You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 10th 2012, 8:58am

Verständnisfrage zum Xtrend-Forum ( es kann nur eins geben,oder doch nicht ?)

Liebe Moderation.

Warum gibt es seit kurzem 2 deutschsprachige Xtrend-Foren ?

In anderen Technikfachforen tauchte diese Frage jetzt schon öffters auf und sorgte für Missverständnisse und Irritationen,aber eine pluasible Antwort,fand dafür bis jetzt niemand.

Viele ET9X00/9200 Besitzer,die dies noch nicht wissen,landen unversehens im flaschem Forum.Die,die es wissen,pendel hin und her.Es kommt auch vor,das in einnem Xtrend-Forum,eine gestellte Frage,mit ja,in dem anderem Forum mit nein beantwortet wird.So etwas bringt einen Newbi dann vollkommen durcheinander.

Meint ihr nicht,es wäre mal an der Zeit,das sich die Forumsbetreiber an einen großen grünen Tisch setzen sollten und über eine Zusammenführung der beiden Foren diskutieren ?

Hallo User/ET9000/9200 Besitzer.Was meint Ihr eigendlich dazu ? Wollt Ihr ein großes Xtrend-Forum,oder zwei kleine Xtrend-Foren(mit offt unterschiedlichen Meinungen) haben ?

Gruß

motte06

2

Tuesday, January 10th 2012, 9:40am

Bei dieser Frage kann Ihnen wenig geholfen werden.
Wir sind seit Mai 2011 als Xtrend Forum online.
Damals waren wir die Einzigen.
Inzwischen gibt es halt noch eines, welches aber nicht auf die Firma Nxtrend registriert ist.

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

3

Tuesday, January 10th 2012, 9:43am

Hallo motte06,

ein verkehrtes Forum gibt es nicht. Auch in der Welt von DMM, Vu+, Azbox, Kathrein sind wohl mehrere Foren am Start :D
Da wir zudem in einer Welt der freien Meinungsäusserung leben, kann jeder dorthin wo es am Besten gefällt. Wir sind hier "frei" und haben nur dem Domaininhaber rechenschaft abzulegen :D
Wenn Sie hier Falschantworten finden, bitte ich jemand von den Moderatoren zu informieren, da wir auch nicht immer alles sofort lesen können.

Vielen Dank
p.s. dies ist meine persönliche Meinung
XtrendIM

4

Tuesday, January 10th 2012, 9:54am

hi motte,

im "anderen" Forum ist ja der Thread schon wieder closed.... Mann, Mann, Mann...
zumindest wurde der Post diesmal nicht glöscht
OpenPLi - first choice for Xtrend-STB´s

5

Tuesday, January 10th 2012, 9:59am

genügten die Xtrend-Receiver nicht den Anforderungen der CT-Jungs? Habe da noch sowas vom ehemaligen Boss von Denen im Ohr. Da jetzt keine OEm_Label produziert werden muss es wohl weitergehen :D Ankündigung der ClarkeTech ET5000 die nie kam, dann eine ominöse ET8000 usw... In einem jahr 3x den Forentitel zu welchseln trägt auch nicht gerade dazubei sich vertrauensvoll dorthin zu wwenden.

just my 5 cents
Moderator im Boardrebellen-Forum

stigarta

Unregistered

6

Tuesday, January 10th 2012, 10:42am

genügten die Xtrend-Receiver nicht den Anforderungen der CT-Jungs? Habe da noch sowas vom ehemaligen Boss von Denen im Ohr. Da jetzt keine OEm_Label produziert werden muss es wohl weitergehen :D Ankündigung der ClarkeTech ET5000 die nie kam, dann eine ominöse ET8000 usw... In einem jahr 3x den Forentitel zu welchseln trägt auch nicht gerade dazubei sich vertrauensvoll dorthin zu wwenden.

just my 5 cents
Ich denke jeder macht sich selber sein Bild, und entscheidet wo er am besten aufgehoben ist ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "stigarta" (Jan 10th 2012, 11:12am)

7

Tuesday, January 10th 2012, 11:49am

Es reichen eigentlich wenige Beiträge, um zu erkennen, in welchem Forum der Draht zum Hersteller vorhanden ist und wo nicht :)

Es reichen noch weniger Beiträge, um zu erkennen, wo man reinen Support leistet und wo man damit beschäftigt ist, sich gegenseitig zu beweihräuchern.

Es reicht eigentlich schon ein Beitrag, um zu erkennen, wo die Fachkompetenz unter wenigen Mods vorhanden ist und wo man 5 Dienstränge braucht, um sein Ego aufzufrischen, aber auf kritische Fragen keine Antwort weiß oder schnell den Thread löscht bzw. schließt.

Meine Meinung... ;)

8

Tuesday, January 10th 2012, 1:43pm

Danke für die Blumen.
Hier wird kein Beitrag gelöscht, solange er niemanden beleidigt etc.
Und warum sollte man ein Thema schliessen?
Weil es unbequem ist?
Das wäre zu einfach und eines Support Teams nicht würdig.

Das sollt nicht heissen das es nicht mal passieren kann, aber da gehört schon mehr dazu als ein Mod der kein Argument hat.

9

Tuesday, January 10th 2012, 5:14pm

Nicht nur das was ich hier erfahren durfte ist das die Mods einen großen Sachverstand haben , und nicht endlos Threads brauchen um dinge zu erklären.
Vor allem sind sie absolut korrekt :)

Jean

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, January 10th 2012, 6:00pm

Ich für meinen Fall bleib hier, weils mir hier gefällt .
Hab zwar am Anfang auch im anderen Forum gelesen und ein wenig nach Neuigkeiten gestöbert aber ich finds auch etwas unübersichtlich, wenn ich was suche find ichs hier am schnellsten.
Also weiter so :thumbsup:

Xtrendlogiball

Unregistered

11

Tuesday, January 10th 2012, 7:06pm

Quoted

Warum gibt es seit kurzem 2 deutschsprachige Xtrend-Foren ?

zum einen

Quoted

Inzwischen gibt es halt noch eines, welches aber nicht auf die Firma Nxtrend registriert ist.

und zum anderen

Weil man im Clarke-Tech Support-Forum der Meinung war man müsste jetzt auf Xtrend umschwenken.
Dies obwohl XTREND damals nie den Qualitäts-Ansprüchen von Clarke Tech entsprochen hat.
Was für ein Sinneswandel.

Ein falsches Forum kann es nicht geben,das regeln die User.

Newbis werden hier wie alle anderen sehr gut beraten.
Alle Fragen die hier gestellt werden werden beantwortet.

Quoted

hi motte,

im "anderen" Forum ist ja der Thread schon wieder closed....

Ich wird nichts geschlossen,nichts editiert und hier werden keine User gebannt.

Wer sich eine Meinung über beide Seiten bilden konnte,der wird schnell merken wo er besser aufgehoben ist.
Somit wird sich dieses Thema selbst regeln.
Jeder so wie er es gern mag und der Ton macht die Musik.

Vielen Dank
p.s. dies ist meine persönliche Meinung
Gruß Logiball

12

Wednesday, January 11th 2012, 11:15am

hi motte,

im "anderen" Forum ist ja der Thread schon wieder closed.... Mann, Mann, Mann...

zumindest wurde der Post diesmal nicht glöscht

Guten Morgen liebe Moderatoren/pfosten/Leute.

So langsam kommt man sich in der anderen Internetpräsenz für Xtrend-Geräte,nicht mehr wie in einem Fachforum,sondern wie in einem Kindergarten vor.Am gestriegen späten Abend(01:56 Uhr).hatte ich dort noch einen zweiten Versuch gestartet.Um 02:07 Uhr war auch dieser Thread wieder geschloßen worden. :D

Danke an die Moderation,das der Beitrag hier noch geöffnet ist,ob wohl ich diesen Thread schon nach 24 Stunden,als recht sinnloses Unterfangen abstempeln muß,da das andere Forum,um garkeine Diskussion zu diesem Thema aufkommen zu lassen (warum auch immer),diesen im Keim gleich wieder erstickt(schließt).

Trotzdem mein Dank an alle,die hier schon gepostet haben.

Gruß

motte06

13

Thursday, January 12th 2012, 8:22am

Bei dieser Frage kann Ihnen wenig geholfen werden.

Hi Xtrendadmin.

Kleine Korrektur.Das ehemalige Clarketech Support Forum gibt es schon seit Ende 2010 ! Also war das Xtrend Forum schon damals nicht das Einzige !

Gruß

motte06

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

14

Thursday, January 12th 2012, 8:33am

Hallo motte06,

das "andere" Forum hat nur CT-Produkte supported. Erst als absehbar war, dass es keine CT-Labels gibt ist dort das Forum mehrmals umbenannt worden. Support für ET5000 gab es dort überhaupt nicht!
Wir haben seit Mai "only" Xtrend. -> ...

Ihr Xtrend Deutschland-Team

15

Thursday, January 12th 2012, 9:02pm

Hallo,

ich bin noch neu recht hier und habe bisher nur etwas mitgelesen und dabei auch diese Diskussion verfolgt. Für Neueinsteiger in dieses Gebiet ist es schon verwirrend, wenn man nicht weiß, welches das offizielle Forum für Xtrend ist.

Mir ist es so ergangen, daß ich erst nur auf das “andere” Forum aufmerksam geworden bin, als der Kauf eines Clarke-Tech ET9000 für mich ein Thema war und ich dazu einige Fragen hatte, zu denen ich dort auch hilfreiche Antworten bekam. Da es immer hieß, daß es wegen identischer Hardware egal sei, ob die Box von Clarke-Tech oder Xtrend sei, ging ich auch davon aus, daß es das offizielle Forum eben für beide wäre.

Dann kam der ET9200 raus, für den ich mich dann entschieden habe und der dort getestet und genauso unterstützt wurde. Da mir das Image im Auslieferungszustand etwas spartanisch vorkam, habe ich das Support-Image V4 im dem Glauben geflasht, daß es ein offizielles Image auch für die ET9200 ist. Und ich muß zugeben, daß es mir als Neuling ganz gut gefallen hat. Bis jetzt lief auch alles, zumindest was ich fürs erste an grundlegenden Funktionen genutzt habe. Ich bin dann aber auch auf dieses Forum hier gestoßen und habe gesehen, daß hier Open Pli empfohlen und unterstützt wird. Als dann die Diskussion hochkam, es bei beiden hieß “offizielles Xtrend Forum” und das dann bei beiden auf einmal auch wieder verschwand, war die Verwirrung komplett.

Ich habe “drüben” Hilfe bekommen und das wäre hier genauso gewesen, in beiden findet man viele Tipps, Anleitungen und Infos. Ich fände es schade, wenn man es Streit/Ärger zwischen den Foren oder sogar zwischen den Anwendern gäbe, schließlich wollen alle eine gut funktionierende, kostengünstigere Alternative zu den teuren Dreamboxen haben. Mich stört es nicht, wenn es zwei Foren gibt, was auch in anderen Bereichen oft der Fall ist.

Das man auf der Box verschiedene Images flashen kann ist mir klar. Unsicher bin ich aber, ob es Probleme im Servicefall (der ja hoffentlich nicht eintreten wird) seitens des Händlers (in meinem Fall Link entfernt, bitte um Verständnis (Admin)) oder des Herstellers geben kann, wenn man ein nicht offizielles Image auf der Box hat. Das V4 habe ich, wie erwähnt, in dem Glauben geflasht, daß es ein offizielles wäre. Dabei kam mir auch entgegen, daß es komplett in deutsch ist, während das Open Pli, das es ja für viele Boxen gibt, wohl nur eine englische Oberfläche hat, wenn ich da richtig informiert bin? So wie ich es jetzt verstehe, ist das hier ja das offizielle Xtrend-Forum (auch wenn das “Offiziell” nicht mehr im Forenname erscheint) und man empfiehlt und unterstützt grundsätzlich das Open Pli, aber auch das Open AAF wird erwähnt.

Ist es also egal, welches Image ich nutze und habe ich auch keine Probleme im Servicefall zu erwarten, oder sollte man lieber das offiziell empfohlene Open Pli einsetzen? Ich bin einerseits zufrieden mit meinem aktuellen Image, auch wenn dieses vielleicht hier nicht so gern gesehen werden sollte (bitte nicht steinigen ;) ), hätte aber auch kein Problem, in einer freien Stunde nochmal ein anderes zu flashen, zumal Open Pli in beiden Foren unterstützt wird. Hauptsache ist für mich eine gut funktionierende Box und eine gute Unterstützung. Die habe ich drüben gefunden und würde sie auch hier finden, denn was ich hier bisher so gelesen habe, hat mir auch sehr gut gefallen. Ich kann eigentlich beide Seiten loben, denn hinter allem steckt sicher nicht wenig Arbeit und Zeit.

Danke schon mal auch hier für die Unterstützung und Antworten!

Klaus05
Xtrend ET8000, Open PLi 4.0, Open ATV 4.2, Sony KDL-40HX725

stigarta

Unregistered

16

Thursday, January 12th 2012, 9:17pm

habe ich das Support-Image V4 im dem Glauben geflasht, daß es ein offizielles Image auch für die ET9200 ist.

Auch wenn es vom anderen Forum gerne so verkauft wird, das V4 Image ist in keinster Weise ein offizielles Xtrend Image.
Ich frage mich eh warum diese irreführende Bezeichnung für dieses Image genutzt wird.
Es täuscht dem Nutzer vor, ein von Xtrend offiziell entwickeltes Image zu sein.
In meinen Augen ist das nicht die feine Art. Das V4 Image ist ein einfaches PLI Mod und nicht mehr.
Davon gibt es natürlich mehrere, da fast alle alternativen Images auf das PLI aufbauen, was auch grundsätzlich völlig Ok ist.
Dreist ist es nur wenn man dies dann als offizielles Xtrend Image bezeichnet :thumbdown:

17

Thursday, January 12th 2012, 9:27pm

Hallo Klaus,
ich kann Ihre Verwirrung verstehen.
Welches Image und welches Forum Ihren Geschmack findet müssen Sie natürlich selber herausfinden.
Wir geben uns auf jeden Fall größtmögliche Mühe unseren Usern zu helfen.
Sollten Sie technische Fragen haben, stellen Sie Diese einfach in den passenden Bereich.

Ansonsten viel Spass in unserem Forum.

18

Thursday, January 12th 2012, 11:34pm

Auch wenn es vom anderen Forum gerne so verkauft wird, das V4 Image ist in keinster Weise ein offizielles Xtrend Image.
Ich frage mich eh warum diese irreführende Bezeichnung für dieses Image genutzt wird.
Es täuscht dem Nutzer vor, ein von Xtrend offiziell entwickeltes Image zu sein.
Das ist der Punkt, der mich schon etwas geärgert hat. Ich bin mit dem V4 nicht unzufrieden, aber es ist nicht das, wofür ich es gehalten habe, nämlich ein offizielles Image. Daher bin ich am überlegen, ob ich trotz Zufriedenheit damit, nicht doch auf ein anderes Image wechsel, z. B. das Open Pli, denn so wie ich es verstehe, wird das von Xtrend empfohlen.

19

Thursday, January 12th 2012, 11:43pm

Welches Image und welches Forum Ihren Geschmack findet müssen Sie natürlich selber herausfinden.
Wir geben uns auf jeden Fall größtmögliche Mühe unseren Usern zu helfen.

Mir gefällt dieses Forum auch sehr gut und das, was ich bisher gelesen habe, macht einen wirklich super Eindruck. Man findet auf Anhieb viele Hilfestellungen, Fragen werden verständlich und kompetent beantwortet und es ist auch sehr übersichtlich gestaltet. Alles in allem sehr lobenswert! :thumbup:

Was die Images angeht, das will ich hier nicht weiter thematisieren, dafür gibt es ja einen eigenen Bereich, den ich auch nutzen werde. :)

20

Friday, January 13th 2012, 8:47am

ist es also egal, welches Image ich nutze und habe ich auch keine Probleme im Servicefall zu erwarten, oder sollte man lieber das offiziell empfohlene Open Pli einsetzen?

Hallo Klaus05,

letztendlich ist es dir selber überlassen, welches Image du verwendest, neben V4, Pli oder AAF gibt es ja auch noch andere interessante Images wie VIX, HDF...
Wenn das V4 bei dir gut läuft und du damit zufrieden bist spricht doch nichts dagegen, dieses Image weiter zu nutzen. Was den Support betrifft, der wird sicher in
den beiden angesprochenen Foren so gut wie irgend möglich geleistet, speziell zum V4 wird man hier in diesem Forum aber nicht so viel helfen können da hier
kaum jemand dieses Image nutzt.
Was einen möglichen ServiceFall angeht, bist du sicher mit dem OpenPli am besten beraten. Mir ist aber bislang noch kein Fall bekannt geworden, wo eine
Garantieleistung aufgrund eines alternativen Images verweigert wurde. Letztendlich verwenden auch V4,AAF,VIX,HDF usw. das OpenPli als Basis.

LG hippihoppi
Xtrend ET9000 (OpenAAF - L3.2.2) , Xtrend ET9200 (OpenATV 4.2), Xtrend ET6000 (OpenAAF . L3.3.0)