40HX725

• Send private message

33

Tuesday, March 10th 2015, 9:54pm

Hi betacentauri,

:)

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

34

Wednesday, March 11th 2015, 6:52am

Des einen sin Uhl iss des annern Nachtigall. Damit will ich eigentlich nur sagen das dieses Forum hier davon profitieren wird weil die fähigen Kräfte (ich gehör nicht dazu) jetzt verstärkt hier mitwirken, man sieht es schon an den vielen Anfängern.

Gruß Klabauter

fidelcastro54

Intermediate

Occupation: I'm the Boss!

• Send private message

35

Wednesday, March 11th 2015, 9:42am

Vielleicht hat es auch sein gutes, das jetzt das geballte Wissen in einem Forum vereint ist! :D
VU+ Duo2 *OpenPLI 4.0 *ext. HDD 1 TB eSata *16TB QNAP-NAS Gb-LAN *OSCam*HD+ HD02 (Off) *Sky V14 *EMC 4.0.0

36

Wednesday, March 11th 2015, 4:37pm

Das mag sein...
Die Kostenrechnung ist aber eine Andere. Das Forum selbst kann bei jedem x-beliebigen Hoster betrieben werden und die Gebühren sind keine 120 Euro/Jahr mit noch besserer Performance .-)
Wenn das tatsächlich so ist mit den 120 € im Jahr, dann sollte das doch kein Problem sein. Es müsste halt jemand machen der sich damit auskennt, ich hab da absolut kein Plan. :D

37

Wednesday, March 11th 2015, 7:53pm

Wenns an 120 € scheitern sollte hats eh nicht viel Sinn. The Crow oder wie auch immer hatte vor kurzen ja noch großes angekündigt , vielleicht meinte er ja das endgültige Aus.

Gruß karlsson

38

Wednesday, March 11th 2015, 11:36pm

Das wir zugemacht haben tut mir leider
auch sehr leid es geht leider nicht anders....

Xtrend Selber ist tot, da kommt auch
nichts mehr an Updates.

Leider gibt es zu viele Hardware
Probleme mit den ET4000, ET8000 und der ET10000 das können leider auch keine
Software Updates mehr verbessern das ist auch der Grund warum nichts mehr kommt.

Leider ist Xtrend keine Firma die
Probleme zu gibt haben das halt einfach auf den Rücken der User Ausgetragen.

darum nun auch das schnelle aus ohne
viele Tränen.

Wollte also hier noch mal vielen Dank
sagen an alle die solange dem Forum treu geblieben sind.

The Crow

39

Wednesday, March 11th 2015, 11:52pm

Welche Hardware Probleme soll die 10000 denn haben? Meine läuft vom ersten Erscheinungstag an ohne Problem.

40

Thursday, March 12th 2015, 12:09am

Ich bin auch etwas überrascht, wo ich doch erst seit einem Jahr auf eine Linux Box umgestiegen bin und mir das System generell sehr zugesagt hat. Bei diversen Fragen konnte ich das Forum gut nutzen. Leider ist das vorbei, schade vor allem um den "Wissensschatz".
Vor Jahren betrieb ich ein größeres Forum mit etwa 150 Nutzern. Das war immer auf dem neusten Stand, wurde günstig und zuverlässig gehostet sowie vereinnahmte es nur wenig Arbeit meinerseits. Daher verstehe ich das Problem aus der Ferne nicht ganz.
Die Zeiten sind aber vorbei, so dass ich nun mich hier als "User" gern öfter sehen lassen möchte.
Daher ein freundliches -Hallo- in die Runde :-)