You are not logged in.

1

Friday, April 19th 2013, 7:40pm

Moin liebe Xtrend-Gemeinde

Hi Leute,

ich habe mich heute hier registriert um mal gleich mit der Tür in Haus zu fallen... 8)

Heute ist mein neuer ET9200 gekommen und voller Vorfreude auf das was mich da erwartet, hab ich das Gerät brav nach Anleitung angeschlossen und gestartet. Das lief soweit auch alles Super. Zwei Sateliten eingestellt und Sendersuchlauf gemacht. Funzt....

Da ich aber die Absicht hatte das Gerät Betriebssystemtechnisch zu optimieren hatte ich mir schon vorsorglich zwei Sticks vorbereitet um den bootloader und das Image zu flashen.

Was mir nur von Anfang an spanisch vor kam war die Anzeige am Gerät. Dort stand nach dem einschalten erst ET9x00 (was so sicher okay ist) und dann die ganze Zeit Booting......

Nun habe das Gerät ca. eine Stunde im Bertieb gehabt aber die Anzeige steht immer noch auf Booting.....
Auch der Versuch über der DeepStandby und Ausschalten einen neuen Bootloader auzuspielen schlug bisher fehl, da zu keiner Zeit ein Hinweis im Display erscheint.

Kann es sein das der insallierte Bootloader neuer ist als der auf meinem Stick?
Warum steht im Display ständig Booting.....?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;(

Gruß Vince

This post has been edited 1 times, last edit by "-Vince-" (Apr 19th 2013, 8:02pm)

XtrendIM

Administration+Technik+Support

• Send private message

2

Friday, April 19th 2013, 7:58pm

Herzlich Willkommen!

3

Friday, April 19th 2013, 8:11pm

wenn im display ET9x00 steht sollte der bootloader aktuell sein, versuch mal das image zum flashen,

4

Friday, April 19th 2013, 8:22pm

Ja ähm....

ich habe mir OpenPLi-3.0-beta-et9x00-20130419_usb auf den Stick gezogen.
Das Gerät neu gestartet und stand dann "neues Image gefunden" habs dann mit OK gestartet.
Dann kam flashing....
Jetzt steht wieder Booting..... auf dem Display.....

wie lange sollte da dieses booting..... stehen?

5

Friday, April 19th 2013, 8:25pm

wie lange sollte da dieses booting..... stehen?

Kommt bei mir auch ab und zu nach dem Flashen vor. Einfach nochmals das Image flashen und schauen, ob es dann hochfährt. Bei mir klappt das immer.

6

Friday, April 19th 2013, 8:28pm

Update.....

Es läuft..... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich war wohl nur zu ungeduldig!

Danke trotzdem für die schnellen Antworten.

:) :) :) :)

7

Friday, April 19th 2013, 8:33pm

ok, dann passt das ja,

8

Saturday, April 20th 2013, 8:34pm

Udate 2....

Soweit so gut.

Der ET9200 läuft super! :thumbsup:

Aufnahmen klapp, streamen klapp, selbst über Handy läßt es sich steuern.

Wenn da nicht die FB währe. Denn beim hoch und runterschalten der Programme mit P+ und P- komme ich immer in die Programmübersicht!
Kennt jemand den Fehler? Oder fehlt da nur eine Einstellung? ?(

Gruß -Vince-

9

Saturday, April 20th 2013, 8:40pm

Benutze die < > Tasten zum hoch und runter schalten.

GameDream

10

Saturday, April 20th 2013, 9:32pm

Quoted

...Denn beim hoch und runterschalten der Programme mit P+ und P- komme ich immer in die Programmübersicht...

Das ist kein Fehler, das ist einfach so. :) Entweder wie @GameDream schreibt, mit den rechts, links Tasten umschalten, oder MQB (MultiQuickButton) installieren. Damit kannst du die Tastenbelegung der FB ändern. :)

11

Saturday, April 20th 2013, 9:42pm

Danke für eure schnellen Antworten! :thumbup:
Habe mir MQB installiert.
Werde es gleich mal testen.

12

Saturday, April 20th 2013, 10:27pm

Hast das et-multiquickbutton (r2.8.4) genommen?

13

Saturday, April 20th 2013, 10:46pm

@Vince

Hi

Hier von mir aber nur mit einer Vu+ Duo getestet - also vorher sichern falls es nicht geht

auf eigene Gefahr

keymap.xml VU+ DUO!!
Hier mal eine leicht angepasste keymap.xml für die VUDUO.
OK = Ein/Ausblenden der Info
Channel +/- = zum schnellen Zappen ohne die Serviceliste
Hoch/Runter = öffnet die Senderliste
Rechts/Links = schnelles Zappen
EPG kurz = EPG aktuelle Sendung
EPG Lang = EPG Plugin Menü für IMDB, MerlinPG etc.
1.Die keymap2 in keymap umbenennen!
2.Die keymap.xml per FTP nach /usr/share/enigma2 kopieren und die vorhanden überschreiben. Zuvor die „alte“ sichern (man weiß ja nie?)
3.Dann Enigma neustarten

lg

nad218thx
nad218thx has attached the following file:
  • keymap2.zip (2.93 kB - 6 times downloaded - latest: Sep 3rd 2017, 3:32pm)
"Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo. ... Sie bringen die Menschheit voran. Und während einige sie als verrückt betrachten mögen, sehen wir hier das Genie."
Steve Jobs

14

Saturday, April 20th 2013, 11:57pm

Hast das et-multiquickbutton (r2.8.4) genommen?

Hi hab es auf der Box muss es nur in Ruhe testen. :)

Hi

Hier von mir aber nur mit einer Vu+ Duo getestet - also vorher sichern falls es nicht geht

auf eigene Gefahr

keymap.xml VU+ DUO!!
Hier mal eine leicht angepasste keymap.xml für die VUDUO.
OK = Ein/Ausblenden der Info
Channel +/- = zum schnellen Zappen ohne die Serviceliste
Hoch/Runter = öffnet die Senderliste
Rechts/Links = schnelles Zappen
EPG kurz = EPG aktuelle Sendung
EPG Lang = EPG Plugin Menü für IMDB, MerlinPG etc.
1.Die keymap2 in keymap umbenennen!
2.Die keymap.xml per FTP nach /usr/share/enigma2 kopieren und die vorhanden überschreiben. Zuvor die „alte“ sichern (man weiß ja nie?)
3.Dann Enigma neustarten

lg

nad218thx

Werde es Testen.... ließt sich schon mal gut! :thumbup:

Danke -Vince-

15

Sunday, April 21st 2013, 12:19pm

Update 3 .....

Das Thema FB...

@edcrane + nad218thx:

Habe mir zwar MQB auf die Box gespielt, aber zuvor habe ich die von nad218thx gepostete keymap auf die Box gespielt.
Uns siehe da ..... es funktioniert genau so wie ich es wollte! :thumbsup: Fettes Danke an <nad218thx> :thumbup:

Demzufolge hab ich MQB nicht weiter getestet. Sorry edcrane. :S Aber trotdem Danke auch an dich!

Neues Problem .....! :pinch:

Nach dem ich heute Morgen mit DreamboxEdit die wichtigsten Sender in mein persöhnliches Bouquet gehieft und eingespielt habe, ist mir beim durchschalten der Sender auf drei Kanälen der Fehler "Tunen fehlgeschlagen" angezeigt worden. (RTL HD, RTL2 HD und VOX HD)

Nun gibt es ja von Xtrendlogiball die Anleitung zum Thema "Tunen fehlgeschlagen"

Quoted

Menü – Einstellungen –Kanalsuche – Tuner Konfiguration
Wählen Sie den relevanten Tuner aus.
Die Einstellung: Spannung und 22KHz setzen von ja auf nein stellen.

Genau so steht es bei mir, auf "nein".

Ich habe zweimal Astra 19,2° an der Box angeschlossen und beide an den oberen Anschlüssen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben!
Kennt einer von Euch dieses Problem? Alle anderen Sender funzen super. Hab die Box auch nach jeder Änderung neu gestartet!

Gruß -Vince-

16

Sunday, April 21st 2013, 1:28pm

Ich habe das Problem gefunden!

In der Tunerkonfi habe ich beide Tuner (A+B) neu nach den Sateliten suchen lassen. (automatisch)
Und siehe da, es funktioniert!

Kann mit das zwar so nicht wirklich erklären, da ich die Tuner vorher genauso ausgewählt habe, aber wass solls. Es läuft ja!

Gruß -Vince-

17

Sunday, April 21st 2013, 2:33pm

Quoted

Demzufolge hab ich MQB nicht weiter getestet. Sorry edcrane. Aber trotdem Danke auch an dich!

Brauchst dich doch nicht entschuldigen. Viele Wege führen nach Rom. :)
Bei Usern die noch nicht so lange "dabei" sind empfehle ich lieber MQB. Der eine oder andere ist mit dem bearbeiten von Dateien manchmal schon überfordert. Ich persönlich habe auch die keymap.xml angepasst. ;)

18

Sunday, April 21st 2013, 6:02pm

Nächste Frage....

Wie streame ich von PC (Win7) auf die Et9200?

Habe es schon mit einigen Anleitungen aus dem Web probiert, aber die Ordner werden nicht angezeigt.
(PC VLC 2.0.3) (Box VLC Plugin)

Kann man auch LiveStreams aus den I-Net zur Box streamen?

Gruß -Vince-