You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, January 25th 2014, 8:49pm

Neu und Keine Ahnung:-)

Hi All,

ich bin seit gut einem Jahr am überlegen welches der richtige Receiver für mich ist! Ich denke mal, nach allem was ich gelesen habe, wird es wohl der ET9200! Was will ich. Einen Receiver der stabil und zuverlässig läuft, der meine Sky v13 liest, zwei Sendungen gleichzeitig aufnimmt und auch auf eine Netzwerkplatte bzw. Ein NAS aufnimmt! Dann hätte ich gerne ein gutes EPG und das BoNBon wäre eine Serienaufnahmefunktion, sprich auch wenn die Folgen einer Serie zu unterschiedlichen Sendeterminen kommen, sollen diese immer aufgenommen werden - und nur die neuen, nicht die Wiederholungen! das ist ja bei Sky, öfters der Fall!
Und ich habe dann noch eine Frage! Kann ich über das EPG oder auch anders z.b ein bestimmtest Spiel der Bundesliga zur Aufnahme auswählen? Mein Pollin kann das nicht, da habe ich erst die Auswahlmöglichkeit der Spiele wenn die Konferenz losgeht! Also Freundes des ET9200! Bin ich mit dem ET9200 gut bedient? Bekomme ich das mit dem Flaschen und aufspielen eine Images als DAU hin. Habe wirklich wenig Ahnung! Welches Image ist denn für Sky und so zu empfehlen?

Ich will bestellen.... :-) helft mir die letzten Zweifel zu beseitigen!
Danke... 8)

2

Saturday, January 25th 2014, 8:54pm

also die v13 geht mit passendem cam problemlos, sendungen aufnehmen auf nas ist auch kein problem (auch 2 gleichzeitig), der epg ist nicht schlecht bei den receivern, zu serienaufnahme kann ich nichts sagen, dass aufspielen des images sollte auch kein problem sein, dass geht einfach über usb stick,

3

Saturday, January 25th 2014, 9:05pm

@Steffi

Hi

serienaufnahme

einfach mal hier lesen

lg

Wuhuf

4

Monday, January 27th 2014, 7:36am

Danke für die schnellen Antworten! Super das Sky v13 läuft, Nas und Serienaufnahme auch gehen! Scheint ne tolle Box zu sein! Welches Images ist denn für einen Anfänger anzuraten. Und.... Kann man wenn was von sky aufnimmt auf einem anderen Sky Kanal was angucken, das geht bei meinem Pollin/Wisi nämlich nicht!
Ach... kann man irgendwie ein externes Infrarot-Auge anschließen? Die Box soll "unsichtbar" im Schrank aufgestellt werden!

Gibt es so was wie eine Universal Funk-und Infrarot-Fernbedienung die auch über WLAN Geräte steuert? Das hätte ja auch was :D

5

Monday, January 27th 2014, 7:52am

natürlich kannst einen sky sender aufnehmen und einen anderen gleichzeitig ansehen, wegen infrarot dass weiss ich nicht, den receiver kannst aber auch mit handy und passender app bedienen, oder auch mit den pc,

6

Thursday, January 30th 2014, 11:35pm

So nun ist Sie da die Box

Hallo Freunde der Box!
Jetzt ist Sie da, die Box! Ich bin ja mal gespannt ob ich Amir klar komme! Da ich nun wirklich keine Ahnung habe vom Flashen und so hoffe ich da ihr mir helfen werdet! Als erstes die Frage schlecht hin! Welches Image ist für mich das richtige? Ich will nicht ständig rumtüfteln! Stabil soll das Image laufen, Sky V13 lesen, ein brauchbares EPG, Aufnahme und Abspielen von Externer Festplatte bzw. NAS! Und... Es scheint ja das Serienaufnahme-Tool zu geben! Gibt es ein Image was all dies beherzigt, oder nahe dran ist an meinem Wunschimage?
Wo finde ich ein Anleitung für Anfänger? Ein Tipp wäre toll!
Gruß Stefan

Haudegen

Unregistered

7

Friday, January 31st 2014, 12:26am

ich empfehle dir das Open Atv 4.0

Gruss Haudegen

8

Friday, January 31st 2014, 6:36am

Das ATV 4.0 das es noch nicht gibt
Ah,doch online Flash,hatte ich übersehen ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "diddi" (Jan 31st 2014, 7:21am)

Haudegen

Unregistered

9

Friday, January 31st 2014, 9:31am

es ist als Beta raus und läuft auf meiner ET 9500 bisher ohne Probleme

Gruss Haudegen

10

Friday, January 31st 2014, 4:52pm

Wo finde ich nun die erforderlichen Daten?

So, nun will ich mich diese Wochenende nun auch mit der neuen Box auseinander setzten! Könnt Ihr mir Hilfe leisten indem Ihr mit die LINKS hier postet, welche mich dann führe?

Als erstes brauche ich einen Bootloader oder? wenn der dann aufgespielt ist, ist das dann das sogenannte flashen?
Dann brauche ich ein neues Image, richtig? z.B. das ATV 4.0,oder? Wo finde ich das dann?

Dann will ich ja noch das Serienaufnahmetool installieren. Wo finde ich das und vor allem was muss ich dann tun?

Ich sag ja, hab bislang noch keine Anpassungsfähoge Box mein eigen nennen dürfen und somit keine Ahnung! Dennoch freue ich mich auf das, was ich bisland lesen durfte :-)

Ach.. was hat das mit dem SecBoard zu bedeuten? Ich las mal was von einer Batterie und wenn diese alle ist, dann ist Zappen-Duster, sprich nix geht mehr. ISt das so und was kann man dagegen tun?

Danke schon mal jetzt..

Dann

11

Friday, January 31st 2014, 5:50pm

Wenn die Box neu ist und vorne im Display et9x00 steht ist der Bootlader bereits installiert!
Die Images findest Du oben in der Kopfzeile ; OpenPLI,HDFreaks oder ATV z.B
Must Dich entscheiden wofür,wobei beim PLI Du Dir alles selbständig zusammenstellen mußt, das ist bei ATV
etwas anders da ist schon vieles vorinstalliert.Wenn Du Dich für ATV entscheidest würde ichmit ATV 3.0 anfangen da 4.0 noch im Teststadium ist.
Das Image muß mit rar oder zip entpackt werden und die Datei auf einen frisch in Fat 32 formatierten USB Stick gezogen werden.
Dann den USB in die stromlose Box und front USB stecken Strom an und OK Taste drücken auf der Box,dann beginnt das Flashen!
Danach USB abziehen und Installatonsanweisung befolgen.

• Send private message

12

Friday, January 31st 2014, 6:57pm

Hi,

Quoted

Ach.. was hat das mit dem SecBoard zu bedeuten? Ich las mal was von
einer Batterie und wenn diese alle ist, dann ist Zappen-Duster, sprich
nix geht mehr. ISt das so und was kann man dagegen tun?

Also das SecBoard is ein Cloneschutz für die Boxen damit die halt nicht geclont werden können.
Die Batterie sollte normal schon so um die 10 Jahre halten also im Normalfall kein Problem - das Problem das manche mit der Batterie hatten
is soweit ich weiss in älteren Versionen der Boxen vorgekommen und das lag da am Batteriehalter
was aber in späteren Versionen der Boxen dann geändert wurde und somit dann kein Problem mehr darstellen sollte.

Ist man jedoch davon betroffen muss man die Box einschicken.
Das is jetzt aus der Erinnerung geschrieben was ich mal da und dort aufgesschnappt habe - hoffe das stimmt so in etwa.

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

13

Friday, January 31st 2014, 7:42pm

Hallo Steffi,
Dann will ich ja noch das Serienaufnahmetool installieren. Wo finde ich das und vor allem was muss ich dann tun?

wieder ein Fetzchen Information: Die neueste Version des Serien Recorders lädt reißer immer hier hoch.

Am Feed Deines Images findest Du noch den AutoTimer, das ebenfalls ein mächtiges Werkzeug ist, um Serien aufzunehmen.

Wenn Du nicht die allerhöchsten Qualitätsansprüche hast oder Sammler bist, brauchst Du aber Serien normalerweise gar nicht aufnehmen, sondern Du kannst sie einfach im MediaPortal mit den Komponenten Burning-Seri.es, Kinox oder Movie4k anschauen. Da muss man auch nicht immer eine Woche auf den nächsten Teil warten, sondern kann sich bei schon ausgestrahlten Serien gleich ganze Staffeln auf einmal reinziehen ...

Grüße
Hounce

14

Friday, January 31st 2014, 7:59pm

Plugins EPG Refresh und Autotimer
Was die machen kannst du dir hier anschauen:

EPG Refresh http://www.youtube.com/watch?v=9uKMx-b9pcM
Autotimer: http://www.youtube.com/watch?v=3QxIro2pPZk

Videos sind vielleicht nicht mehr ganz aktuell. Ich selbst nutze beide Plugins nicht. Die Autotimer Alternative ist der Serien Recorder.

Wenn du auch EPG möchtest bei Sendern, die sonst keinen haben, dann lohnt sich XMLTV vom Feed. Dann allerdings so konfiguriert, dass nur für diese Sender der EPG eingelesen wird.

Früher oder später kommt man mit einer Linuxbox auch nicht um FTP und Telnet herum.
http://www.youtube.com/watch?v=Ta_ezoUrxkw
blinky has attached the following files:

This post has been edited 3 times, last edit by "blinky" (Jan 31st 2014, 8:19pm)

15

Saturday, February 1st 2014, 10:08am

Hallo blinky,

starker erster Beitrag, schön dass Du Dich gleich so einbringst und Deine Kenntnisse weitergibst.
Ach ja, willkommen im Forum und viel Spaß hier und mit Deiner Box.

Grüße
Hounce

16

Sunday, February 2nd 2014, 6:51pm

Et 9200 Display-Anzeige

Hallo,
Kann mir einer sagen warum im Display Booting angezeigt wird, obwohl die Box läuft und mir auch schon ein TV-Bild zeigt????

Ach... Hatte bislang noch keine Zeit mich um die Box zu "kümmern"! Wenn ich die Box einschalte steht schon mal 9x00 das doch toll, oder? Wenn ich jetzt ein anderes Image drauf spiele, sind dann alle Sender von der Erstinbetriebnahme weg?

Und wer kennt sich mit der Fernbedienung aus? Wollte meinen Panasonic ansteuern, bekomme aber mit den Codes aus der Anleitung keine Steuerung hin! Und dann die Frage nach Standby, bzw DeepStandby. wenn ich die Box mit der FB ausschalte, dann soll dort so wenig Strom verbraucht werden wie möglich, ohne aber auf Timeraufnahmen zu verzichten! Wie bekomme ich das hin und was muss ich beachten, denn die Box braucht dann ja wohl länger zum starten..

Mal schauen, evtl. komme ich ja heute Abend mal dazu ein anderes Image drauf zu spielen. Ist das richtig das ein HDF bereits alles für Sky V13 vorinstalliert hat. So was suche ich... :rolleyes: hab ja keine Ahnung und will erst mal die Box am laufen haben und das so einfach wie möglich! Meine Frau muss auch damit klar kommen, sprich einschalten, zappen und über EPG aufnehmen, das war auf unserer Wisi-Box recht einfach.... Ich bin ja echt gespannt auf das was mich erwartet!

Ps: kann ich ausschalten das, wenn ich die Box ausschalte, ein Signal ausschalten an meinen AV-Receiver gesendet wird?
Gruß stefan

• Send private message

17

Sunday, February 2nd 2014, 7:57pm

Hi Steffi,

Quoted

Wenn ich die Box einschalte steht schon mal 9x00 das doch toll, oder?
Ja is super :)

Quoted

Wenn ich jetzt ein anderes Image drauf spiele, sind dann alle Sender von der Erstinbetriebnahme weg?
Im Normalfall - ja
Aber man kann sich die Sender z.b: mittels DreamBoxEdit am PC sichern und im neuen Image dann wieder einspielen.
Zu DreamBoxEdit findest hier was;
DreamBoxEdit Fotostrecke - Konfiguration + Anwendung !

Oder man macht ein Settings Backup vom alten Image und überträgt die gesicherten Settings dann auf das neue Image wie hier;
Settings Backup (Konfigurations-Einstellungen sichern) !
Hierbei sind danach aber nicht nur die Senderlisten im neuen Image sondern auch die anderen Konfigurationseinstellungen
und sogar die der Plugins (wenn man die selben im neuen Image wiederverwendet).

Quoted

Und wer kennt sich mit der Fernbedienung aus? Wollte meinen Panasonic
ansteuern, bekomme aber mit den Codes aus der Anleitung keine Steuerung
hin!
Nun ja hab auch nen Panasonic, aber mehr als Lautstärke Tasten und Ein/Aus hab ich damit auch nicht zusammengebracht
(besser ne UniversalFernbedienung zulegen wie ne Harmony oder OneForAll).

Quoted

Standby, bzw DeepStandby. wenn ich die Box mit der FB ausschalte, dann
soll dort so wenig Strom verbraucht werden wie möglich, ohne aber auf
Timeraufnahmen zu verzichten! Wie bekomme ich das hin und was muss ich
beachten, denn die Box braucht dann ja wohl länger zum starten..

Also im Standby verbraucht die Box nur minimal weniger Strom als im vollen Betrieb, also wirds dir eher um Timeraufnahmen aus dem Deep Standby gehen.
Das is kein Problem damit die zeitgerecht aufgenommen werden (wegem etwas längerem Hochfahren der Box)
kann man fix ja nen Vorlauf einstellen und auch nen Nachlauf kann man fix einstellen ich hab z.b: nen Vorlauf von 5 Minuten und nen Nachlauf
von 7 Minuten eingestellt - hatte damit immer die ganze Aufnahme wie gewünscht.

Übrigens den Vor und Nachlauf kann man sehr gut auf der Box selbst wegschneiden mit dem Plugin moviecut
(für Werbung mittendrin is das jedoch nicht sehr geeignet da nicht framegenau).

Weiters kann man auch einstellen was die Box nach ner Timeraufnahme tun soll, man kann die also danach in den Deep Standby
auch schicken lassen.

Und es gibt noch Powersave Plugins wie z.b: das MiniPowerSave oder ElektroPowerSave
da kann man einiges damit anstellen das die Box etwas stromsparender werkelt wie z.b: auch das die nach ner gewissen Zeit
der Inaktivität (also wenn kein Timer ansteht und der Anwender in dieser Zeit auch keinerlei Aktivitäten vollzogen hat
wie z.b: drücken einer Taste) in den Standby oder Deep Standby fährt.
Im OpenATV Image braucht man solche Plugins nicht da sind dazu fix die PowerTimers eingebaut die sollten das auch können.

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

This post has been edited 1 times, last edit by "Biki3" (Feb 2nd 2014, 8:04pm)

18

Sunday, February 2nd 2014, 8:11pm

Hallo Stefan,

hast Du schon irgendein aktuelles Image geflashed?
Falls nein, ist das der Grund, warum das Display nicht richtig aktualisiert wird.
Falls ja, kannst Du noch das Plugin vfdsetup installieren.

Bzgl. Panasonic kann ich Dir nicht helfen, keine Ahnung. In dem Zusammenhang kannst Du Dir aber HDMI-CEC anschauen, damit kenne ich mich leider auch nicht aus, da meine Universalfernbedienung von Logitech das überflüssig macht.

Aufnahmen funktionieren natürlich auch aus Deep-Standby, die Box startet rechtzeitig, Du musst also nichts extra berücksichtigen. Du kannst aber (um Ungenauigkeiten im EPG zu kompensieren) einen generellen Vor- und Nachlauf einstellen. In den Einstellungen kannst Du konfigurieren, dass die Box beim Ausschalten immer standardmässig in Deep-Standby geht. Oder Du drückst den Ausschaltknopf lange, dann kommt ein Menü.

Du bekommst mit jedem Image die gleichen Karten hell, für Sky V13 kannst Du cccam 2.3.0 nehmen, das wird - auf Wunsch - auch bei Open PLi gleich mitinstalliert. Ich will aber ganz ausdrücklich nicht vom Open HDF abraten, das ist ein sehr gutes Image, welches insbesondere für Anfänger manches einfacher macht. Auch auf Open ATV trifft das zu, hier ist die Version 4 aber - aufgrund vieler Benutzer Wünsche - erst seit ein paar Tagen in einer Art öffentlichem Beta-Test - wie man hört, ist es aber schon ziemlich gleich stabil wie die Version 3, nur der neue Skin ist wohl noch nicht komplett fertig.

Also Qual der Wahl, Du kannst aber ja alle ausprobieren und selbst entscheiden, was Dir am besten gefällt.

Die Sender und andere Einstelllungen kannst Du sichern (im PLi: Menü - Einstellungen -Softwareverwaltung) und dann im neuen Image wieder herstellen.
Sender habe ich aber auch am PC, da ich diese mit dreamboxedit in Bouquets sortiert habe. Da kannst Du dann jederzeit nochmal per Knopfdruck die Bouquets zurückspielen.

Und am wichtigsten: Installiere Dir die BackupSuite von Pedro Newbie (entweder schon im Image enthalten oder (bei PLi) einfach vom Feed installierbar) und mach' dann Backups, wenn Dein System rund lauft, dann kann nichts passieren wenn Du herumspielst oder ein neues Image ausprobierst.

Grüße
Hounce

Edit: Das meiste hat jetzt eh' schon Biki3 vorweggenommen, ich muss lernen, schneller zu Tippen und mich nicht ständig Ablenken zu lassen. ;)

19

Sunday, February 2nd 2014, 11:19pm

Open ATV 3.0

Hi, hab jetzt Open ATV 3.0 drauf!
Wie bekomme ich denn nun meine Sky Karte aktiviert? Oberer Schacht, Chip nach unten.... Und nu?
Gruß stefan

20

Monday, February 3rd 2014, 6:58am

Egal wo Du die Sky Karte reinsteckst oben oder unterer Schacht.Mit Chip nach unten ist richtig,aber nun brauchst Du noch eine Cam
um die Karte zu erhellen! Die cccam 2.3.0 die hier schon vorgeschlagen wurde ,würde ich auch fürs erste empfehlen!
Aber,im ATV Feed wirst Du keine Cams mehr finden und Du mußt Dir die woanders runterladen und installieren.