You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Xtrend Support / GigaBlue Info. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

joker

Beginner

• "joker" started this thread

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Wednesday, July 2nd 2014, 9:38pm

Ich sage einmal ganz höflich Guten Tag

Ich freue mich Euch gefunden zu haben und versuche mich schlau zu lesen!
Mein guter alter Twinreceiver Topfield hat sich genau an dem Abend verabschiedet als Deutschland gespielt hat. Es war nur gut ich konnte noch auf die Zentral TV Versorgung unseres Ortes einklinken die durch unser Haus geht. Ja nun welchen Twinreceiver so schnell wie möglich finden. Ein guter Freund mit dem ich in einer anderen Foren Branche zusammen bin hat mit gute Ratschläge gegeben und meinte entweder ET 9500 oder 9200. Da habe ich nun verglichen und alles mögliche zu diesen beiden Typen im Internet nach gelesen. Im Xtrend Shop habe ich einen 9200 bestellt vorhin kam die DHL Meldung das er morgen geliefert wird.
Was ich so heraus gelesen habe bei einigen sei die Inbetriebnahme nicht ganz ohne. Man müßte noch einige Software installieren wie OpenPli usw. ist das wirklich so? Ich nahm an die Bedienanl. zur Hand und es geht los Pkt für Pkt.
Vielleicht kann mir dazu einer eine klare Aussage schreiben.
Ich habe die Sender von meinem alten Receiver auch schon mal PC sortiert. Ich steure noch einen drehbaren Spiegel über Diseq. Mir machen langsam die höher wachsenden Bäume im Nachbar Grundstück zu schaffen.
Kartenleser ist zwar vorhanden habe ich noch nie benutzt. ist eben Ansichstsache.
MfG joker

PS ich muß meine Einstellungen (Signatur etc.) noch nachholen. Ich bitte um Aufschub.
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

2

Wednesday, July 2nd 2014, 10:56pm

Hallo joker,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem ET9200.

In der Tat musst Du Open PLi oder ein anderes aktuelles Image wie das Open ATV flashen, was aber im Allgemeinen eine Sache von 5 Minuten und wenig dramatisch ist.
Im Forum findest Du eine Anleitung zur Grundeinrichtung wo das detailliert beschrieben ist.

Grüße
Hounce

joker

Beginner

• Send private message

3

Thursday, July 3rd 2014, 8:11am

Danke für die Begrüßung und den Tipp. Hatte ich also doch richtig gelesen. Wenn es erlaubt ist in diesem Begrüßungs Thread noch zu fragen zu welcher Software würdest du mir raten? Bei all diesen genannten muß ich mich ja nocheinmal registrieren. Dann habe ich eine ganze Reihe untereinander von diesen Image gefunden. Welches soll man da installieren? Sollte dies zu lang hier werden, eröffne ich auch einen neuen Thread. (Als Mod in einem anderen Forum kenne ich mich aus, aber hier bin ich ja ein Neuling und möchte keinen Ärger machen)
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

4

Thursday, July 3rd 2014, 9:03am

Moin,
das mit den Images ist geschmacksache. Für "Anfänger" sind sicherlich die schon gut mit Plugins bestückten Images von OpenATV, OpenXTA oder HDF zu empfehlen. Das OpenPLi ist "puristischer" und setzt, bei der Installation von manchen Plugins, schon etwas mehr Wissen vorraus (ist aber auch sehr empfehlenswert :)).
Du nimmst dann natürlich immer das aktuellste Image, welches zum download angeboten wird.

joker

Beginner

• Send private message

5

Thursday, July 3rd 2014, 9:28am

Ich bedanke mich herzlich für die Infos. Der letzte Satz war für mich wichtig.Wenn Fragen kommen sollten, werde ich erst suchen ob sich hier Antworten finden lassen, ansonsten werde ich einen neuen Thread aufmachen.
bis später...
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

6

Thursday, July 3rd 2014, 9:46am

Hallo joker,

wie immer schliesse ich mich inhaltlich voll edcrane an. Ein großer Teil der Funktionalität wird durch Plugins hergestellt, und da laufen fast alle Plugins auf jedem der Images. Und das prinzipielle Aussehen der Benutzeroberfläche ist zwar zwischen den Images sehr verschieden (hier gefällt mir momentan das Open ATV (MyMetrix) und das Open HDF (Nobile) bei weitem am besten), kann aber in jedem Image durch Installation alternativer sogenannter "Skins" angepasst werden. Du kannst also jedes Image z.B. auf das Aussehen des Open HDF bringen. Der größte Unterschied liegt darin, welche Plugins vorinstalliert sind und was Du einfach online vom Image-Feed nachinstallieren kannst, und da sind ebenfalls die beiden genannten Images am komfortabelsten, beim Open PLi musst Du manche aktuelle Plugins aus anderen Quellen (hauptsächlich Foren) beziehen. Dennoch ist Open PLi für viele (unter anderem auch mich) das bevorzugte Image.

Registrieren musst Du Dich allerdings nicht unbedingt in anderen Foren, es sind hier auch einige sehr erfahrene Benutzer praktisch aller Images unterwegs, darunter auch Moderatoren jener anderer Foren und die meisten aufkommenden Fragen sind erfahrungsgemäß eher Image-unabhängig. Die Image-Teams leisten aber durchwegs hervorragende Support-Arbeit, daher ist eine zusätzliche Anmeldung im Forum des Images Deiner Wahl sicher auch kein Fehler.

Bezüglich Formalem sind wir hier übrigens nicht so streng, Fragen beantworten wir im Eröffnungsthread genauso wie in jedem anderen Thread (natürlich sollten Threads nicht mit komplett anderen Themen ge-hijackt werden). Insbesonders die Frage nach dem "besten" Image ist für andere Benutzer sowieso wenig hilfreich, da hier jeder seine eigene Präferenz finden muss.

Einen Tipp noch: Die meisten Images enthalten bereits ein Werkzeug, um ein Backup des aktuellen Systems zu erstellen (bei Open PLi musst Du es nachinstallieren). Wenn dein ET9200 gut läuft, erstellst Du ein Backup und kannst dann ein beliebiges anderes Image flashen und testen, bei Nichtgefallen kannst Du in 5 Minuten wieder den vorherigen Zustand mit dem "alten" Image herstellen. So kannst Du einfach alle Images selbst ausprobieren. Und im Falle eines Problems kannst Du jederzeit schnell wieder einen stabilen Zustand herstellen.

Grüße
Hounce

joker

Beginner

• Send private message

7

Thursday, July 3rd 2014, 11:55am

Hallo Hounce,
Deine Tipps werden ja immer spezieller und gehen aus meiner Sicht schon ins spezielle hinein. Vielen Dank. Schade das hier kein Bedank Link installiert ist. Ich hätte mich jetzt bei Dir bedankt. In unserem Forum ist es installiert.
Ich warte schon sehnsüchtig auf das Postauto, danach habe ich alles andere abgesagt um mich nur auf ein Ziel zu konzentrieren das die 9200 morgen Abend läuft.
Mit meiner Fritzbox habe ich auch schon einiges (zweckentfremdet mit Telnet ) angestellt.
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

• Send private message

8

Thursday, July 3rd 2014, 8:56pm

Hi joker,

Willkommen an Board :)

Grüsse
Biki3
ET9000, Mutant HD 2400, VU Ultimo 4k + PLI, und OpenATV

joker

Beginner

• Send private message

9

Monday, July 7th 2014, 6:27pm

Nur mal so nebenbei, ich habe meine 9200 heute wieder zurück gesendet auf Garantie. Ich hatte noch kein Image irgendeiner Art per USB geflasht. Die installation enstprach nicht der mit gelieferten Bedienanleitung. Sendersuchlauf erbrachte nur einige über hundert und fast alle verschlüsselt obwohl ich auf free geklickt hatte. Keiner aus der ARD Reihe. Obwohl ich vorher löschen angesagt hatte wurden beim neuen suchen, waren nachher immer noch die alten da. Nach einem Werksreset war dann total Ruhe. Auf dem PC war die ID weg. Ich konnte auch vorher nicht über PC auf die Box zugreifen. Auf dem Display war nur noch et9x00 zu sehen der TV Bildschirm blieb leer.
Ich werde mich jetzt hier erst einmal gründlich schlau lesen. Wenn die neue wieder zurück kommt werde ich OpenAVT per USB Stick aufspielen.
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

joker

Beginner

• Send private message

10

Tuesday, July 15th 2014, 3:00pm

Mein neuer 9200 ist da. Ein Freund hat mir geholfen das OpenAVT auf zu spielen und mir auch einige Kniffe gezeigt und Sender sortiert. Jetzt freue ich mich was diese Box alles kann.
MfG joker

Xtrend ET 9200/ OpenAVT

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests